Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

rmich
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2007, 06:36
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(22761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich im CS beim öffnen neuer Bilder das Bildfenster und die Zoomstufe fest einstellen, dass immer beim öffnen neuer Bilder das Fenster eine bestimmte Größe hat oder als 2 Lösung immer im Vollbild geöffnet wird und immer eine feste Zoomstufe, z. B. 50% hat?

Hilfe wäre super toll :-)

LG
Ralf
X

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2007, 09:45
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #318116
Bewertung:
(22710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gar nicht.

Geöffnet wird immer in der größtmöglichen kompletten Darstellung.


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Okt 2007, 12:29
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #318127
Bewertung:
(22691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ja ja...ist ein Oberbug seit der ersten Version...
nennt sich "professionell"...:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2007, 13:17
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #318134
Bewertung:
(22687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso Bug?
Um ein Bild zu bearbeiten, sollte man sich doch erst mal einen Überblick verschaffen, und genau dafür ist es die perfekte Größe -> So groß wie möglich, ohne was abzuschneiden.

Das das für Automatismen nicht unbedingt gilt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Und das man dem Anwender nicht die Wahl lässt, wieder auf einem dritten ;-)
Aber 'Bug' ist es sicherlich keiner.


als Antwort auf: [#318127]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Okt 2007, 19:30
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #318203
Bewertung:
(22668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber...einstellbar,
wäre auch ganz schön!!!

z.B, wenn man mit vielen kleineren Bildern hantieren will:))

die Logik von PS geht mir eigentlich zu weit,
anders gesagt bin ich auch kein Freund von stundenlangen Einstelloptionen,
...aber ein paar Kleinigkeiten hätten die schon mal spendieren können;))

ein paar Buttons hier, ein paar mehr Möglichkeiten dort.

Mfg gpo


als Antwort auf: [#318134]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2007, 19:57
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #318205
Bewertung:
(22666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ein paar Buttons hier, ein paar mehr Möglichkeiten dort.

Nach dem Satz sollen entnervte Photoshopanfänger schon zu mordenden Bestien geworden sein ;-)


als Antwort auf: [#318203]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

28. Okt 2007, 14:12
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #319253
Bewertung:
(22603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Erstellen Sie sich eine Aktion, die das Bild in der gewünschten Weise darstellt (z.B. mit "Menübefehl einfügen" auf den gewünschten Darstellungsmodus "Vollbildmodus mit Menüleiste" aufnehmen etc.)
- Rufen Sie unter Datei > Skripten den Skriptereignismanager auf.
- Schalten Sie den Ereignismanager an mit der Option "Ereignisse zum Ausführen von Aktionen aktivieren"
- Wählen Sie unten als Photoshop-Ereignis "Dokument öffnen".
- Wählen Sie dann darunter die Aktion aus, die beim Öffnen eines Bildes automatisch gestartet werden soll.

Diese Option gibt es seit CS2.

Zitat nennt sich "professionell"...:))

Das Programm scheint mal wieder professioneller als seine Anwender zu sein ;)


als Antwort auf: [#318092]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Okt 2007, 14:49
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #319258
Bewertung:
(22595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat nennt sich "professionell"...:))

Das Programm scheint mal wieder professioneller als seine Anwender zu sein ;)


DAS sehe ich nicht so:))...

was für ein schmarrn...eine Action für die Bildgröße erstellen!!!

schon uralte Corel und Picture Publisher konnten das...
1) in den Optionen oder
2) per Button!

PS bleibt ...unergonomisch!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#319253]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

28. Okt 2007, 15:12
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #319261
Bewertung:
(22588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat DAS sehe ich nicht so:))...

Natürlich nicht.

So wie es ist, kann ich in Photoshop beim Öffnen eines Bildes quasi ALLES erledigen, was auch immer meine Neigung oder mein Workflow nahe legen. Die Grenze wird nur durch die Kompetenz des Anwenders gesetzt. In meinen Augen ist das eine gute Beschreibung eines professionellen Werkzeugs, aber wir müssen ja nicht in allem übereinstimmen.


als Antwort auf: [#319258]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Okt 2007, 16:23
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #319265
Bewertung:
(22566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Die Grenze wird nur durch die Kompetenz des Anwenders gesetzt. In meinen Augen ist das eine gute Beschreibung eines professionellen Werkzeugs, aber wir müssen ja nicht in allem übereinstimmen.


jau das hat gesessen...

