[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2 PDF-Ausgabe auf Laserdrucker nicht schwarz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS2 PDF-Ausgabe auf Laserdrucker nicht schwarz

frank00
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2006, 19:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin am verzweifeln!
Ich habe ein einfaches Dokument erstellt, das aus einigen Text und einigen importierten EPS Dateien besteht. Die EPS-Datein bestehen nur aus 1pt schwarzen Linien. (aus Free-Hand)

Wenn ich mein Dokument als PDF exportiere sieht das neue PDF auf dem Bildschirm (auch in voller Vergrößerung) perfekt aus.

Drucke ich es dann aber auf einen Laserdrucker aus, ist alles was schwarz ist, gerastert!

Als Farbe für den Text habe ich <schwarz> gewählt.
Wenn ich mir eine eigene schwarze Farbe anlege und sie dem Text zuweise, wird der Text nach dem exportieren auch schwarz ausgedruckt.
Leider weiss ich nicht, wie ich den EPS datein mein "neues" schwarz zuweisen kann.

Hat jemand eine Lösung? Mit dem Farbeistellungen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
das PDF soll nur auf einen Laserdrucke gut aussehen was muss ich in dem Farbeistellungen einstellen?

Ich hoffe auf Hilfe.

mfg

Frank
X

moritzg
Beiträge gesamt: 35

19. Dez 2006, 20:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #267671
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,
ich bin daran auch schon fast verzweifelt. Bei wir war das Problem so: mein Drucker (OKI B4100) kann PDF-Dateien bzw. Elemente im CMYK-Farbraum nicht richtig drucken und rastert alle schwarze Schrift, Flächen und Linien. Dateien, die den RGB-Farbraum verwenden, können problemlos gedruckt werden und werden richtig schwarz.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du in Freehand testhalber eine der Dateien im RGB-Modus anlegst bzw. in RGB konvertierst und dann in InDesign einfügst.
Auch wenn Du nur schwarz verwendest, spielt der Farbraum eine Rolle.
Andere Möglichkeit:
In InDesign kann man unter den PDF-Exportvorgaben unter Erweitert die Farbe einstellen (unverändert, RGB, CMYK). Bei mir hat RGB geholfen.

Vielleicht hilft Dir ja einer der - zugegebenermaßen nicht unbedingt professionellen - Vorgehensweisen.

Grüßle, Moritz

als Antwort auf: [#267666]

koder
Beiträge gesamt: 1743

19. Dez 2006, 21:11
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #267675
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moritz,

wie du aus RGB-Daten ein ungerastertes schwarz bekommen willst, ist mir ein Rätsel.

Ich tippe hier eher auf ungewolltes colormanagment irgendwo (höchstwarscheinlich Druckertreiber). Eine andere Ursache für das Problem könnte das in ID importierte FH-EPS sein. Ich würde lieber aus FH ein PDF über den Distiller erstellen und dieses in InDesgn platzieren, das ist m.E wesentlich produktionssicherer.

als Antwort auf: [#267671]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Dez 2006, 21:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #267683
Bewertung:
(930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- was fuer ein Laserdrucker? (PostScript, PCL, ...) bzw. wie angesteuert (PostScript-Druckertreiber?)
- welche Drucken-Einstellungen?

Olaf Druemmer

als Antwort auf: [#267666]
X