[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5: Flexible Box für Fotos mit festem Abstand zum Rand

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS5: Flexible Box für Fotos mit festem Abstand zum Rand

findola
Beiträge gesamt: 15

8. Nov 2010, 23:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne ein "Musterobjekt" mit folgenden Eigenschaften anlagen: Ein Foto soll mit gestricheltem Rand umgeben sein. Der Abstand zum Rand soll immer z. B. 3 mm betragen. Unter die gestrichelte Box soll eine Bildunterschrift. Das kann ich alles wunderbar so anlegen. Nun möchte ich aber das die Box duplizieren können und das alte Bild durch ein anderes ersetzen. Schön wäre, wenn ich den gestrichelten Rahmen und das darin enthaltene Foto so ändern könnte, dass der Rahmen immer bei 3 mm bleibt. Habe schon viel herumprobiert, aber leider keine einfache Lösung gefunden. Mit Fummelei bekomme ich schon was hin. Ich möchte aber eine Publikation erstellen, wo ich relativ schnell 20 bis 30 Boxen auf die gewünschte Art und Weise erstellen kann. Freue mich über Eure Hilfe. Danke!

Thorsten
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

9. Nov 2010, 00:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #456316
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thorsten,

erstmal willkommen auf HDS!

Ich habe zwei Verständnisfragen an dich:

– Meinst du mit den 3 mm den Abstand zwischen Bild und Rahmen? Also, dass sich zwischen Bild und "gestricheltem" Rahmen 3 mm Luft (weiß oder Papierfarbe) befinden?

– Du schreibst "Box duplizieren". Bleiben die Abmessungen des Rahmens immer gleich?

als Antwort auf: [#456312]

Adelberger
Beiträge gesamt:

9. Nov 2010, 07:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #456322
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennst Du Objektstile? Da gibt es entsprechende Einstellungen. Zwar sind Deine Anforderungen mehrdeutig, wie dem auch sei, wie ich es auch interpretiere, in allen Fällen gibt es einen Eintrag in den Objektstilen, der die rasche Anwendung der geforderten Attribute ermöglicht.

als Antwort auf: [#456312]

findola

9. Nov 2010, 08:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #456330
Bewertung:
(2889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] – Meinst du mit den 3 mm den Abstand zwischen Bild und Rahmen? Also, dass sich zwischen Bild und "gestricheltem" Rahmen 3 mm Luft (weiß oder Papierfarbe) befinden?
– Du schreibst "Box duplizieren". Bleiben die Abmessungen des Rahmens immer gleich?

Danke erst mal für die beiden schnellen Antworten.

ad 1: Ja, 3 mm weiß/Papierfarbe zwischen Bild und Rahmen

ad 2: Das bringt uns vielleicht dem Problem schon näher. Die Abmessungen der Box sollen nicht immer gleich bleiben. Mein Wunsch wäre (und das bekomme ich schon für das ursprüngliche Bild nicht hin): Ich fasse Rahmen und Bild mit der Maus an einer Ecke an und ziehe das beliebig auf und zu. Das Bild soll immer zentriert bleiben und den 3 mm Abstand zum Rahmen wahren. Wenn ich das hinbekomme, dann ist vielleicht auch das Duplizieren (und anschließendes Größenverändern) kein Problem mehr. Dabei helfen dann vielleicht auch die Objektformate.

Thorsten

als Antwort auf: [#456322]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Nov 2010, 15:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #456399
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thorsten.
Zwar kannst Du in den Rahmeninpassungsoptionen von Objekt-Menü und Objektformaten einen negativen "Beschnittbetrag" definieren, der das platzierte Bild nach innen setzt: Aber glücklich werden wirst Du damit nicht. Der eingegebene Betrag ist relativ, weil er mit dem Skalierungsfaktor des Bildes verrrechnet wird. Gibst Du "-3" ein und hast das Bild auf 50% skaliert, erhältst Du -1,5mm.
Dir bleibt nur der Weg über zwei übereinanderstehende Rahmen:
Der obere bleibt leer und erhält die getrichelte Kontur.
Der untere nimmt das Bild auf und besitzt eine weiße Innenkontur von 3mm zzgl. Konturstärke Strichelung.
Tipp: Wenn Du den oberen Rahmen nicht mit dem durchgeixten Recheckrahmen-Werkzeug, sondern mit dem Rechteck-Werkzeug baust, stört er Dich beim Aktivieren des unteren Rahmens nicht.
Beim Verändern von Breite und Höhe beider Rahmen bleibt die Konturenstärke unverändert: wenn Du im Bedienfeldmenü von "Transformieren" diese Option ausgeschaltet hast.

als Antwort auf: [#456330]

findola

18. Nov 2010, 12:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #457353
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das ist genau das, was ich wollte. Klappt wunderbar! Vielen Dank!

Thorsten

als Antwort auf: [#456399]
X