News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS4 Update auf Nikon D800

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS4 Update auf Nikon D800

najadann
Beiträge gesamt: 22

25. Mär 2012, 18:04
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hatte das Glück Testbilder im RAW Format mit der Nikon D800 zu machen.
Da ich Photoshop CS4 habe, kann ich nun die *.NEF Datei der D800 nicht öffnen. Ich finde auf der Adobe Webseite keine Möglichkeit für ein D800 Update, kann das sein? hat da schon mal wer ein Update gemacht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
X

CS4 Update auf Nikon D800

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Mär 2012, 20:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #492397
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine neue Kamera, da wird es erst mit CS5 oder CS6 ein entsprechendes Update geben. CS4 ist jetzt seit 2 Jahren durch CS5 abgelöst.


als Antwort auf: [#492389]

CS4 Update auf Nikon D800

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 528

25. Mär 2012, 21:23
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #492400
Bewertung:
(8724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Adelberger hat eigentlich Recht. Schade nur, dass er keinen Lösungsweg aufgezeigt hat. Meines Wissens (aber ohne Garantie) gibt es 2 Lösungen, die neuen Test-Daten kostenfrei mit Adobe-Produkten zu bearbeiten:
- da du ja anscheinend nur am Testen bist, dürfte dafür das herunterladen und installieren einer Demoversion ausreichend sein
- falls es länger geht, solltest Du den Umweg über den kostenlosen DNG-Konverter in Betracht ziehen. Dieser wird ja ebenso zeitnah wie das entsprechende ACR (AdobeCameraRAW) bereitgestellt.

Viel Erfolg wünscht Dir
Bernhard
-


als Antwort auf: [#492389]

CS4 Update auf Nikon D800

najadann
Beiträge gesamt: 22

25. Mär 2012, 22:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #492404
Bewertung:
(8709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, guter Tipp nur leider erkennt der neuste DNG Konverter 6.6 noch keine Nikon D800 Dateien.


als Antwort auf: [#492400]

CS4 Update auf Nikon D800

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18812

25. Mär 2012, 22:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #492405
Bewertung:
(8697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber 6.7
http://labs.adobe.com/...ds/cameraraw6-7.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#492404]

CS4 Update auf Nikon D800

najadann
Beiträge gesamt: 22

25. Mär 2012, 23:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #492406
Bewertung:
(8667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber 6.7
http://labs.adobe.com/...ds/cameraraw6-7.html


super Danke, es funktioniert. !!


als Antwort auf: [#492405]

CS4 Update auf Nikon D800

Adelberger
Beiträge gesamt:

26. Mär 2012, 05:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #492407
Bewertung:
(8623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Katein ] Hallo,

Adelberger hat eigentlich Recht. Schade nur, dass er keinen Lösungsweg aufgezeigt hat. Meines Wissens (aber ohne Garantie) gibt es 2 Lösungen, die neuen Test-Daten kostenfrei mit Adobe-Produkten zu bearbeiten:
- da du ja anscheinend nur am Testen bist, dürfte dafür das herunterladen und installieren einer Demoversion ausreichend sein
- falls es länger geht, solltest Du den Umweg über den kostenlosen DNG-Konverter in Betracht ziehen. Dieser wird ja ebenso zeitnah wie das entsprechende ACR (AdobeCameraRAW) bereitgestellt.

Viel Erfolg wünscht Dir
Bernhard

Das habe ich bewusst nicht gemacht, da Adobe seit CS4 zwei Mal das CameraRaw-Modul massiv verändert hat, einmal für CS5 und einmal für CS6 (zur Zeit Beta). Dieses Modul wurde jeweils derart verbessert, dass es schade ist über diesen Umweg nur einen Teil der Funktionen der großartigen Camera zu nutzen. Deshalb habe ich bewusst den DNG-Konverter nicht erwähnt.
Als Alternative steht natürlich Lr 4 zur Verfügung, bei dem bereits die neue Technologie Verwendung findet.
Zudem könnte man ja bei Ps CS6 die Public Beta testen, allerdings weiß ich nicht, ob da Adobe bereits die neuen Cameras freigeschaltet hat. Deshalb habe ich das auch nicht erwähnt.


als Antwort auf: [#492400]

CS4 Update auf Nikon D800

najadann
Beiträge gesamt: 22

26. Mär 2012, 14:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #492447
Bewertung:
(8530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort, ich werde später auf CS6 aktualisieren.

Was für Einschränkungen mit DNG Daten auf CS4 Camera Raw gibt es denn? Ich habe noch nichts bemerkt.


als Antwort auf: [#492407]

CS4 Update auf Nikon D800

Adelberger
Beiträge gesamt:

26. Mär 2012, 14:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #492451
Bewertung:
(8519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ najadann ] Danke für deine Antwort, ich werde später auf CS6 aktualisieren.

Was für Einschränkungen mit DNG Daten auf CS4 Camera Raw gibt es denn? Ich habe noch nichts bemerkt.

Es gibt keine Einschränkungen, es gibt in CS6 mehr Möglichkeiten, die Bilder aus CS4 fad wirken lassen.
Ich selbst arbeite mit der Canon 5D2 und habe jeweils massive neue Möglichkeiten in CS5 und später nochmals in CS6 erlebt. Man kann Strukturen in sehr dunklen oder sehr hellen Bereichen sichtbar machen, etwa bei einer Landschaftsaufnahme unten der Wald und oben die Wolken, das muss man ausprobieren und wenn man zurück zu CS5 oder gar CS4 gehen muss, fühlt man sich betrogen.


als Antwort auf: [#492447]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_08_21

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis