[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5: Formate auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5: Formate auslesen

clonie
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2012, 12:12
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte gerne meine umfangreichen Absatzformate dokumentieren und dazu die Formatierung auslesen.
Es ist ja in den Formateinstellungen unter „allgemein“ im Fenster Formateinstellungen alles so schön aufgelistet - aber nicht rauszukopieren. Also irgendwo müssen diese Infos doch abgelegt sein?! Komme ich da irgendwie ran oder bleibt mir nur ein mühsames, fehlerbehaftetes Abtippen?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar

Herzliche Grüße - Clonie
X

CS5: Formate auslesen

Stibi
Beiträge gesamt: 777

17. Jan 2012, 14:08
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #487966
Bewertung:
(7051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu gibt es eine feine Lösung von Gerald Singelmann. Ein Script das genau das tut.
Link hab ich grad nicht parat. Folgt in Kürze.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#487954]

CS5: Formate auslesen

clonie
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2012, 14:18
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #487967
Bewertung:
(7043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh fantastisch! Ich hab in der Scripte-Sammlung geguckt, aber nichts passendes entdeckt. :) Das wäre toll, wenn Du das Script auftreiben kannst.

Grüßle - Clonie


als Antwort auf: [#487966]

CS5: Formate auslesen

Stibi
Beiträge gesamt: 777

17. Jan 2012, 14:30
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #487969
Bewertung:
(7035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clonie, ich suche noch.
Mittlerweile habe ich ein anderes Script gefunden, was ich früher benutzt habe. TextStyleReporter. Das ist von Dave Saunders - zwar für CS2, geht aber in CS5 immer noch.
Das findest du hier:
http://jsid.blogspot.com/...styles-reporter.html
Das, was ich meinte, war noch schöner.... ich suche weiter.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#487967]

CS5: Formate auslesen

clonie
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2012, 15:09
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #487972
Bewertung:
(6997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank dafür.
Leider funktioniert das nicht bei mir, ich bekomme eine Fehlermeldung - ich vermute, es liegt daran, dass ich mit Greps in den Formaten gearbeitet habe - die gab es unter CS2 ja noch nicht. Wenn also das andere Script für ne höhere Programmversion funktioniert, wäre das toll.

Herzlich - Clonie


als Antwort auf: [#487969]

CS5: Formate auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

17. Jan 2012, 15:20
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #487973
Bewertung:
(6983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clonie,

schau mal unter http://www.fachhefte.ch bei den JavaScripts.
Dort gibt es FormatAttribute.jsx.
Das sollte passen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#487972]

CS5: Formate auslesen

Stibi
Beiträge gesamt: 777

17. Jan 2012, 15:23
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #487974
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir geht das ohne Fehlermeldung durch, auch wenn grep stile in Gebrauch sind.
Wichtig ist, dass das Script in einem Ordner liegt, der "Version 4.0" heisst (im Scriptordner, als Unterordner), damit es als CS2 Script interpretiert wird.

Gruß Stibi


PS: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das andere Script wirklich von Gerald ist. Ich habe in seinem Blog nur das Script "showStyleDependencies" http://www.indesign-faq.de/...-auf-welchen-anderen gefunden.
Könnte also auch woanders her kommen. Mal weitersuchen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#487972]

CS5: Formate auslesen

clonie
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2012, 15:48
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #487978
Bewertung:
(6952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Toll, Martin Fischer,
das war der goldrichtige Tip.
Jetzt kann ich meinen Kopfwust beim Organisieren der Formate auf Papier sortieren. So eine Erleichterung!

Vielen Dank Euch beiden für die Zeit und Aufmerksamkeit.

Herzlich - Clonie


als Antwort auf: [#487973]

CS5: Formate auslesen

Stibi
Beiträge gesamt: 777

17. Jan 2012, 16:31
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #487980
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Clonie,

schau mal unter http://www.fachhefte.ch bei den JavaScripts.
Dort gibt es FormatAttribute.jsx.
Das sollte passen.


Ja genau das meinte ich. Ist auch seit Jahren in meiner Scriptsammlung.
Über den obigen Link finde ich das Script jetzt übrigens nicht mehr. Ich komme immer nur auf die Startseite. Und innerhalb der site kann ich es nicht suchen bzw. finden... seltsam.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#487973]

CS5: Formate auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

17. Jan 2012, 16:50
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #487981
Bewertung:
(6901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

Antwort auf: Über den obigen Link finde ich das Script jetzt übrigens nicht mehr. Ich komme immer nur auf die Startseite. Und innerhalb der site kann ich es nicht suchen bzw. finden... seltsam.


