[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

30. Jun 2007, 12:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand an einem Beispiel erklären, was es mit der o.g. Funktion auf sich hat?
Wenn ich zum Beispiel einen Pfeil erstelle, dann hätte ich erwartet, dass mit einem Klick darauf der Pfeil in die umgekehrte Richtung zeigt. Tut er aber nicht.

Sicher gibt es sinnvolle Beispiele...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

30. Jun 2007, 13:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #300032
Bewertung:
(6578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei zusammengesetzten Pfaden ist die Zeichenrichtung dafür veranwortlich, ob ein Loch geschnitten wird oder nicht.


als Antwort auf: [#300028]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

1. Jul 2007, 12:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #300102
Bewertung:
(6535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
kannst Du mir das etwas genauer erklären? So ist das bei mir noch nicht angekommen...

Und dann gleich noch eine Frage hinterher geschmissen: Bei Pfad öffnen: Woher nimmt ID die Information, wo geöffnet wird? Und kann man das selbst bestimmen?
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#300032]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 1. Jul 2007, 12:26 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

1. Jul 2007, 13:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #300106
Bewertung:
(6525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] So ist das bei mir noch nicht angekommen...


Hier ist es eigentlich recht gut erklärt: http://help.adobe.com/...FF-EFAF6DC91D56.html

Antwort auf: Wenn ich zum Beispiel einen Pfeil erstelle, dann hätte ich erwartet, dass mit einem Klick darauf der Pfeil in die umgekehrte Richtung zeigt. Tut er aber nicht.

Der Pfeil erscheint anschließend am anderen Ende der Linie! Das sollte auch bei dir sowohl mit Auswahl-, als auch Direktauswahlwerkzeug funktionieren.

Antwort auf: Und dann gleich noch eine Frage hinterher geschmissen: Bei Pfad öffnen: Woher nimmt ID die Information, wo geöffnet wird? Und kann man das selbst bestimmen?

So wie es aussieht, öffnet InDesign immer an dem Punkt der zuerst gezeichnet wurde. > Bei einem Kreis unten, beim Rechteck oben links, bei einer Freiform wo du den ersten Punkt gesetzt hast.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher: Aber den Punkt kannst du nur selbst bestimmen, wenn du nicht über Pfad öffnen gehst, sondern zwei weitere Pfadpunkte einfügst u. dann die Linie dazwischen löschst.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#300102]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 1. Jul 2007, 13:26 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

1. Jul 2007, 13:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #300110
Bewertung:
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Hier ist es eigentlich recht gut erklärt: http://help.adobe.com/...FF-EFAF6DC91D56.html


Da steh ich echt auf dem Schlauch - die reden da immer von Illustrator. Okay. Aber mein Kunde hat aber nur ID CS2 und will nun wissen, was da genau passiert. Ich kann das also nicht erklären. Da der Kunde kein Illu hat habe ich also dann keine Möglichkeit, ihm das zu erklären? Oder steh ich da gerade tierisch auf dem Schlauch?

Antwort auf [ ruebi ] Der Pfeil erscheint anschließend am anderen Ende der Linie! Das sollte auch bei dir sowohl mit Auswahl-, als auch Direktauswahlwerkzeug funktionieren.


Tut er nicht.
Rübi: CS2.

Also, wie mach ich eine Linie: Ich habe das Linienwerkzeug, mache eine Pfeilspitze über das Konturmenü und will dann Richtung wechseln. Da macht der Pfeil gar nichts.Mit dem Buntstift das gleiche. Einzig mit der Feder (Zeichenwerkzeug) geht das.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#300106]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5937

1. Jul 2007, 13:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #300111
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heike, du hast Recht. In ID CS3 gehts, in CS2 nicht. Gerade ausprobiert.

---
Viele Grüße aus Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#300110]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

1. Jul 2007, 13:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #300112
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sondern zwei weitere Pfadpunkte einfügst u. dann die Linie dazwischen löschst.

Besser noch: die Schere benutzen.

Heike, wandle ein Wort in Pfade um. Alle Buchstaben sind zusammen ein Pfad. Du kannst die Verknüpfung lösen, um die Buchstaben voneinander zu trennen, aber dann schneiden die inneren Pfade keine Punzen mehr. Also musst du die beiden Pfade vom z.B. O erneut verknüpfen. Dann hat aber der innere die falsche Drehrichtung, also muss er umgekehrt werden. Außer in solchen exotischen Situationen braucht man den Befehl nicht.
Das mit der Pfeilspitze funktioniert bei mir allerdings auch.


als Antwort auf: [#300106]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

1. Jul 2007, 13:41
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #300114
Bewertung:
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Tut er nicht.


Für dich gerade mit Zeichenfeder und Buntstift getestet. Der Pfad kehr sich in CS2 nur mit dem Direktauswahlwerkzeug um (es muss mindest ein Pfadpunkt ausgewählt sein!) Ich hatte es in ID5 probiert. Hier geht es auch mit dem Auswahlwerkzeug.

Schön kann man die unterschiedlichen Zusammenhänge sehen, wenn man mal ein Bild in einen umgewandelten Text läd und dann mit den Optionen Pfad umkehren und Pfad lösen spielt.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#300110]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 1. Jul 2007, 14:06 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5937

1. Jul 2007, 14:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #300122
Bewertung:
(6485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte es in ID4 (CS2) zwar auch mit dem weißen Pfeil ausprobiert, aber keinen Punkt markiert. Dann geht es auch, wenn die Linie mit dem Linienwerkzeug erstellt wurde.

Ich revidiere also meine obige Aussage...:-)

In ID5 (CS3) ist es unerheblich, ob man mit dem weißen oder schwarzen Pfeil arbeitet.

---
Viele Grüße aus Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#300114]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 1. Jul 2007, 15:01 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

1. Jul 2007, 14:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #300124
Bewertung:
(6478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha,

Ich danke Euch allen, das Beispiel mit der Punze ist schon prima. Ich werde es dem Kunden noch sagen, vermute aber, dass es ihn leider nicht interessiert. Da das doch sehr speziell ist und er nur den Pfeil umkehren will. So sind sie, die Leute.

Ich danke Euch trotzdem, ich hab wieder was dazu gelernt.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#300122]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge


Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Langsamer MacMini

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Covid und das Wohlbefinden
medienjobs