[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

an!ta
Beiträge gesamt: 77

2. Feb 2007, 11:39
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bin seit kurzem vom Indesign 2 auf CS2 umgestiegen. Naja jetzt habe ich Probleme beim pdf-export.
Fehlermeldung: Beim Export eines eps-Objektes auf Seite ? ist fehlgeschlagen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
an!ta
X

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 11:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #274079
Bewertung:
(4319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Plattform? Betriebssystem? Aus welchem Programm ist das EPS?


als Antwort auf: [#274075]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

an!ta
Beiträge gesamt: 77

2. Feb 2007, 11:48
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #274082
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OSX, Version 10.4.8, das eps ist aus FreehandMX.

danke für deine schnelle Antwort.

Gruss aus Wil / St. Gallen / Schweiz ;-)


als Antwort auf: [#274079]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 11:53
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #274087
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, noch eine Frage: PPC oder Intel-Mac?
Bei ID CS2 + 10.4.8 auf Intel-Mac gibt es nämlich reichlich Probleme damit...


als Antwort auf: [#274082]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

an!ta
Beiträge gesamt: 77

2. Feb 2007, 13:27
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #274121
Bewertung:
(4294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Intel-Mac!!!
Oje was heisst den das reichlich Probleme...?


als Antwort auf: [#274087]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 13:53
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #274127
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf 10.4.8. In 99% aller Fälle hilft die PDF-Erstellung über den Distiller. D.h. du wählst im Druckdialog von ID als Drucker "Postscript File" und als PPD "Acrobat 7". Die damit erstellte Postscript-Datei ziehst du dann auf den Distiller. Du kannst im Distiller die gleichen Einstellungen (Joboptions) verwenden wie in ID.

Probier's mal aus und melde dich.

Ich hoffe, dass sich dieses Problem mit 10.4.9 löst, sonst heißt es warten auf CS3.


als Antwort auf: [#274121]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

an!ta
Beiträge gesamt: 77

2. Feb 2007, 14:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #274133
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry aber beim ppd habe ich kein acrobat 7 zum wählen... wie krieg ich den da rein? ;-)

Habe das jedoch über den normalen Drucker versucht, bei Ausgabe als postscriptfile gespeichert, dass dann in den Distiller gezogen. Hat schon mal reibungslos geklappt!!

Danke.

Gruss an!ta


als Antwort auf: [#274127]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 14:22
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #274136
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die PPD heißt "AdobePDF 7.0". Wo ich sie her habe, weiß ich auch nicht mehr. Ich vermute mit der CS2 Installation.

Es klappt aber auch mit anderen PPDs, z.B. der PPD des endgültigen Ausgabegerätes (z.B. Belichter).


als Antwort auf: [#274133]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

an!ta
Beiträge gesamt: 77

2. Feb 2007, 14:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #274143
Bewertung:
(4265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe ein ppd AdobePDF8 mit dem funktioniert es auch recht gut.

Das komische ist jedoch, dass ich nun beide postscriptdateien mit der gleichen Distillereinstellung in den Distiller gezogen habe und ich zwei verschieden grosse pdf-Dateien bekommen habe. Die einte ist knapp 1MB die andere fast 2MB. Hast Du hierfür noch eine Erklärung...?

Ansonten schon mal ein grosses Dankeschön!

G a


als Antwort auf: [#274136]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 15:07
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #274150
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich geht auch die 8er Version, ich bin halt noch mit 7 unterwegs (das werde ich erst updaten, wenn CS3 rauskommt).

Mir ist nicht klar, welche "beiden Postscript-Dateien" du meinst. Aber meine grundsätzliche Erfahrung (die ich auch hier im Forum schon nachlesen konnte): PDFs direkt aus ID sind größer als PDFs via Distiller, bei (normalerweise) gleicher Qualität.

Gestern hatte ich aber auch mein aha-Erlebnis: Im Dokument steckt ein Freehand-EPS mit Verlauf. Der Verlauf hatte via Distiller hässliche Stufen, war beim PDF-Export aus ID aber schön gleichmäßig.

