[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 17:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine InDesign-Dokumente enthalten meistens Abbildungen, die ich in eigenen Textrahmen platziere. Das ist aber nicht der Punkt, sondern die dazugehörenden Abbildungsunterschriften, die ich gern durchnummerieren würde, und zwar automatisch. Im Fließtext, der sich in mehreren verknüpften Textrahmen befindet, bereitet mir das keine Probleme, aber die Abbildungsunterschriften stecke ich in eigene Textrahmen, damit ich diese an die Breite der Abbildungen anpassen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dort eine fortlaufende Nummerierung zu erreichen, auch wenn die Textrahmen nicht verknüpft sind?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Ciao
André
X

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

4. Nov 2008, 18:05
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #373129
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi André,

Antwort auf: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dort eine fortlaufende Nummerierung zu erreichen, auch wenn die Textrahmen nicht verknüpft sind?


Eine Möglichkeit: Verknüpfe auch die Textrahmen mit den Bildunterschriften hintereinander und weise den Absätzen darin das Umbruchattribut "nächster Rahmen" zu.


als Antwort auf: [#373126]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 18:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #373130
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... mir fällt gerade ein, dass ich ja die Textrahmen mit den Bildunterschriften miteinander verknüpfen könnte.

Generell stelle ich die Frage aus meinem Eingangsposting im Hinblick auf die angekündigte Unterstützung von Querverweisen in CS4. Vielleicht gibt es einen Betatester unter Euch, der weiß, ob dies in meinem Fall funktionieren könnte, also ob die referenzierten Stellen sich auch in einem anderen, nicht verknüpften Textrahmen befinden können? Wobei man hier ja notfalls auch den letzten Textrahmen des Fließtextes mit dem ersten Bildunterschrift-Textrahmen verknüpfen könnte, um eine Beziehung herzustellen ...

Naja, vielleicht gibt es ja noch eine alternative Lösung.

Ciao
André


als Antwort auf: [#373126]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 18:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #373131
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oskar,

ja, danke für den Hinweis, die Variante ist mir gerade eingefallen, aber das Detail mit dem Umbruchattribut fehlte mir noch.

Ciao
André


als Antwort auf: [#373129]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 18:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #373132
Bewertung:
(4502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage hinterher: Kann ich zwei Textrahmen auch verketten, wenn der erste Textrahmen keinen überschüssigen Text enthält?

Danke!
André


als Antwort auf: [#373131]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Nov 2008, 18:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #373135
Bewertung:
(4495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andre,

wer hindert dich daran dies einfach auszuprobieren?


gruß kurt


ps ja


als Antwort auf: [#373132]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2008, 18:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #373136
Bewertung:
(4489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Andre Minhorst ] Gibt es irgendeine Möglichkeit, dort eine fortlaufende Nummerierung zu erreichen, auch wenn die Textrahmen nicht verknüpft sind?

Ja. Lege für die Bildlegenden eine neue "Liste" an (Schrift > Aufzählungszeichen ... > Listen definieren), auf die das Absatzformat der Bildlegende Bezug nehmen kann. Definiere die Liste mit der Option "... über Textabschnitt hinweg fortführen".
Anschließend kommt es darauf an, wo die Bildlegenden stehen: InDesign kennt leider nur eine Leserichtung (spaltenweise).


als Antwort auf: [#373126]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Nov 2008, 18:50 geändert)

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 18:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #373137
Bewertung:
(4487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

Antwort auf [ kurtnau ] wer hindert dich daran dies einfach auszuprobieren?


na, probiert habe ich das, aber die eigene Schusseligkeit verhinderte einen Erfolg ...

Funktioniert jetzt, danke.

Ciao
André


als Antwort auf: [#373135]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

4. Nov 2008, 19:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #373141
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das ist es! Ich muss zwar noch die genauen Regeln herausfinden, wann zwei Elemente die Nummern vertauschen, aber das ist auf jeden Fall noch ein bisschen besser als die Textverkettung.

Gibt es denn schon jemanden, der die Querverweise in CS4 getestet hat?

Viele Grüße
André


als Antwort auf: [#373136]

CS3: Nummerierungen über verschiedene Textrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2008, 20:12
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #373152
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Regel ist: Was links und oben steht, bekommt die niedrigste Nummer. Ab dann geht es spaltenweise nach unten. Was schlussendlich rechts und unten steht, bekommt die höchste Nummer. Relevant ist, ganz klassisch (XPress ...), die Koordinate der linken oberen Ecke des Begrenzungsrahmens.
Falls Du das Buch von Gerald Singelmann zur Hand hast: Dort wird das Regelwerk noch etwas detaillierter beschrieben.
Kritisch wird es z.B., wenn die letzte "Spalte" deutlich weniger Elemente besitzt als die Spalte davor: Dann hängt es davon ab, ob sich die "letzten" Rahmen eher der oberen oder unteren Hälfte der Nachbarspalte gegenüberstehen.
Also etwa so:

1 ----- 4

2 ----- 5
----- ----- 7
3 ----- 6


oder

1 ----- 4
----- ----- 5
2 ----- 6

3 ----- 7

Gemeinhin sagt man: Nummerierungen dieser Art am besten erst anstoßen, wenn das Layout "steht". Durch Hin- und Herschieben soll InDesign schnell durcheinanderkommen.


als Antwort auf: [#373141]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Nov 2008, 20:17 geändert)
X