[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

30. Jun 2007, 12:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand an einem Beispiel erklären, was es mit der o.g. Funktion auf sich hat?
Wenn ich zum Beispiel einen Pfeil erstelle, dann hätte ich erwartet, dass mit einem Klick darauf der Pfeil in die umgekehrte Richtung zeigt. Tut er aber nicht.

Sicher gibt es sinnvolle Beispiele...
X

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Jun 2007, 13:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #300032
Bewertung:
(7400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei zusammengesetzten Pfaden ist die Zeichenrichtung dafür veranwortlich, ob ein Loch geschnitten wird oder nicht.


als Antwort auf: [#300028]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jul 2007, 12:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #300102
Bewertung:
(7357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
kannst Du mir das etwas genauer erklären? So ist das bei mir noch nicht angekommen...

Und dann gleich noch eine Frage hinterher geschmissen: Bei Pfad öffnen: Woher nimmt ID die Information, wo geöffnet wird? Und kann man das selbst bestimmen?


als Antwort auf: [#300032]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 1. Jul 2007, 12:26 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Jul 2007, 13:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #300106
Bewertung:
(7347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] So ist das bei mir noch nicht angekommen...


Hier ist es eigentlich recht gut erklärt: http://help.adobe.com/...FF-EFAF6DC91D56.html

Antwort auf: Wenn ich zum Beispiel einen Pfeil erstelle, dann hätte ich erwartet, dass mit einem Klick darauf der Pfeil in die umgekehrte Richtung zeigt. Tut er aber nicht.

Der Pfeil erscheint anschließend am anderen Ende der Linie! Das sollte auch bei dir sowohl mit Auswahl-, als auch Direktauswahlwerkzeug funktionieren.

Antwort auf: Und dann gleich noch eine Frage hinterher geschmissen: Bei Pfad öffnen: Woher nimmt ID die Information, wo geöffnet wird? Und kann man das selbst bestimmen?

So wie es aussieht, öffnet InDesign immer an dem Punkt der zuerst gezeichnet wurde. > Bei einem Kreis unten, beim Rechteck oben links, bei einer Freiform wo du den ersten Punkt gesetzt hast.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher: Aber den Punkt kannst du nur selbst bestimmen, wenn du nicht über Pfad öffnen gehst, sondern zwei weitere Pfadpunkte einfügst u. dann die Linie dazwischen löschst.


als Antwort auf: [#300102]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 1. Jul 2007, 13:26 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jul 2007, 13:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #300110
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Hier ist es eigentlich recht gut erklärt: http://help.adobe.com/...FF-EFAF6DC91D56.html


Da steh ich echt auf dem Schlauch - die reden da immer von Illustrator. Okay. Aber mein Kunde hat aber nur ID CS2 und will nun wissen, was da genau passiert. Ich kann das also nicht erklären. Da der Kunde kein Illu hat habe ich also dann keine Möglichkeit, ihm das zu erklären? Oder steh ich da gerade tierisch auf dem Schlauch?

Antwort auf [ ruebi ] Der Pfeil erscheint anschließend am anderen Ende der Linie! Das sollte auch bei dir sowohl mit Auswahl-, als auch Direktauswahlwerkzeug funktionieren.


Tut er nicht.
Rübi: CS2.

Also, wie mach ich eine Linie: Ich habe das Linienwerkzeug, mache eine Pfeilspitze über das Konturmenü und will dann Richtung wechseln. Da macht der Pfeil gar nichts.Mit dem Buntstift das gleiche. Einzig mit der Feder (Zeichenwerkzeug) geht das.


als Antwort auf: [#300106]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Jul 2007, 13:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #300111
Bewertung:
(7333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heike, du hast Recht. In ID CS3 gehts, in CS2 nicht. Gerade ausprobiert.


als Antwort auf: [#300110]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Jul 2007, 13:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #300112
Bewertung:
(7333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sondern zwei weitere Pfadpunkte einfügst u. dann die Linie dazwischen löschst.

Besser noch: die Schere benutzen.

Heike, wandle ein Wort in Pfade um. Alle Buchstaben sind zusammen ein Pfad. Du kannst die Verknüpfung lösen, um die Buchstaben voneinander zu trennen, aber dann schneiden die inneren Pfade keine Punzen mehr. Also musst du die beiden Pfade vom z.B. O erneut verknüpfen. Dann hat aber der innere die falsche Drehrichtung, also muss er umgekehrt werden. Außer in solchen exotischen Situationen braucht man den Befehl nicht.
Das mit der Pfeilspitze funktioniert bei mir allerdings auch.


als Antwort auf: [#300106]

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Jul 2007, 13:41
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #300114
Bewertung:
(7330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Tut er nicht.


Für dich gerade mit Zeichenfeder und Buntstift getestet. Der Pfad kehr sich in CS2 nur mit dem Direktauswahlwerkzeug um (es muss mindest ein Pfadpunkt ausgewählt sein!) Ich hatte es in ID5 probiert. Hier geht es auch mit dem Auswahlwerkzeug.

Schön kann man die unterschiedlichen Zusammenhänge sehen, wenn man mal ein Bild in einen umgewandelten Text läd und dann mit den Optionen Pfad umkehren und Pfad lösen spielt.


als Antwort auf: [#300110]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 1. Jul 2007, 14:06 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Jul 2007, 14:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #300122
Bewertung:
(7307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte es in ID4 (CS2) zwar auch mit dem weißen Pfeil ausprobiert, aber keinen Punkt markiert. Dann geht es auch, wenn die Linie mit dem Linienwerkzeug erstellt wurde.

Ich revidiere also meine obige Aussage...:-)

In ID5 (CS3) ist es unerheblich, ob man mit dem weißen oder schwarzen Pfeil arbeitet.


als Antwort auf: [#300114]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 1. Jul 2007, 15:01 geändert)

CS2 Pathfinder - Pfad umkehren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jul 2007, 14:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #300124
Bewertung:
(7300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha,

Ich danke Euch allen, das Beispiel mit der Punze ist schon prima. Ich werde es dem Kunden noch sagen, vermute aber, dass es ihn leider nicht interessiert. Da das doch sehr speziell ist und er nur den Pfeil umkehren will. So sind sie, die Leute.

Ich danke Euch trotzdem, ich hab wieder was dazu gelernt.


als Antwort auf: [#300122]
X