und es ist genau diese Form von Aroganz die Softwarehersteller ihren Kunden antun...

genau auch deshalb ist PS eins der Programme die in "Netzversionen" vorhanden sind... eben, weil alle "professionell sein wollen"!

auch klingt es nicht anders bei MS Office..."was du hast keine Version 2003...oder 2007???..."...geschrieben werden damt dann genau 10 Normalbriefe pro Jahr!

was wäre "unprofessionell"....
wenn es ein paar Button-Optionen gäbe???...in MS Office oder Corel geht es auch!

aber das ist ja nicht dein Thema!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#319261]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

28. Okt 2007, 16:34
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #319267
Bewertung:
(22560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat diese Form von Aroganz

Das ist doch Unsinn.

Ein Funktionswunsch wie der des OP lässt sich auf zwei Arten realisieren:
- entweder man baut "einen Button" ein, der leicht zu bedienen ist und nicht mehr als eine kleine Auswahl von Verhalten ermöglicht. Das hat schnell zur Folge, dass der nächste Anwender sagt: "Ich möchte jetzt aber auch noch..."
- oder man baut ein Konzept ein, das etwas komplizierter ist als ein Button, das aber dem Anwender quasi unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Was hat es mit Arroganz zu tun, sich für das zweite zu entscheiden?


als Antwort auf: [#319265]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Okt 2007, 17:12
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #319272
Bewertung:
(22548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus Kinski: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
;-)

Ganz und gar nicht arrogant wäre es von Adobe, beides zu implementieren.


als Antwort auf: [#319267]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

28. Okt 2007, 18:23
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #319278
Bewertung:
(22534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ganz und gar nicht arrogant wäre es von Adobe, beides zu implementieren.


Für jeden Produktzyklus stehen begrenzte Entwickler- und Zeitresourcen zur Verfügung. Für jedes Feature, das eingebaut wird, fällt ein anderes hinten runter.
Ist ein Knopf für eine Funktion, die mit anderen Mitteln bereits erreichbar ist, wichtig genug?
Die gute Nachricht: jeder, der jetzt mit "Ja" geantwortet hat, kann hier http://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform dafür sorgen, dass der Wunsch zur Kenntniss genommen wird.


als Antwort auf: [#319272]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Okt 2007, 18:53
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #319281
Bewertung:
(22526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich für meinen Teil brauch es nicht, kenne das Ansinnen aber schon seit dem letzten Jahrtausend. Und da gab es die Option es hintenrum hinzubekommen, ja noch nicht.
Von daher musste die Frage doch eigentlich lauten:
"Ist es jetzt, wo wir uns die Mühe gemacht haben, die Option sogar frei konfigurierbar zu implementieren, ein Knopf für eine std. Funktion zu schaffen, noch ein erheblicher Mehraufwand?"

Und jetzt komme mir keiner mit doppelt gemoppelt... ich kenne kein Programm in dem es für _eine_ Aufgabenstellung mehr gleichwertige Möglichkeiten gibt, ein Ziel zu erreichen.


als Antwort auf: [#319278]

CS: Bildfenster fixieren und Zoom-Einstellung festlegen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Okt 2007, 19:12
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #319285
Bewertung:
(22521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Eine solche Funktion hat mir bisher nicht gefehlt. Und wenn, dann stelle ich mir ein Bild in meiner gewünschten Zoomstufe ein, öffne mein neues Bild und wähle:
Fenster --> Anordnen --> gleiche Zoomstufe und
Fenster --> Anordnen --> Nebeneinander

Wenn ich es jetzt noch dringender brauche, dann lege ich mir dafür Tastaturkürzel an. Und wenn ich es noch noch noch dringender brauche, dann gibt es sicher auch noch Möglichkeiten, die Ihr wahrscheinlich besser kennt;-)

Sly (Aber das brauche ich ja ausgerechnet Euch nicht zu erzählen). Sly


Es ist doch wirklich nicht immer so, dass alle meine Bilder immer mit 50% oder 30% oder 17,99876253% geöffnet werden müssen. Ich möchte mein Bild auch lieber erst einmal im Ganzen sehen dürfen! Meistens beschneide ich dann sowieso erst einmal das Bild!

Und die Kurztaste [F] und [Strg]+[+] und [-] sowie [Strg]+[Leer]+[ziehen] sind doch wirklich ausreichend (vor allem in Verbindung mit all den existierenden Menübefehlen), um schnell an das gewünschte Ziel zu kommen.


als Antwort auf: [#319278]
X