Man muss sich über das Betriebssystem und die ID-Versionen durchhangeln und immer wieder WEITER klicken.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#487980]

CS5: Formate auslesen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5791

17. Jan 2012, 19:48
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #487992
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clonie, Stibi und Martin,

das Script FormatAttribute.js (ohne "x" :-) ist immer noch nicht für CS5 verfügbar.

Diese Nachfrage ist ein Grund mehr, mich endlich dahinterzusetzen.

Sehr wahrscheinlich werde ich zunächst das CS4-Script für CS5 freigeben. Und dann in einem zweiten Schritt versuchen, die Neuerungen einzupflegen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#487981]

CS5: Formate auslesen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5791

18. Jan 2012, 10:11
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #488017
Bewertung:
(6749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

jetzt ist das Script FormatAttribute_508.js hochgeladen.

Hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" und Klick auf "weiter", um auf Seite 2 zu gelangen.

Wie schon gesagt, entspricht es dem CS4-Script. Die Neuerung "Spaltenspanne" wird später eingefügt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#487992]

CS5: Formate auslesen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5791

24. Jan 2012, 12:01
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #488437
Bewertung:
(6603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

die Version FormatAttribute_509d.js ist bereit. Jetzt wird auch die "Spaltenspanne" berücksichtigt.

Eine weitere – viel wichtigere – Ergänzung: Bisher ging das Script davon aus, dass Millimeter als Masseinheiten eingestellt ist. Mit anderen Einheiten wurden Einzüge usw. falsch rapportiert. Mit der neuesten Version werden nun auch Punkt, Pica, Cicero usw. korrekt behandelt.

Zusätzlich ist die Darstellung etwas kompakter. Und Einträge ohne Definition nehmen weniger Platz ein. Damit sollte weniger Übersatztext vorkommen. Falls doch, wird dafür ein Textrahmen erzeugt.

Die Scripts für CS2, CS3 und CS4 muss ich auch noch mit der Einheiten-Umrechnung ausstatten. Werde ich nächstens in Angriff nehmen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#488017]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 24. Jan 2012, 12:17 geändert)

CS5: Formate auslesen

im.print
Beiträge gesamt: 36

24. Jan 2012, 13:25
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #488443
Bewertung:
(6574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Hallo Leute,

die Version FormatAttribute_509d.js ist bereit. Jetzt wird auch die "Spaltenspanne" berücksichtigt.

Eine weitere – viel wichtigere – Ergänzung: Bisher ging das Script davon aus, dass Millimeter als Masseinheiten eingestellt ist. Mit anderen Einheiten wurden Einzüge usw. falsch rapportiert. Mit der neuesten Version werden nun auch Punkt, Pica, Cicero usw. korrekt behandelt.

Zusätzlich ist die Darstellung etwas kompakter. Und Einträge ohne Definition nehmen weniger Platz ein. Damit sollte weniger Übersatztext vorkommen. Falls doch, wird dafür ein Textrahmen erzeugt.

Die Scripts für CS2, CS3 und CS4 muss ich auch noch mit der Einheiten-Umrechnung ausstatten. Werde ich nächstens in Angriff nehmen.

Gruss, Hans


Hallo Hans,

ich habe gerade Dein neues Skript getestet, doch bekomme ich beim zweiten Skript eine Fehlermeldung. InDesign CS5 (unter Windows XP) öffnet zwar ein neues Dokument, zeigt darin aber nichts an. Die Fehlermeldung gibt an: JavaScriptfehler, Fehlernummer: 2, Fehlerzeichenfolge: Êsm ist undefiniert. ... Zeile 2928...

Liegt das am Skript oder habe ich einen Fehler gemacht?

Beste Grüße
im.print


als Antwort auf: [#488437]

CS5: Formate auslesen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5791

24. Jan 2012, 14:50
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #488450
Bewertung:
(6545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im.print,

ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Nein, kein Fehler von Dir. Es lag am Script. Allerdings weiss ich (noch) nicht, wie das Zeichen Ê in die Zeile 2928 geraten war.

Wie dem auch sei: Es ist nun durch einen Leerraum ersetzt und auf dem Server ist die korrigierte Datei bereit.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#488443]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Formularfelder mit Mediävalziffern

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat
medienjobs