[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 - 4c Bilder sw einladen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

tn13
Beiträge gesamt:

18. Jan 2010, 20:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal bin neu hier.

Frage: Kann man im CS3 CMYK Bilder sw einladen? Im Quark 5 ging dies mit Bild laden und gedrückter Strg Taste. Folgendes Problem ich baue teilweise Monatszeitungen mit knapp 100 Seiten und muss vorher alle angelieferten Bilder bearbeiten im Photoshop. Da ich im Vorfeld noch nicht weiss welches Bild wohin platziert wird, werden alle Bilder in 4c gemacht. Ich habe dann je nach farbigen Anzeigenaufkommen so und soviele 4c Druckbögen. Auf den Rückseiten können wir auch rot oder blau drucken. Nun wurden dort die Köpfe HKS13 angelegt, aber die Bilder müssen eben sw sein. Auf den normalen sw Seiten lade ich die Bilder 4c ein und mache dann beim PDF erzeugen eben ein Composite grau PDF, das geht natürlich auf diesen Seiten mit roten Kopf nicht. Wer hat ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann. Die Zeit die Bilder beim Umbruch schnell in Graustufen umzuwandeln fehlt mir.
Danke im Vorraus.
X

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Jan 2010, 10:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #430663
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf hds,

Antwort auf: Frage: Kann man im CS3 CMYK Bilder sw einladen? Im Quark 5 ging dies mit Bild laden und gedrückter Strg Taste.

Diese Taste gibt es zum Glück in InDesign nicht.

Antwort auf: muss vorher alle angelieferten Bilder bearbeiten im Photoshop.

Das kannst du dir dann eigentlich sparen wenn du doch alle Bilder pauschal nach Graustufen wandelst.

Antwort auf: Wer hat ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

Dani Sterchi von Ulrich Media hat dazu mal ein Script geschrieben das alle Bilder im Dokument in Photoshop öffnet, mit dem in PS hinterlegten Profil nach Graustufen wandelt, speichert und in InDesign aktualisiert. Ich erinnere mich dunkel das es ein geschütztes .jsxbin war. Du müsstest also den Autor selber fragen ob er es für Einzelauswahlen anpassen kann.


als Antwort auf: [#430625]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Jan 2010, 12:11
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #430678
Bewertung:
(4453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es scheint bei der CMYK-s/w-umwandlung hier ja wohl nicht auf die optimale qualität anzukommen.

dann könnte man sonst ein komplettes composite-PDF (CMYK) schreiben und mittels konvertierung in acrobat einzelne seiten in graustufen (also nur CMYK->sw) umwandeln lassen. die sonderfarbe HKS13 sollte davon unberührt bleiben.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#430663]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Jan 2010, 12:46
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #430681
Bewertung:
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hanno, die Idee find ich gut :)

Beim Konvertieren muss man darauf achten, das der Haken bei "Schwarz beibehalten" aktiv ist, sonst hat schwarzer Text (je nach Pofil) nur noch 92%.


als Antwort auf: [#430678]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Jan 2010, 13:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #430684
Bewertung:
(4421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn in Acrobat wirklich nur die Bilder von CMYK nach s/w gewandelt werden sollen, dann würde ich das auch so aufrufen (egal ob mit der Farbkonvertierung in Acrobat oder der entsprechenden Korrekturfunktion in Preflight, wobei letzteres bei wiederholter Verwendung praktisch ist, da man nicht gleich wieder in der komplexen Einstellungslogik absäuft).

Einfach mal genau hinschauen! Da kann man auf ganz einfache Weise entscheiden, dass z.B. nur Bilder angefasst werde sollen.

Wer es feinkörniger braucht, nimmt Preflight und kann dort Prüfungen als Filter einsetzen, und könnte dann auch so etwas veranlassen wie beispielsweise "nur RGB-Bilder mit JPEG-Kompression und mit mehr als 100 Pixel Breite" konvertieren, oder so...

Olaf


als Antwort auf: [#430681]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

tn13
Beiträge gesamt:

19. Jan 2010, 17:20
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #430717
Bewertung:
(4377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal Danke für die Antworten.

@ Kai Rübsamen
Ich bearbeite die Bilder alle in CMYK, da ich je nach Farbanzeigen 4 C Druckbögen habe, teilweise viele, manche Monate halt weniger. Die Bilder haben eine Auflösung von 300 dpi und werden auf ungestrichenen Zeitungspapier gedruckt, deshalb hat die Quali mit der Strg. Funktion sw einladen massig gereicht (auf den sw-Seiten).

Die Methode die PDF´s hinterher zu bearbeiten auf den sw/HKS 13 Seiten, sprich die Bilder dort in sw umzuwandeln war mir von vornherein klar.

Ich dachte es gibt noch einen besseren/schnelleren Weg.


als Antwort auf: [#430684]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Jan 2010, 17:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #430720
Bewertung:
(4367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tn13 ] Die Methode die PDF´s hinterher zu bearbeiten auf den sw/HKS 13 Seiten, sprich die Bilder dort in sw umzuwandeln war mir von vornherein klar.

Er wäre sinnvoll, dies dann auch im Eingangsposting zu sagen, dann müssten würden potentielle Helfer davor bewahrt, Unnötiges zu schreiben.


als Antwort auf: [#430717]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

19. Jan 2010, 20:47
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #430744
Bewertung:
(4324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in InDesign mittels Claro Layout eine ICC-basierte Konvertierung in Graustufen vornehmen.

Ich zeige Dir online gerne eine Demo

http://www.elpical.com/...rodukte/claro-layout


als Antwort auf: [#430720]

CS3 - 4c Bilder sw einladen?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Jan 2010, 10:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #430783
Bewertung:
(4269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eben den Newsletter von Impressed bekommen.

Dort ist ein Link zu dem Thema:
Farbdaten in Graustufen konvertieren
http://www.impressed.de/...k=sdet&sid=33744


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#430744]
X