[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2007, 09:42
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr,

ich habe in einem Layout farbig hinterlegte Textkästen über den gesamten Satzspiegel, die einen Schlagschatten bekommen sollen. Diese lege ich im Moment als verankerte Objekte an (sodass sie mitfließen), bin aber nicht ganz zufrieden damit, weil sie manchmal auf die nächste Seite umbrechen sollen.

Mit Tabellen würde das ja gehen (wenn ich mehrere Zeilen anlege) - aber ich krieg da keinen Schatten hin.
Geht das grundsätzlich nicht oder gibt es da einen Trick?

Grüße,
Ilona
X

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 10:00
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #272745
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Momentan kann InDesign nur Boxen einen Schatten verpassen - nicht ihren Inhalten.
Eine Tabelle ist immer Inhalt einer (Text)box.
Ist die Box transparent, werfen ihre Inhalte einen Schatten.
Ist die Box opak, werfen die Inhalte keinen Schatten.


als Antwort auf: [#272731]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 10:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #272746
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ilona ] verankerte Objekte an (sodass sie mitfließen), bin aber nicht ganz zufrieden damit, weil sie manchmal auf die nächste Seite umbrechen sollen.

Studiere die Optionen Deiner verankerten Objekte: insbesondere "Benutzerdefiniert". (Trick: Lasse die "manuelle Positionierung" zu, verschiebe das verankerte Objekt und schaue anschließend, welche Werte im Dialog jetzt eingetragen sind: So kommt man diesem kapitel auf die Schliche.)


als Antwort auf: [#272731]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2007, 10:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #272750
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Jochen.

zu deiner ersten Antwort: tja, ist wohl so, schade...

zweite Antwort: da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Die Position ist schon in Ordnung, ich kann das verankerte Objekt auch verschieben, was ich wollte ist nur, dass aus dem EINEN Textrahmen (stehen ca. 30 Zeilen Text drin, blau hinterlegt, mit Schatten) dann mal schnell ZWEI Rahmen werden (mit z.B. 10 und 20 Zeilen), von denen dann der zweite auf die neue Seite rutscht. Im Moment geht (klar) der gesamte Rahmen auf die neue Seite, wenn er auf der vorigen keinen Platz mehr hat. Über Tabellen könnte ich den Textinhalt halt auf z.B. 10 x 3 Tabellenzeilen aufteilen, und es passen dann halt noch einige Tabellen-Zeilen auf die vorige Seite ... Mit ähnlichen Rahmen mache ich das schon so (über Tabellen also), nur soll dieser eben schattiert werden ...

Danke trotzdem!


als Antwort auf: [#272746]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 10:26
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #272759
Bewertung:
(4035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du die Tabelle umbrechen läßt, könntest Du ihr evtl. selbst die gewünschte Hintergrundfläche verpassen, und die Box, in die sie umbricht, läßt Du transparent, aber mit Schatten. Dann ist es so, als würde die Tabelle den Schatten werfen.


als Antwort auf: [#272750]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 26. Jan 2007, 10:27 geändert)

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2007, 10:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #272771
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt, aber der "normale" Text, der darauf folgt hat dann leider auch einen Schatten...


als Antwort auf: [#272759]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 11:03
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #272776
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, der müßrte dann in einer eigenen Textbox weiterlaufen. Deren Größe Du nicht unbedingt anpassen müßtest: wenn Du diesem nachfolgenden Text im ersten Absatz den automatisch wirkenden Umbruchbefehl "In nächstem Rahmen" gibst.


als Antwort auf: [#272771]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2007, 11:17
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #272781
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmmhm...

aber bei einem Buch mit 200 Seiten und ca 150 Schatten-Kästen sind das zu viele manuelle Eingriffe ...

schade... also doch verankerte, und wenn diese über zwei Seiten laufen müssen, halt manuell zwei draus machen ...

Trozdem: Danke vielmals!

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#272776]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

26. Jan 2007, 11:39
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #272791
Bewertung:
(3999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rein technisch ließe sich dein problem wahrscheinlich lösen: du könntest dir eine textbox mit einer tabelle erstellen, dieser einen schlagschatten zuweisen. anschließend kopierst du diese textbox und fügst sie in die textbox mit deinem fließtext ein (so wie man z.b. grafiken einbinden kann). die tabelle bleibt anschließend editierbar und läuft bei korrekturen mit.

ob dir das für deine produktionsweise hilft (zeitersparnis?), kann ich nicht beurteilen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#272781]

CS2: Tabelle mit Schlagschatten?

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2007, 11:48
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #272793
Bewertung:
(3995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

genauso habe ich bisher gearbeitet - bzw. ähnlich: ich hatte die Textbox mit Farbe und Schatten in eine Tabellenzeile gesetzt, aber dann muss man bei Korrekturen halt immer die Textboxgröße verändern (größer ziehen oder an Inhalt anpassen).
Das werde ich jetzt wohl auch wieder so machen.

Danke!
Ilona


als Antwort auf: [#272791]
X