[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2 Dokument ersetz Schriften aus CS falsch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS2 Dokument ersetz Schriften aus CS falsch

setzerin
Beiträge gesamt: 22

18. Jan 2006, 20:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe ein ziemliches problem mit einem cs-dokument.

als layout bekomme ich ein cs-dokument geliefert. wenn ich dieses in cs2 öffne werden schriften im schriftschnitt "medium" durch "roman" ersetzt. öffne ich das gleiche gelieferte dokument in cs werden die schriften im richtigen schnitt angezeigt. der kunde benutzt die gleichen schriften wie ich, es handelt sich auch nicht um irgendeine helvetica oder ähnlich, es ist eine direkte cd-schrift für einen etat, die schon seit ewigkeiten ohne fehler läuft. kennt jemand dieses problem und weiß hilfe? ich bin für jeden rat dankbar.

schöne grüße,
ulrike

InDesign CS2 4.0.2, InDesign CS 3.0.1
MacOSX 10.3.9
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

19. Jan 2006, 09:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #205772
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie verwaltet ihr eure Schriften?

als Antwort auf: [#205723]

setzerin

19. Jan 2006, 11:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #205802
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
über suitcase 11.0.2. es waren auch nur diese schriften aktiviert.

grüße

als Antwort auf: [#205772]

mpeter

19. Jan 2006, 11:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #205809
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
O. K. Suitcase erklärt leider so einiges :-( Habt ihr noch ein 9er System drauf? Evtl gibt es da einen Schriftenkonflikt. Gehe mal in Suitcase in das Menü: Extra > Duplikate verwalten
Gib Bescheid was dort drin steht.

als Antwort auf: [#205802]

setzerin

19. Jan 2006, 14:17
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #205864
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo.
also das 9ner system ist bei mir nicht mehr drauf.
wenn ich ist das menü: extras -> duplikate verwalten gehe, werden mir mehrer schriten angezeigt, da wir für jeden etat einzelne schriftenordner haben, die je nach kunde aktiviert werden. die besagte schrift wird aber nicht angezeigt.

grüße

als Antwort auf: [#205809]

setzerin

19. Jan 2006, 15:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #205891
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so, hat eigentlich nichts mit dem thema direkt zu tun, aber vielleicht hast du einen tipp. man hört ja bei deiner antwort raus, dass suitcase nicht so optimal ist und wenn man hier im forum so liest, liest man das schon mal öfter. welche alternative kann man den empfehlen? wir arbeiten für sehr viele etas, wobei jeder seinen eigenen schriftenkoffer hat den wir verwalten. also kurz zusammen gefasst: gaanz viele schriften und auch öfter natürlich doppelt. jeder rechner ist so ausgestattet wie oben von mir beschrieben (zusätzlich xpress etc.)

grüße

als Antwort auf: [#205864]

mpeter

19. Jan 2006, 16:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #205911
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also zu deiner eigentlich Frage fällt mir ehrlich gesagt nichts wirklich schlaues ein. Habt ihr auf allen Rechnern 10.3.9 oder auch schon welche mit 10.4? Wir haben da nämlich ein Problem mit der ITC-Zapf mit unterschiedlich codierten Zeichen. Wahrscheinlich ist die Schrift bei uns einfach zu alt und entspricht nihct mehr den Standards. Könnte auch bei euch das Problem sein. Evtl. mal mit dem Schriftenhersteller sprechen.
Eine Idee hätte ich doch noch. Ist die Schrift über Absatzformate definiert? Falls ja hat das Format evtl einen Schuss, hatte ich auch mal. Einfach mal kein Absatzformat wählen, bzw. eine neues erstellen und dann mal schauen.
Zur Schriftverwaltung. Da kann ich FontAgent absolut empfehlen. Bin jetzt hier seit 2 Tagen an einem neuen Rechner mit Suitcase und könnte brechen. Hatte über 1 Jahr keinerlei Schriftenproblem und jetzt in 2 Tagen nur am Schrauben und sortieren. Von Linotype gibt es allerdings ein Schriftenverwaltungsprogramm welches gratis ist. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Findest du hier über die Suche aber etliche Aussagen und Links.

als Antwort auf: [#205891]

setzerin

20. Jan 2006, 12:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #206057
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich danke dir trotzdem erstmal.
es scheint tatsächlich am absatzformat zu liegen, aber so wirklich rausfinden konnte ich nicht, was der fehler ist.
aber erschrecken tut mich das ganze trotzdem. da man ja nie sicher sein kann welche schrift der kunde benutzt hat und wenn mir dann der falsche schnitt angezeigt wird ....

fontagent wird in kürze bei 2 mitarbeiter getestet. und da du ja davon so schwärmst, hoffe wir nur das best. ;)

schöne grüße aus berlin,
ulrike

als Antwort auf: [#205911]

mpeter

20. Jan 2006, 14:31
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #206101
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
erstens viel Spaß mit FontAgent. Was dein Schriftenproblem angeht kann ich die beruhigen. Frag mich nicht vieviel Datein bei uns pro Woche durchlaufen, weit über 100, Davon hatte eine datei beschriebenes Problem mit dem Absatzformat und daraus resultierende falsche Schriftschnitte.

als Antwort auf: [#206057]
X