[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Edil
Beiträge gesamt: 84

18. Sep 2009, 13:35
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(11332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

bei CS4 finden wir keinen Weg, den Arbeitsbereich so anzupassen, dass die jeweiligen Dokumente genau so wie sie abgespeichert waren wieder geöffnet werden, d.h. beim erneuten Öffnen wird die gesamte Bildschirmbreite genützt.
Die anklickbaren Optionen: Bedienfeldoptionen und Menüanpassung sind angeklickt.
Die Anpassung der diversen Fenster funktioniert aber.

Woran liegt das wohl??

Danke im Voraus!
Edil
X

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Sep 2009, 14:16
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #408729
Bewertung:
(11307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint ein gegenüber CS3 verändertes Vehalten in CS4 zu sein, das ich persönlich jedoch sehr begrüße.


als Antwort auf: [#408726]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Elisa9
Beiträge gesamt:

18. Sep 2009, 18:08
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #408773
Bewertung:
(11257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Edil, auch ich wäre froh, wenn die Fenster so aufgehen würden, wie sie abgespeichert wurden. Mein Problem ist vor allem, dass der "rote Knopf" (Dokument schliessen) immer in der oberen linken Ecke unter einer Palette verschwindet.

Wer weiss, vielleicht hilft uns jemand weiter ...

LG,
Elisa


als Antwort auf: [#408726]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

19. Sep 2009, 14:34
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #408800
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elisa9 ] Mein Problem ist vor allem, dass der "rote Knopf" (Dokument schliessen) immer in der oberen linken Ecke unter einer Palette verschwindet.

Hallo.
Paletten, die in ein Dock gelegt wurden, verdrängen Dokumentfenster. Apples Jamaika-Knöpfe sind dann immer sichtbar.
Voraussetzung (bei Dir erfüllt): Anwendungsrahmen aktiv, Dok als Tab.
Hinweis: Docks können auch am linken Rand des Anwendungsrahmens aufgebaut werden.


als Antwort auf: [#408773]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Stibi
Beiträge gesamt: 828

20. Sep 2009, 12:45
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #408832
Bewertung:
(11117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Apples Jamaika-Knöpfe sind dann immer sichtbar.

Jamaika-Knöpfe? Meintest du die Ampel-Knöpfe (rot-gelb-grün)? Wink

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#408800]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Sep 2009, 18:38
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #408845
Bewertung:
(11081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ja, Ampel, natürlich. Ich verdränge das Schwarz immer wieder gern aus meinem Karibik-Bild. Hat da ja auch wenig zu suchen – politisch wenigstens ;-)


als Antwort auf: [#408832]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Edil
Beiträge gesamt: 84

21. Sep 2009, 10:07
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #408869
Bewertung:
(11033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Ah, ja, Ampel, natürlich. Ich verdränge das Schwarz immer wieder gern aus meinem Karibik-Bild. Hat da ja auch wenig zu suchen – politisch wenigstens ;-)



... ach ja, und Gelb auch.

Das Phänomen, dass sich das Dokument beim Wiederöffnen am MacPro nicht in der Ansicht öffnet, wie es abgespeichert war, sondern immer nur auf gesamter Bildschirmbreite, tritt beim IMac nicht auf: da funktioniert’s einwandfrei!?!?

Gruß
Edil

OSX10.5.8
InDesign 6.0.3


als Antwort auf: [#408845]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Sep 2009, 11:16
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #408883
Bewertung:
(11020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hhm, kann ich nix zu sagen, iMac im Moment nicht im Zugriff. Was ich aber am MacBook Pro wiederum lästig finde: Wenn ich dort ID runter- und wieder hochfahre, ist der Anwendungsrahmen nie bildschirmfüllend (obgleich er es vorher war).


als Antwort auf: [#408869]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

1. Jan 2010, 12:58
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #428912
Bewertung:
(10498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

haben sich diese Probleme inzwischen gelöst?

Ich arbeite auch mit Imac, und fände es toll, wenn die Dokumente in der zuletzt benutzten Größe und Bildschirmposition angezeigt würden.
Oder geht das unter CS4 nun wirklich nicht???

Auch das Problem Ampel schiebt sich unter Paletten tritt immer wieder auf. Hat jemand noch einen besseren Plan, als kurzfristig auf Tab zu gehen, das Fenster wieder nach unten zu bewegen und dann wieder auf Tab zu gehen, um die Menüleisten wieder sichtbar zu machen?

Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2010!


als Antwort auf: [#408883]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Jan 2010, 13:24
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #428914
Bewertung:
(10481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Auch das Problem Ampel schiebt sich unter Paletten tritt immer wieder auf. Hat jemand noch einen besseren Plan

In den meisten Fällen hilft ein Klick auf einen Button unter Dokumente anordnen (siehe Anhang).


als Antwort auf: [#428912]
Anhang:
DokumenteAnordnen.png (15.7 KB)

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

1. Jan 2010, 13:35
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #428917
Bewertung:
(10477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das geht schneller... danke!!!


als Antwort auf: [#428914]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

2. Jan 2010, 14:28
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #428942
Bewertung:
(10378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja also wie gesagt, ich finde es schade, dass die Dateien immer Bildschirmfüllend aufgehen, besonders wenn man einen großen Bildschirm hat und mehrere Anwendungen parallel laufen...
War doch früher angenehmer!


als Antwort auf: [#428917]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

8. Jan 2010, 15:05
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #429616
Bewertung:
(10236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sonst gibts doch für alles ein Skript?

Oder kann man da wirklich nichts machen?

Ist doch angenehmer, wenn die individuellen Fenstergrößeneinstellungen erhalten bleiben....


als Antwort auf: [#428942]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Jan 2010, 18:14
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #429643
Bewertung:
(10182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht ganz das was gesucht wird, aber immerhin ein praktisches Helferlein: Das Script SmallWindow.jsx, in dem man feste ID-Fenstergrößen festlegen kann.

Auf ein Tastenkürzel gelegt, erhält man in Nullkommanix die gewünschte Fenstergröße.

Ich weiß nicht mehr, wer es in welchem Thread veröffentlicht hat (die Suche nach "SmallWindow" brachte kein Ergebnis), deshalb hier der Code:
Code
// SmallWindow.jsx 

app.activeDocument.layoutWindows.firstItem().bounds = [20,0,1200,1100];



als Antwort auf: [#429616]

CS4 OSX – Arbeitsbereich anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

8. Jan 2010, 19:40
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #429651
Bewertung:
(10170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#429643]
X