[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

19. Apr 2010, 14:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument in welches ich ein Bild eingefügt habe. Dieses ragt über das Dokument hinaus. Mit einer Schnittmaske habe ich es auf Dokumentgröße getrimmt. Nun exportiere ich das ganze als BMP-Datei und bekomme immer einen Weißen Balken unter dem exportierten Bild.
In älteren Versionen ist hier immer wieder die Rede von Schnittbereich. Bei CS4 scheint das nicht zu klappen oder ich mache einen Fehler!

Hat jemand von Euch einen Tipp?

LG

(Dieser Beitrag wurde von chrizzla am 19. Apr 2010, 14:14 geändert)
X

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Apr 2010, 17:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #439531
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schnittbereiche gibt es in CS4 nicht mehr. Das sind nun Zeichenflächen. Beim Exportieren kannst Du die Zeichenflächen verwenden, dann sollte der weiße Bereich weg sein, solange die Zeichenfläche die passende Größe hat.


als Antwort auf: [#439502]

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

19. Apr 2010, 17:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #439534
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber die Zeichenfläche benutze ich ja so oder so (Diese ist meinem Projekt entsprechend angelegt und beinhaltet alle meine Bildinformationen). Diese wird auch exportiert. Aber Bildelemente welche über die Zeichenfläche ragen, werden mit einem weißen Balken zur Zeichenfläche zusätzlich exportiert (Auch wenn die Bildelemente mit einer Schnittmaske der Zeichenfläche angepasst wurden)....


als Antwort auf: [#439531]

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Apr 2010, 19:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #439549
Bewertung:
(2746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab das gerade nachgestellt, beim Export von BMP kannst DU es nicht aktivieren, dass Zeichenflächen genutzt werden sollen. Dann bleibt Dir nur, ein Format wie TIF zu exportieren, die Option "Zeichenflächen verwenden " zu aktivieren und es hinterher (Photoshop) in BMP umzuwandeln.


als Antwort auf: [#439534]

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

19. Apr 2010, 19:56
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #439550
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Dir für die Mühe!!

Optionen um dies zum Umgehen gibt es wohl. Die einfachste und schnellste ist einfach die ai. Datei in Photoshop zu öffnen und als BMP Datei zu speichern.
Ich dachte es gäbe auch eine Lösung zur Datenerstellung direkt aus Illustrator. Ich konnte und kann mir nicht vorstellen das es dafür keine Lösung gibt...

Also wenn jemand im laufe der Zeit eine kennt....mich würde es interessieren!


als Antwort auf: [#439549]

CS4 weiße Fläche beim Esportieren von Schnittmasken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Apr 2010, 21:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #439568
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdigerweise ist die Option "Zeichenflächen verwenden" bei einigen Exportformaten inaktiv.


als Antwort auf: [#439550]
X