[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4440

25. Okt 2006, 11:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne in ID-CS2 standardmässig immer die Überdruckenvorschau aktiviert haben. Aber ich habe keine Einstellung dazu in den Programmvoreinstellungen gefunden. Ist das schlicht nicht möglich?

Er merkt sich auch nicht die aktivierte Überdruckenvorschau eines geöffneten Dokuments. Wenn man es speichert, schließt und wieder öffnet ist die Vorschau wieder inaktiv.

Und wenn ich dann die Überdruckenvorschau manuell aktiviere, dann sind die Rahmenhilfslinien ausgeblendet. Da ist es egal, was ich bei "Rahmenkanten einblenden" einstelle. Ich würde es besser finden, wenn nur die Überdruckenvorschau aktiv wäre, aber an der sonstigen Anzeige sich nichts ändern würde. Geht das irgendwie?

Gruß
X

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

25. Okt 2006, 12:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #258489
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

In den Voreinstellungen gibt es den Punkt »Display Performance« Dieser steht standardmäßig auf »Typical« Aber sogar wenn ich den auf »High Performance setze« springt das sofort wieder um. Aber das betrifft ja auch nur die Qualität der Bilder am Schirm, nicht das Sichtbarmachen der überdruckenden Elementen. Es ist wahrscheinlich nicht voreingestellt weil die Überdruckenvorschau mitunter auch an die Speicherkapazitäten geht und InDesign darunter leiden würde ... Bei geschlossenem Dokument ist es auf jeden Fall ausgegraut.

Gruß, Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#258474]

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

25. Okt 2006, 13:32
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #258505
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, geht nicht. Aus Performance Gründen auch ziemlicher Wahnsinn imme rin hoher Auflösung arbeiten zu wollen.
Die Überdruckenvorschau ist auch nicht exakt das gleiche wie die Darstellung in hoher Auflösung: die Farben werden anders berechnet und die Überdruckenattribute werden simuliert. Die ÜV macht also noch mehr als die HQ Darstellung.

Dass einiges ausgeblendet wird, wenn ÜV an ist, lässt sich nicht umschalten. Das wurde schon wiederholt diskutiert und ich habe nicht verstanden, welcher Grund Adobe zu dieser Einrichtung bewogen hat.


als Antwort auf: [#258489]

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4440

25. Okt 2006, 13:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #258506
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die erklärende Antwort. Das es ein Performance-Fresser ist, ist klar. Programmübergreifend die hohe Auflösung zu aktivieren, ist auch klar. Das kostet ja auch schon genug an Ressourcen. Da ich aber gerne die hohe Auflösung nutzen wollte, kam mir der Gedanke, wenn schon, denn schon. Dann könnte ich auch gleich noch die ÜV aktivieren (denn das zeigt ja auch die hohe Auflösung von Bildern), dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber wenn es nicht geht, bleibt halt nur das Tastenkürzel, geht ja auch.

Ist wohl was für CS3. Ich kann's kaum noch abwarten Cool

Gruß


als Antwort auf: [#258505]

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

25. Okt 2006, 15:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #258529
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ist wohl was für CS3

Ich hab den Feature Request bisher noch nie gehört. Also eher was für CS4...


als Antwort auf: [#258506]

CS2: Überdruckenvorschau immer aktivieren unmöglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4440

26. Okt 2006, 09:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #258649
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schade. Was auch noch ausgeblendet wird bei der ÜV ist die dynamische Rechtschreibkontrolle. Also das ist wirklich hinderlich, denn das kann bei der Übernahme von Fremdtexten schon eine ganze Menge an Fehlern rausfiltern. Wir nutzen das sehr intensiv.

Gruß


als Antwort auf: [#258529]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch