[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3: Autokorrektureinträge für mehrere Installationen nutzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3: Autokorrektureinträge für mehrere Installationen nutzen

Dude
Beiträge gesamt: 63

5. Nov 2008, 15:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige Einträge in die Autokorrektur eingefügt. Diese Einträge würde ich gerne für weitere Installationen von InDesign CS3 Client und Server nutzen. Ich habe keinen Export für diese Einträge gefunden.
Des weiteren habe ich zwar unter dem Programmordner von InDesign im Pfad /Presets/Autocorrect einige XML-Dateien aufgestöbert, die anscheinend die Einträge für die Sprache "Englisch: UK" enthalten, aber hier ist keine Datei für die Sprache "Deutsch: Rechtschreibreform 2006" wie bsp. de_DE_2006.xml vorhanden.

Wo speichert InDesign also diese Einträge hin? In eine interne Datenbank, in das Dokument? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
X

CS3: Autokorrektureinträge für mehrere Installationen nutzen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Nov 2008, 16:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #373314
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutzerdefinierte Autokorrektureinträge werden beim User abgelegt:
Mac: Library > Preferences > Adobe Indesign > Version 5.0 > Autocorrect.
Windows analog.

Wie die dort auftauchende xml-Datei am Ende heißt, ist gleichgültig: Wichtig ist der Pfad.

Mitgelieferte Autocorrect-Dateien befinden sich im Preset-Ordner des Programmordners (Mac; Windows analog). Leider keine für DE. Benutzerdefinierte Autocorrect-Dateien können aber dort abgelegt werden.


als Antwort auf: [#373297]

CS3: Autokorrektureinträge für mehrere Installationen nutzen

Dude
Beiträge gesamt: 63

5. Nov 2008, 16:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #373320
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe!
War ja eigentlich klar das dies userspezifisch gespeichert wird, da Stand ich wohl etwas auf dem Schlauch!!!

In meinen Userdaten habe ich die erwartete "de_DE_2006.xml" für die Autokorrekturen gefunden. Diese Datei habe ich in den InDesign Programmordner/Presets/Autocorrect verschoben, doch irgendwie will InDesign nicht auf diese Datei zurückgreifen. Hierzu bräuchte ich noch einen Hinweis! (InDesign neu starten hatte keine Auswirkung...)


als Antwort auf: [#373314]

CS3: Autokorrektureinträge für mehrere Installationen nutzen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Nov 2008, 16:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #373329
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dude ] In meinen Userdaten habe ich die erwartete "de_DE_2006.xml" für die Autokorrekturen gefunden. Diese Datei habe ich in den InDesign Programmordner/Presets/Autocorrect verschoben, doch irgendwie will InDesign nicht auf diese Datei zurückgreifen. Hierzu bräuchte ich noch einen Hinweis! (InDesign neu starten hatte keine Auswirkung...)

Hhm. Ich hatte meine Angabe zuvor überprüft. Und witzigerweise greift die Autokorrektur sogar dann auf die eigenen Einträge zu, wenn ich irgendeine deutsche Sprache benutze (wo ich doch meinen Eintrag nur für Rechtschreibreform 2006 vorgenommen hatte).
Mal sehen, was passiert, wenn ich ihn für "Alte Rechtschreibreform" vornehme und dann in 2006 arbeite.

EDIT: Brauch ich gar nicht prüfen: Man sieht schon in den Voreinstellungen, dass ein Eintrag für eine deutsche Sprache in allen deutschen Sprachen wirkt. Nochmal hhm. Denn das bedeutet: Ich kann keine Autokorrektureinträge erstellen, die nur in der Alten Rechtschreibung, nicht aber in der Rechtschreibreform 2006 arbeiten sollen: Es sei denn, ich mache jobbezogen die jeweilige xml-Datei für InDesign unsichtbar.
Aber das löst Dein Problem nicht.

EDIT:
Die drei xml-Dateien heißen also:

German Traditional.xml (aus Alte RF)
German Reformed.xml (aus 1996)
de_DE_2006.xml (aus 2006)

... und werden gleichwohl in jeder detuschen Sprache angesprochen. Ist für mich ein Bug.


als Antwort auf: [#373320]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 5. Nov 2008, 17:13 geändert)
X