News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

rmich
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2007, 06:36
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(17857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich im CS beim öffnen neuer Bilder das Bildfenster und die Zoomstufe fest einstellen, dass immer beim öffnen neuer Bilder das Fenster eine bestimmte Größe hat oder als 2 Lösung immer im Vollbild geöffnet wird und immer eine feste Zoomstufe, z. B. 50% hat?

Hilfe wäre super toll :-)

LG
Ralf
X

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18126

22. Okt 2007, 09:45
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #318116
Bewertung:
(17806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gar nicht.

Geöffnet wird immer in der größtmöglichen kompletten Darstellung.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5518

22. Okt 2007, 12:29
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #318127
Bewertung:
(17787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ja ja...ist ein Oberbug seit der ersten Version...
nennt sich "professionell"...:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18126

22. Okt 2007, 13:17
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #318134
Bewertung:
(17783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso Bug?
Um ein Bild zu bearbeiten, sollte man sich doch erst mal einen Überblick verschaffen, und genau dafür ist es die perfekte Größe -> So groß wie möglich, ohne was abzuschneiden.

Das das für Automatismen nicht unbedingt gilt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Und das man dem Anwender nicht die Wahl lässt, wieder auf einem dritten ;-)
Aber 'Bug' ist es sicherlich keiner.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#318127]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5518

22. Okt 2007, 19:30
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #318203
Bewertung:
(17764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber...einstellbar,
wäre auch ganz schön!!!

z.B, wenn man mit vielen kleineren Bildern hantieren will:))

die Logik von PS geht mir eigentlich zu weit,
anders gesagt bin ich auch kein Freund von stundenlangen Einstelloptionen,
...aber ein paar Kleinigkeiten hätten die schon mal spendieren können;))

ein paar Buttons hier, ein paar mehr Möglichkeiten dort.

Mfg gpo


als Antwort auf: [#318134]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18126

22. Okt 2007, 19:57
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #318205
Bewertung:
(17762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ein paar Buttons hier, ein paar mehr Möglichkeiten dort.

Nach dem Satz sollen entnervte Photoshopanfänger schon zu mordenden Bestien geworden sein ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#318203]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6211

28. Okt 2007, 14:12
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #319253
Bewertung:
(17699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Erstellen Sie sich eine Aktion, die das Bild in der gewünschten Weise darstellt (z.B. mit "Menübefehl einfügen" auf den gewünschten Darstellungsmodus "Vollbildmodus mit Menüleiste" aufnehmen etc.)
- Rufen Sie unter Datei > Skripten den Skriptereignismanager auf.
- Schalten Sie den Ereignismanager an mit der Option "Ereignisse zum Ausführen von Aktionen aktivieren"
- Wählen Sie unten als Photoshop-Ereignis "Dokument öffnen".
- Wählen Sie dann darunter die Aktion aus, die beim Öffnen eines Bildes automatisch gestartet werden soll.

Diese Option gibt es seit CS2.

Zitat nennt sich "professionell"...:))

Das Programm scheint mal wieder professioneller als seine Anwender zu sein ;)


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5518

28. Okt 2007, 14:49
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #319258
Bewertung:
(17691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat nennt sich "professionell"...:))

Das Programm scheint mal wieder professioneller als seine Anwender zu sein ;)


DAS sehe ich nicht so:))...

was für ein schmarrn...eine Action für die Bildgröße erstellen!!!

schon uralte Corel und Picture Publisher konnten das...
1) in den Optionen oder
2) per Button!

PS bleibt ...unergonomisch!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#319253]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6211

28. Okt 2007, 15:12
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #319261
Bewertung:
(17684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat DAS sehe ich nicht so:))...

Natürlich nicht.

So wie es ist, kann ich in Photoshop beim Öffnen eines Bildes quasi ALLES erledigen, was auch immer meine Neigung oder mein Workflow nahe legen. Die Grenze wird nur durch die Kompetenz des Anwenders gesetzt. In meinen Augen ist das eine gute Beschreibung eines professionellen Werkzeugs, aber wir müssen ja nicht in allem übereinstimmen.


als Antwort auf: [#319258]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5518

28. Okt 2007, 16:23
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #319265
Bewertung:
(17662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Die Grenze wird nur durch die Kompetenz des Anwenders gesetzt. In meinen Augen ist das eine gute Beschreibung eines professionellen Werkzeugs, aber wir müssen ja nicht in allem übereinstimmen.


jau das hat gesessen...

und es ist genau diese Form von Aroganz die Softwarehersteller ihren Kunden antun...

genau auch deshalb ist PS eins der Programme die in "Netzversionen" vorhanden sind... eben, weil alle "professionell sein wollen"!

auch klingt es nicht anders bei MS Office..."was du hast keine Version 2003...oder 2007???..."...geschrieben werden damt dann genau 10 Normalbriefe pro Jahr!

was wäre "unprofessionell"....
wenn es ein paar Button-Optionen gäbe???...in MS Office oder Corel geht es auch!

aber das ist ja nicht dein Thema!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#319261]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6211

28. Okt 2007, 16:34
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #319267
Bewertung:
(17656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat diese Form von Aroganz

Das ist doch Unsinn.

