… fehlt.
Ich habe jetzt das im "Langsame-Querverweise"-Thread erwähnte 192-Seiten-Buch fertig. Die Querverweisproblematik habe ich damit gelöst, dass ich alle Kapitel in eine einzige Datei kopiert habe. Ich weiß, SUPER, aber so geht's wenigstens.
Das Buch besteht jetzt noch aus 5 Dateien: Titel, IVZ, AlleKapitel, SIX, Rückseite. Alle diese 5 Dateien können einzeln völlig problemlos zu PDF exportiert werden. Sobald ich aber das gesamte Buch auf einmal nach PDF exportiere, stürzt Indesign bereits bei der ersten Datei (Titel) ab. Mittlerweilen habe ich herausgefunden, dass es wohl am Titelbild selbst liegt, wenn ich's weglasse, geht es.
Das Titelbild ist ebenfalls mit Indesign erzeugt und enthält Pixel und Vektoren und neben CMYK zwei Sonderfarben. Dieses Bild habe ich nacheinander als EPS, PDF, PDF_X3 angelegt und importiert, aber es ist schnurzegal, in welchem Format es vorliegt, Bild+Buch>PDF=Crash. Ich habe die enthaltenen Texte in Kurven gewandelt, gleiches Spiel, Absturz. Ich habe außer der Umwandlung in ein reines Pixelbild glaube ich alles ausprobiert, verschiedene PDF-Settings (mit und ohne Funktionen wie Bookmarks) ausprobiert, es bleibt unverändert:
- Bild+Buch = Crash
- kein Bild + Buch = funktioniert
- Titeldatei + Bild alleine funktioniert
Kommt nicht oft vor, aber ich bin komplett ratlos und ziemlich genervt. Eine Woche Arbeit, alle einzelnen Hürden genommen, nur der letzte Schritt, die doofe PDF, funktioniert nicht. Ja, klar könnte ich die kapitelweisen Einzel-PDFs in Acrobat zusammenfügen. Aber dann funktionieren die Bookmarks und Hyperlinks (IVZ, Querverweise, SIX) nicht. Und das ganze muss als Buch einschl. PDF-Erzeugung beim Kunden auch funktionieren, basteln is'nich.
Was kann in einem PDF-Bild drin sein, dass es zwar in einer einzelnen Kapiteldatei zu PDF exportiert werden kann, in einem Buch jedoch nicht? Irgendjemand irgendeine Idee?
Schöne Grüße,
Bernd