[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 <> CS2 Kompatibilität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3 <> CS2 Kompatibilität

boskop
  
Beiträge gesamt: 3458

2. Jul 2007, 12:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
da gelangen doch tatsächlich Leute an mich, die folgende Auskunft von Adobe erhalten haben wollen:
Zitat Adobe behauptet, dass die Versionen CS2 und CS3 voll aufwärts- und abwärts kompatibel sind und es überhaupt keine Probleme gibt, wenn das gleiche Dokument von mehreren Leuten mit diesen beiden unterschiedlichen Versionen bearbeitet wird. D.h. es braucht keine Konvertierung, Export/Import, Exchange Format usw. Ob dies 100% stimmt, stellt sich leider etwas spät heraus, aber man muss die Firma fast glauben…!


Da ich das eigentlich nicht glaubte (1. will das Adobe gar nicht: Upgradezwang, 2. gäbe es dann keine neuen Funktionen, bzw. diese müssten beim definieren des CS2-Formats schon bekannt gewesen sein), habe ich das ohne grosse Motivation gleich nach der Installation von CS3 probiert und siehe da, es klappt nicht ...

Meine Frage: hat jemand eine Idee, woher solche Aussagen kommen, bzw. auf was sie begründet sein könnten? Oder irre ich mich und es geht doch?!

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
MacBook 15" 2018 Retina 2.6GHz Intel Core i7, 32GBRAM, OSX 10.14.6, Adobe CC
X

CS3 <> CS2 Kompatibilität

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

2. Jul 2007, 13:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #300336
Bewertung:
(1710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich glaube zunächst mal nicht, dass Adobe behauptet, dass CS3 voll abwärtskompatibel sei, bzw. dass man die gleichen Dokumente "abwechselnd" mit CS2 und CS3 bearbeiten könne. Noch vor Erscheinen der CS3 war an verschiedenen Stellen im Netz zu lesen, dass der "Abwärtsweg" wie gehabt via inx geht.

IMHO hat da jemand was falsch verstanden oder es gibt/gab tatsächlich einen Adobe-Support-Mitarbeiter, der sowas erzählt hat...

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#300326]

CS3 <> CS2 Kompatibilität

boskop
  
Beiträge gesamt: 3458

2. Jul 2007, 20:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #300446
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf
besten Dank für Dein feedback! Ich konnte nicht herausfinden, ob da ein Adobemitarbeiter Schrott erzählt hat, oder ob der Zuhörer nicht richtig zugehört. Fakt ist, dieser besteht darauf, diese Info so bekommen zu haben – auch nach mehrmaligem nachfragen.
Aber auch Fakt ist, dass nur den Weg über das Exchange-Format zurück nach CS2 gibt. Was zu erwarten war.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
MacBook 15" 2018 Retina 2.6GHz Intel Core i7, 32GBRAM, OSX 10.14.6, Adobe CC


als Antwort auf: [#300336]

CS3 <> CS2 Kompatibilität

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2659

2. Jul 2007, 20:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #300449
Bewertung:
(1659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir liefert CS2 jedenfalls beim Versuch ein CS3-Dokument zu öffnen zwei ablehnende Meldungen. Screens anbei.

Gruß
Michael

iMac 2019, MacBook Pro 2014, Big Sur 11.2.1, Adobe CC 2021


als Antwort auf: [#300446]
Anhang:
Bild 1.png (32.8 KB)   Bild 2.png (36.7 KB)

CS3 <> CS2 Kompatibilität

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Jul 2007, 13:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #300634
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] mir liefert CS2 jedenfalls beim Versuch ein CS3-Dokument zu öffnen zwei ablehnende Meldungen.Michael


Moin Michael,
diese Ablehnungsmeldungen sind schon putzig. Zumindest die von Bild 1 läßt irreführenderweise den Schluss zu, es läge nur an zwei lommeligen Plug-Ins. Aufrichtiger wäre so etwas wie: "Die Datei ... läßt sich mit dieser Version von InDesign nicht öffnen".
Fakt ist, ich kann bestätigen, dass es nicht möglich ist, mit CS 2 ein CS-3-Dokument zu öffnen. Ich mußte mir dafür eine .inx-Datei geben lassen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#300449]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS