[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Tine
Beiträge gesamt: 44

21. Sep 2007, 13:11
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(7314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben hier ein nerviges Phänomen bei iD CS3 Mac: Wenn man ein Bild von einem Rahmen in einen anderen kopiert, behält es den Stand nicht bei. Es wird immer zentriert eingesetzt, anstatt mit den gleichen x- bzw. y-Werten, die es im anderen Rahmen hat.

Weiß jemand, ob und wie man das ändern kann?
X

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Sep 2007, 13:29
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #313555
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn Du es mit "Bearbeiten > An Originalposition einfügen" einfügst...?


als Antwort auf: [#313553]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Tine
Beiträge gesamt: 44

21. Sep 2007, 13:36
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #313558
Bewertung:
(7291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

nee, das isses net - da wird einfach ein neuer Rahmen an die Originalposition des anderen Rahmens gesetzt...

Ich will aber das nur Bild (Rahmeninhalt) von einem Rahmen in einen anderen mit den selben x-y-Werten kopieren.


als Antwort auf: [#313555]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Sep 2007, 15:07
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #313585
Bewertung:
(7268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tine

Meines Wissens kann man das nicht ändern, die Grafik wird immer zentriert in den neuen Rahmen gesetzt bzw. in die Auswahl eingefügt.

Wenn der neue Rahmen mit dem alten Rahmen überlappt, behält der Inhalt (die Grafik) allerdings seine ursprüngliche Position. Liegt also der neue Rahmen mit seiner oberen linken Ecke deckungsgleich auf dem alten Rahmen, behält die Grafik den Original-Versatz (x/y-Werte) bei.

Wenn die Position des alten Rahmens gesperrt ist, könnte man den neuen Rahmen mit zwei Klicks in der Ausrichten-Palette auf diesen deckungsgleichen Stand bringen, das Bild kopieren, in den neuen Rahmen einsetzen und den neuen Rahmen wieder an die gewünschte Position schieben.

Das ist natürlich viel zu umständlich. Vielleicht gibt es eine Skriptlösung, aber da bin ich überfragt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#313558]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

21. Sep 2007, 16:47
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #313621
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

gibt es bei CS3 die Option "in die Auswahl einfügen" nicht mehr?
Die hat unter CS2 standrichtig kopiert!


als Antwort auf: [#313585]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Sep 2007, 17:28
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #313625
Bewertung:
(7235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>gibt es bei CS3 die Option "in die Auswahl einfügen" nicht mehr?

Doch, aber die verwendet, wie oben gesagt, den Offset nur noch, wenn der Zielrahmen die Originallage des Bildes nicht überlappt.


als Antwort auf: [#313621]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Sep 2007, 19:03
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #313720
Bewertung:
(7162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem seltsam, dass das Verhalten in CS3 verändert wurde. In CS2 wird beim Einfügen der x/y-Versatz übernommen, in CS3 wird eingemittet.

Eigentlich schade, denn nachträgliches Einmitten (falls gewünscht) kann einfach über ein Tastaturkürzel geschehen, den Versatz zu kopieren ist da schon zeitaufwendiger.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#313625]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Sep 2007, 19:48
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #313722
Bewertung:
(7149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seltsam,

ich könnte schwören, dass ich in meinen Tests Fälle hatte, in denen der Offset erhalten blieb, aber jetzt will mir das nicht mehr gelingen.

Ich habe in den Premium-Bereich ein JavaScript-Paket für CS2 und CS3 getan http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=313721;#313721, das es zum einen erlaubt, die ganze Zeit mit dem schwarzen Pfeil zu arbeiten, andererseits beim Einfügen entweder das Bild an den Zielrahmen anzupassen oder eben den Offset beizubehalten. Letzteres klappt aber nur, wenn das Bild auch per Skript kopiert wurde.
Falls eine Variation gebraucht wird, die das Bild ausschneidet und nicht nur kopiert, bitte die Zeile "app.copy()" gegen "app.cut()" austauschen.
Feedback würd mich freuen.


als Antwort auf: [#313720]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Sep 2007, 09:03
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #313738
Bewertung:
(7089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

bei mir wird nix eingemittet ;-)

> Bild mit weißem Pfeil kopiert, per Apfel, alt V in neuen Rahmen eingefügt führt das Bild weiter (siehe Anhang). Dabei ist es egal ob im zweiten Rahmen schon mal ein Bild war oder ob ich für das einfügen den weißen oder schwarzen Pfeil benutze.

Was mache ich anders als ihr das ich ein anderes Ergebnis erhalte?


als Antwort auf: [#313722]
Anhang:
Bild 3.png (168 KB)

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Sep 2007, 09:17
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #313741
Bewertung:
(7083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi, du hast genau das gleiche, beklagte Verhalten. In CS2 bekommt das Bild im unteren Rahmen nicht die gleichen Koordinaten auf der Seite sondern im Rahmen, der "Inhalts-Offset" bleibt der Gleiche.


als Antwort auf: [#313738]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Sep 2007, 09:56
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #313749
Bewertung:
(7067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die gleichen Koordinaten auf der Seite


na sagt das doch gleich :) danke für die Aufklärung ...


als Antwort auf: [#313741]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

24. Sep 2007, 10:01
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #313752
Bewertung:
(7062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

die CS3-Scripts funktionieren gut. Ausser, wenn anstelle
des Rahmens das Bild ausgewählt ist.

Abhilfe: Die drei 'case'-Zeilen, welche für diesen Fall
vorgesehen sind, so ändern:
Code
		case "Image": 
case "EPS":
case "PDF":


Zudem würde ich das abschliessende ...
Code
	} else { 
app.copy();

... entfernen, weil sonst die Kopie eines leeren Rahmens
zugelassen würde.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#313749]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Sep 2007, 12:17
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #313793
Bewertung:
(7034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, die Groß- und Kleinschreibung bei JavaScript...
Danke für den Hinweis.
Es kostet mich schon viel Konzentration, die alte ppleScript Angewohnheit nachzulassen, Variablen das erste mal in gemischter Schreibweise wie myFrame zu schreiben und dann nur noch klein, um in der automatischen Umsetzung eine Tippkontrolle zu haben...

Was mir dann später auffiel: case "Graphic": wäre ja noch wesentlich eleganter...


als Antwort auf: [#313752]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Sep 2007, 09:44
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #313956
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

man könnte auch die beiden Scripts vereinen. Ist ein Bild
vorhanden, dann wird kopiert. Ist der Rahmen leer, wird das
gespeicherte Bild eingesetzt.

Ich habe diese Variante im Premium-Member-Bereich gepostet:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P313954.html#313954

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#313793]

CS3: Bild von einem Rahmen in einen anderen kopieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Sep 2007, 11:48
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #313992
Bewertung:
(6957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

interessante Idee.

Meine Scripts gibt es eigentlich nur deswegen, weil ich neulich eine Redaktion in InDesign geschult habe, die permanent Bilder hin- und herbewegen. Da wird in aller Regel im Zielrahmen schon ein Bild enthalten sein. Ich denke, so geht es den meisten, die diese Funktionalität aus XPress vermissen.

Eine interessante Erweiterung wäre es vielleicht, das ausgetauschte Bild in die Zwishcenablage zu tun. Also: vor dem Einfügen den Rahmen duplizieren, dann Einfügen, dann aus dem Duplikat kopieren und das Duplikat löschen. Aber meine Prognose ist, dass das zu praktisch und nicht-wie-in-Quark ist, als dass es angenommen würde ;)


als Antwort auf: [#313956]
X