[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt CS4 - Javascript: Automatischer Textfluss

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS4 - Javascript: Automatischer Textfluss

j.per
Beiträge gesamt: 8

12. Mär 2010, 10:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgende Frage: Kann der automatische Textfluss mit einfachen Mitteln gescriptet werden - also analog zur manuellen Funktion?

Mit manuell meine ich: Ich habe zwei Seiten, auf der ersten ist ein Textrahmen mit der Story, auf der zweiten ist ein Textrahmen, der noch nicht mit dem vorhergehenden Textrahmen der ersten Seite verbunden ist. Durch die allgemein bekannte Funktion des Verbindens von zwei Textrahmen in Kombination mit dem Drücken der Shift-Taste, werden automatisch alle notwendigen Seiten gleich mit erzeugt und die entsprechenden Textrahmen sind gleich miteinander verbunden.

Mir ist klar, dass ich über Umwege auch zu einem Ergebnis kommen könnte, sprich Wörter der ersten Seite zählen und auf den Überhang hochrechnen, dann entsprechend Seiten erstellen. Dann müssen die Textrahmen noch alle miteinander verbunden werden. Und schließlich muss getestet werden, ob noch Überhang da ist, usw.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
X

CS4 - Javascript: Automatischer Textfluss

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

12. Mär 2010, 12:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #436256
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jper,

der place()-Befehl für das Platzieren von einem Textdokument auf einer Seite / einem Druckbogen beinhaltet die Option autoflowing:

Zitat von DOM place (fileName: File[, placePoint: Array of Measurement Unit (Number or String)=any][, destinationLayer: Layer][, showingOptions: bool=false][, autoflowing: bool=false][, withProperties: Object])


Ist der Text schon platziert, werden zwei Textrahmen über die Eigenschaft nextTextFrame bzw. previousTextFrame eines Textrahmens verknüpft. nextTextFrame / previousTextFrame bezeichnen dabei jeweils ein textFrame-Objekt.
Ggf. muss der 'nächste' Textrahmen per Skript erst erzeugt werden, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Ein autoFlowing gibt es da nicht mehr.


Siehe auch die Hinweise und Skriptbeispiele in automatischer Textfluss.


als Antwort auf: [#436233]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Mär 2010, 14:11 geändert)

CS4 - Javascript: Automatischer Textfluss

j.per
Beiträge gesamt: 8

12. Mär 2010, 15:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #436286
Bewertung:
(1520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Tips, ungeduldig, wie ich war, habe ich jetzt einfach eine Funktion erstellt, die den Textrahmen bekommt und schaut, ob er Überhang hat. Wenn dem so ist, wird eine neue Seite erstellt. Dort wird ebenfalls gecheckt, ob diese Überhang hat und so weiter ... (while-Schleife)

Der Vorteil hier ist, dass man sie an beliebiger Stelle, also auch nach einem Textimport anwenden kann, wie schon von ihnen erwähnt. Gerade nach angewandten Formatierungen kommt es ja oft zu "Verschiebungen".

Was autoFlowing betrifft: die Dokumentation ist leider so schlecht, dass man sowas oft nicht findet.


als Antwort auf: [#436256]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/