[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 - Nicht Dateiname sondern Buchname einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS3 - Nicht Dateiname sondern Buchname einfügen

EBA
Beiträge gesamt: 68

21. Aug 2008, 15:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,

gibt es bei InDesign die Möglichkeit ein Feld einzufügen, dass später den Namen des pdfs widergibt?

Folgendes Problem: Ich habe ein Buch mit mehreren Kapiteln. Dieses drucke ich zunächst als pdf und dann später auf Papier. Die pdf- und Papierversion bekommt der Kunde.

Soweit so gut. Wenn jetzt Änderungen in meinem Dokument auftauchen speichere ich ein neues pdf-Dokument ab, welches dann den namen xy_v2 trägt.

Wenn jetzt später der Kunde anruft hat er jedoch evtl eine ältere Version. Bei der pdf-Datei erkennt er die Version am Namen. Bei der Papierversion hat man jedoch (bislang) keine Möglichkeit zu erkennen, um welche Version es sich handelt.

Deshalb die Frage, ob man in das pdf (am besten schon mit InDesign) den Namen einfügen kann, der dann mit ausgedruckt wird. Wisst ihr was?

Danke
X

CS3 - Nicht Dateiname sondern Buchname einfügen

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

21. Aug 2008, 18:47
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #363438
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo EBA,

die Frage verstehe ich nicht ganz! Wenn Sie beim PDF Export unter Marken und Anschnitt den Haken bei Seiteninformationen setzten wird doch im PDF der Name des Buches (xy.indb), das Datum und die Uhrzeit mit angegeben.

Daran kann man doch die Version erkennen. Oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll sich der Name im PDF von xy.indb in xy_V2.indb ändern. Das können Sie erreichen, indem Sie die Buch-Datei einfach publizieren und mit dem neuen Namen versehen oder das Original umbenennen.

Wenn Sie jetzt das PDF aus der neuen Buch-Datei exportieren erscheint der neue Name am unteren Rand der Seite im PDF.

als Antwort auf: [#363390]