[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 <> CS2 Kompatibilität

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS3 <> CS2 Kompatibilität

boskop

Beiträge gesamt: 3467

2. Jul 2007, 14:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
da gelangen doch tatsächlich Leute an mich, die folgende Auskunft von Adobe erhalten haben wollen:
Zitat Adobe behauptet, dass die Versionen CS2 und CS3 voll aufwärts- und abwärts kompatibel sind und es überhaupt keine Probleme gibt, wenn das gleiche Dokument von mehreren Leuten mit diesen beiden unterschiedlichen Versionen bearbeitet wird. D.h. es braucht keine Konvertierung, Export/Import, Exchange Format usw. Ob dies 100% stimmt, stellt sich leider etwas spät heraus, aber man muss die Firma fast glauben…!

Da ich das eigentlich nicht glaubte (1. will das Adobe gar nicht: Upgradezwang, 2. gäbe es dann keine neuen Funktionen, bzw. diese müssten beim definieren des CS2-Formats schon bekannt gewesen sein), habe ich das ohne grosse Motivation gleich nach der Installation von CS3 probiert und siehe da, es klappt nicht ...

Meine Frage: hat jemand eine Idee, woher solche Aussagen kommen, bzw. auf was sie begründet sein könnten? Oder irre ich mich und es geht doch?!
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

2. Jul 2007, 15:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #300336
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich glaube zunächst mal nicht, dass Adobe behauptet, dass CS3 voll abwärtskompatibel sei, bzw. dass man die gleichen Dokumente "abwechselnd" mit CS2 und CS3 bearbeiten könne. Noch vor Erscheinen der CS3 war an verschiedenen Stellen im Netz zu lesen, dass der "Abwärtsweg" wie gehabt via inx geht.

IMHO hat da jemand was falsch verstanden oder es gibt/gab tatsächlich einen Adobe-Support-Mitarbeiter, der sowas erzählt hat...

als Antwort auf: [#300326]

boskop

Beiträge gesamt: 3467

2. Jul 2007, 22:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #300446
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf
besten Dank für Dein feedback! Ich konnte nicht herausfinden, ob da ein Adobemitarbeiter Schrott erzählt hat, oder ob der Zuhörer nicht richtig zugehört. Fakt ist, dieser besteht darauf, diese Info so bekommen zu haben – auch nach mehrmaligem nachfragen.
Aber auch Fakt ist, dass nur den Weg über das Exchange-Format zurück nach CS2 gibt. Was zu erwarten war.

als Antwort auf: [#300336]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2904

2. Jul 2007, 22:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #300449
Bewertung:
(1815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir liefert CS2 jedenfalls beim Versuch ein CS3-Dokument zu öffnen zwei ablehnende Meldungen. Screens anbei.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#300446]
Anhang:
Bild 1.png (32.8 KB)   Bild 2.png (36.7 KB)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Jul 2007, 15:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #300634
Bewertung:
(1740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] mir liefert CS2 jedenfalls beim Versuch ein CS3-Dokument zu öffnen zwei ablehnende Meldungen.Michael

Moin Michael,
diese Ablehnungsmeldungen sind schon putzig. Zumindest die von Bild 1 läßt irreführenderweise den Schluss zu, es läge nur an zwei lommeligen Plug-Ins. Aufrichtiger wäre so etwas wie: "Die Datei ... läßt sich mit dieser Version von InDesign nicht öffnen".
Fakt ist, ich kann bestätigen, dass es nicht möglich ist, mit CS 2 ein CS-3-Dokument zu öffnen. Ich mußte mir dafür eine .inx-Datei geben lassen.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#300449]
X