[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CM in Powerpoint?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

CM in Powerpoint?

susa
Beiträge gesamt: 26

7. Sep 2004, 12:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass es in Powerpoint ab der Version 2003 so etwas wie eine Colormanagemnet-Funktion gibt? In dieser (und nur in dieser) Version werden plötzlich platzierte Tiff-Dateien unterschiedlich dargestellt (je nach ICC Profil der Tiff Datei). Am Mac oder in älteren Win-Versionen sehen die pltzierten Bilder exakt gleich aus. Ist das jemandem bekannt und - wo kann ich es abstellen??

Danke vorab

susa
X

CM in Powerpoint?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19185

7. Sep 2004, 23:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #107397
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mac oder PC?

Beim Mac wäre es durchaus denkbar, da das Systemeigene CM den Applikationen recht weit unter die Arme greift, so sie es denn zulassen oder anfordern.

Die Probe zu machen sollte gerade bei RGBs ja leicht sein. Einfach ein Testbild mit den Eckfarben mal ohne Profil und mal mit dem größtmöglichen, reel zu beurteilenden Profil (monitorprofil), sichern. Dann noch mal in 2 andere Profile konvertieren.

sieht das Bild ohne Profil als einziges völlig anders aus, so ist Colormanagement im Gange. Denn wenn gemanaged wird, so sollten ja alle Versionen des Bildes so gut es eben dein Monitor zulässt dargestellt werden.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#107275]

CM in Powerpoint?

susa
Beiträge gesamt: 26

8. Sep 2004, 08:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #107433
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nein, wie gesagt- die unterschiedliche Darstellung tritt nur am PC in der Version 2003 auf. Die gleiche Datei in früheren Versionen und am Mac zeigt keine Unterschiede. Kann also eigentlich weniger was mit dem systemeigenen CM zu tun haben, sondern scheint mir ein "tolles" neues Feature der neuen PP Version zu sein. Das würde ich eben gerne deaktivieren können, da sonst eine Menge Präsentationen überarbeitet werden müssten....

gruss

CM in Powerpoint?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19185

8. Sep 2004, 23:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #107692
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann...

kann ich mangels Powerpoint 2003 nur noch ein RTFM beitragen.

;-)

MfG

Thomas

CM in Powerpoint?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

9. Sep 2004, 14:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #107786
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe bei Powerpoint 2003 sogar das Problem, dass ich Bilder mit Profilen sehen kann und andere, ebenfalls mit PPT2003, sehen dann nur schwarze Bilder. Ich habe mir also ein Photoshop-Droplet erstellt, welches alle drauf 'gedroppte' Bilder nach sRGB wandelt und in eine PNG ohne Profil speichert.

Wolfgang

X