Noch ein Phänomen: Ich hatte vor kurzem verschiedene Dokumente, in denen ein paar Bilder in ID auf ca. 60% verkleinert wurden. PDF via Distiller erstellt, die Druckereien (zwei verschiedene Druckereien, eine in München, die andere in Wien) melden mir, dass ihnen im Preflight (Pitstop?) eine Auflösung von unter 100 dpi (!) gemeldet wurde. PDF aus ID direkt neu erstellt, alles OK.

Zitat Ansonten schon mal ein grosses Dankeschön!

Das hört man gerne, aber dafür ist das Forum ja da. Unglaublich, wieviel es mir schon geholfen hat und was ich hier beim Mitlesen dazu gelernt habe, obwohl ich erst einen Monat dabei bin...


als Antwort auf: [#274143]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2007, 15:32
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #274160
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ mediteran ] Es klappt aber auch mit anderen PPDs, z.B. der PPD des endgültigen Ausgabegerätes (z.B. Belichter).


Davon würde ich dringend abraten. Es sollte unbedingt die AdobePDF-PPD zur Erstellung der PostScript-Datei verwendet werden (Ausnahme sind vielleicht noch professionelle Workflows wie Apogee etc.) Belichter-PPDs hat man vor 10 Jahren zur Erstellung von separierten PS-Dateien oder PDFs für bestimmte Belichterrips verwendet, dieser Workflow ist allerdings nicht nur völlig veraltet, sondern auch gefährlich.
Davon mal abgesehen, bekommst du bei der Erstellung von Composite-PDFs mit einer Belichter-PPD bestenfalls Schwarz/Weiss-PDFs ;-)

P.S: Die AdobePDF-PPD wird zusammen mit Acrobat Pro installiert.


als Antwort auf: [#274136]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2007, 15:47
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #274168
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mediteran,

Antwort auf [ mediteran ] Gestern hatte ich aber auch mein aha-Erlebnis: Im Dokument steckt ein Freehand-EPS mit Verlauf. Der Verlauf hatte via Distiller hässliche Stufen, war beim PDF-Export aus ID aber schön gleichmäßig.


Du kannst auch das FH-EPS per Distiller in ein PDF wandeln, BEVOR du es in InDesign platzierst. Die Idiom Recognition wandelt dabei die FreeHand-Verläufe in "stufenfreie" Smooth Shades. Achtung: das klappt nicht mit Sonderfarben (es sei denn man hat den "Creo Distiller Assistant" - ist frei erhältlich). Das PDF kannst du dann in InDesign statt dem EPS platzieren. m.E arbeitet InDesign eh problemloser mit platzierten PDFs (zumindest richtig erstellten) als mit EPS.


als Antwort auf: [#274150]

CS2, pdf export: probleme mit eps-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 16:38
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #274180
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

Zitat Davon würde ich dringend abraten. Es sollte unbedingt die AdobePDF-PPD zur Erstellung der PostScript-Datei verwendet werden (Ausnahme sind vielleicht noch professionelle Workflows wie Apogee etc.) Belichter-PPDs hat man vor 10 Jahren zur Erstellung von separierten PS-Dateien oder PDFs für bestimmte Belichterrips verwendet, dieser Workflow ist allerdings nicht nur völlig veraltet, sondern auch gefährlich.

Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Aber in der Praxis habe ich in den letzten Jahren sowieso nur die AdobePDF-PPD benutzt, außer Apogee bei einer Druckerei.

Zitat Du kannst auch das FH-EPS per Distiller in ein PDF wandeln, BEVOR du es in InDesign platzierst.

Ist mir schon klar. Aber ich habe oft Dateien mit zig EPS (z.B. Piktogramme) auf einer Seite. Da ich im allgemeinen keine Probleme damit habe, dürfte sich der Aufwand, alle EPS in PDF umzuwandeln, nicht lohnen, vor allem wenn ich an meinen Bestand aktueller EPSe denke...


als Antwort auf: [#274168]
X