Ein Funktionswunsch wie der des OP lässt sich auf zwei Arten realisieren:
- entweder man baut "einen Button" ein, der leicht zu bedienen ist und nicht mehr als eine kleine Auswahl von Verhalten ermöglicht. Das hat schnell zur Folge, dass der nächste Anwender sagt: "Ich möchte jetzt aber auch noch..."
- oder man baut ein Konzept ein, das etwas komplizierter ist als ein Button, das aber dem Anwender quasi unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Was hat es mit Arroganz zu tun, sich für das zweite zu entscheiden?


als Antwort auf: [#319265]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18126

28. Okt 2007, 17:12
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #319272
Bewertung:
(17644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus Kinski: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
;-)

Ganz und gar nicht arrogant wäre es von Adobe, beides zu implementieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#319267]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6211

28. Okt 2007, 18:23
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #319278
Bewertung:
(17630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ganz und gar nicht arrogant wäre es von Adobe, beides zu implementieren.


Für jeden Produktzyklus stehen begrenzte Entwickler- und Zeitresourcen zur Verfügung. Für jedes Feature, das eingebaut wird, fällt ein anderes hinten runter.
Ist ein Knopf für eine Funktion, die mit anderen Mitteln bereits erreichbar ist, wichtig genug?
Die gute Nachricht: jeder, der jetzt mit "Ja" geantwortet hat, kann hier http://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform dafür sorgen, dass der Wunsch zur Kenntniss genommen wird.


als Antwort auf: [#319272]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18126

28. Okt 2007, 18:53
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #319281
Bewertung:
(17622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich für meinen Teil brauch es nicht, kenne das Ansinnen aber schon seit dem letzten Jahrtausend. Und da gab es die Option es hintenrum hinzubekommen, ja noch nicht.
Von daher musste die Frage doch eigentlich lauten:
"Ist es jetzt, wo wir uns die Mühe gemacht haben, die Option sogar frei konfigurierbar zu implementieren, ein Knopf für eine std. Funktion zu schaffen, noch ein erheblicher Mehraufwand?"

Und jetzt komme mir keiner mit doppelt gemoppelt... ich kenne kein Programm in dem es für _eine_ Aufgabenstellung mehr gleichwertige Möglichkeiten gibt, ein Ziel zu erreichen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#319278]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

28. Okt 2007, 19:12
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #319285
Bewertung:
(17617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Eine solche Funktion hat mir bisher nicht gefehlt. Und wenn, dann stelle ich mir ein Bild in meiner gewünschten Zoomstufe ein, öffne mein neues Bild und wähle:
Fenster --> Anordnen --> gleiche Zoomstufe und
Fenster --> Anordnen --> Nebeneinander

Wenn ich es jetzt noch dringender brauche, dann lege ich mir dafür Tastaturkürzel an. Und wenn ich es noch noch noch dringender brauche, dann gibt es sicher auch noch Möglichkeiten, die Ihr wahrscheinlich besser kennt;-)

Sly (Aber das brauche ich ja ausgerechnet Euch nicht zu erzählen). Sly


Es ist doch wirklich nicht immer so, dass alle meine Bilder immer mit 50% oder 30% oder 17,99876253% geöffnet werden müssen. Ich möchte mein Bild auch lieber erst einmal im Ganzen sehen dürfen! Meistens beschneide ich dann sowieso erst einmal das Bild!

Und die Kurztaste [F] und [Strg]+[+] und [-] sowie [Strg]+[Leer]+[ziehen] sind doch wirklich ausreichend (vor allem in Verbindung mit all den existierenden Menübefehlen), um schnell an das gewünschte Ziel zu kommen.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#319278]
Hier Klicken X

Aktuell

InDesign / Illustrator
figma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten
Veranstaltungen
18.09.2019

Frankfurt/M
Mittwoch, 18. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Auf den Titelseiten von Zeitschriften oder in Werbeanzeigen finden sich häufig aufwendige Bildretuschen, und oft fragt man sich: „Wie machen die das bloß?“ Unsere neue Photoshop-Schulung High-End-Bildretusche und High-End-Digital-Composing bringt Licht ins Dunkel und erläutert an vielen Praxisbeispielen, wie aus einfachen Digitalbildern packende Montagen entstehen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-composings/

High-End-Bildretusche und Composings