[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

10. Dez 2008, 08:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen Guten Morgen,

unter CS3 heißt der Befehl
Auf Eingabefeld Zoom zugreifen

Weiß vielleicht jemand, wie sich das jetzt unter CS4
nennt, damit ich einen Shortcut zuweisen kann?

Noch eine Bemerkung:
Die neuen magnetischen Hilfslinien sind ganz große Klasse :-)))
Wie bin ich bisher nur ohne sie ausgekommen?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4
X

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Dez 2008, 08:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #378051
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Quarz,

unter CS4 heißt es Auf Eingabefeld für Zoom zugreifen und findet sich im Produktbereich: Ansichten, Navigation


> Wie bin ich bisher nur ohne sie ausgekommen?

Oh, ja.
Es sind die kleinen Dinge, die man langsam zu schätzen weiß (die großen sind bestimmt nächstes Mal dran Wink).
So z.B. auch die Tatsache, dass das Suchen-Fenster nach abermaligem Betätigen von Apfel-F wieder verschwindet. So wie auch die Tabulatorpalette.


als Antwort auf: [#378045]

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

10. Dez 2008, 09:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #378056
Bewertung:
(4885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich mag ich ja gar nicht den Dämpfer spielen... Aber als ich Beiliegendes versucht habe, in CS4 zu bauen, war ich sehr froh, dass man die Dinger mit Apfel U ausschalten kann.
Es geht sogar so weit, dass mit der Shift-Taste keine horizontale Bewegung oder kein Kreis mehr erzwungen werden kann, wenn die Funktion denkt: "Hey, cool, da ist was, woran ich mich ausrichten kann."
Auch abgesehen von dem Bug: wenn zu viel auf der Seite ist, wird man ständig an etwas Unerwünschtem ausgerichtet.

Aber für "normale" Seite hat Ihr völlig recht, eine sehr feine Funktion.


als Antwort auf: [#378051]
Anhang:
Bild 1.png (39.3 KB)

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

10. Dez 2008, 10:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #378069
Bewertung:
(4857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

du mußt Dich vertan und CS3 gemeint haben.

Ich habe ja auch schon die Suche in Gang gesetzt.
Aber unter Zoom nichts Passendes gefunden.
Vielleicht heißt ja der Ausdruck jetzt anders?

Unter CS4 gibt es nur
Auf Eingabefeld Seitenzahl zugreifen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#378051]

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Dez 2008, 11:22
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #378075
Bewertung:
(4851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich habe mich nicht vertan, sondern eine geprüfte Antwort gegeben. ;-)

Das Bildschirmfoto (InDesign CS4, Mac) mag als Beweis dienen (ich habe nix beschönigt).

Ist das unter Windows anders?

---
edit: Auf dem Mac bekomme ich zwar den entsprechenden Befehl angezeigt und angeboten.
Dort kann ich auch einen Tastaturbefehl vergeben. Allerdings bewirkt der nichts.
Das Zoomfeld lässt sich nicht anspringen.
Dann lieber gleich gar nicht angezeigt bekommen. ;-)


als Antwort auf: [#378069]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Dez 2008, 11:26 geändert)

Anhang:
Bild 2.jpg (91.8 KB)

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

10. Dez 2008, 11:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #378081
Bewertung:
(4841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja - hat man das einfach für Windows vergessen!
Hättest Du nicht den Beweis geliefert, hätte ich es
nicht geglaubt.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#378075]
Anhang:
Ansicht-Navigation.gif (12.3 KB)

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

10. Dez 2008, 12:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #378087
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das Zoomfeld lässt sich nicht anspringen.


Das funktioniert nur, wenn die Anwendungsleiste inaktiv ist und das Zoomfeld sich damit links unten im Fenster befindet.


als Antwort auf: [#378075]

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Konrad
Beiträge gesamt: 278

10. Dez 2008, 12:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #378092
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gehört vielleicht nicht ganz hier ins Forum, aber trotzdem:

Mit den Shortcuts hat sich Adobe diesmal zu wenig Mühe gegeben. Dass in Windows einfach Kurzbefehle vergessen wurden, ist doch einfach nur ärgerlich.

Habt Ihr schonmal in Acrobat 9 versucht, "Zoom in", "Zoom out", "Fenstergröße" so zu nutzen wie in Version 8 und wie sie übrigens auch im Handbuch stehen?
Geht nicht...
"Zoom in" ist neu Strg+0
"Zoom out" ist neu Strg+1
"Fenstergröße" geht gar nicht mehr per Shortcut
Das habe ich aber nur durch Probieren herausgefunden, stehen tut das nirgends...

Im Handbuch steht, dass es so funktionieren soll wie in allen anderen Adobe-Programmen:
"Zoom in" Strg+Plus
"Zoom out" Strg+Minus
"Fenstergröße" Strg+0

Im Adobe-Forum gab's auch schon Fragen deswegen. Und warum man in Acrobat keine eigenen Shortcut-Sets anlegen kann, verstehe ich auch nicht.

Übrigens: Im Photoshop geht "Tonwertkorrektur" mit Strg+L auch nicht mehr (obwohl das der Standard ist und hinter dem Befehl auch so angezeigt wird), ich musste einen eigenen Kurzbefehl anlegen.

Also wie gesagt: Da gibts noch einiges zu tun für Adobe bis zum nächsten Update...

Mfg
Konrad


als Antwort auf: [#378087]

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Dez 2008, 12:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #378094
Bewertung:
(4810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

> Das funktioniert nur, wenn die Anwendungsleiste inaktiv ist und das Zoomfeld sich damit links unten im Fenster befindet.

Ja, so geht es.
Danke


als Antwort auf: [#378087]

CS4 - Shortcut für Zoomfeld ?

mac4all
Beiträge gesamt: 63

3. Feb 2009, 17:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #383889
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "Alt - Leertaste" + Scrollen,
kann man übrigens auch prima zoomen ;)


als Antwort auf: [#378094]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/