[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Soul71
Beiträge gesamt: 36

15. Mär 2011, 10:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe bei Indesign CS5 ein (wie ich finde) seltsames Problem:
Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" Ihre Größe. Egal ob ich die Paletten nur größer ziehe oder dann sogar noch einen Arbeitsbereich speichere, beim nächsten Start von Indesign sind die Paletten dann wieder kleiner.

Bei mir scheint es nur die Farbfelder- und die Verknüpfungs-Palette zu betreffen. Für mich äußert nervig.

Bei der Verknüpfungs-Palette ist mir aufgefallen, daß es passiert, egal ob die Palette einzeln offen ist oder als verkleinerter Aufklapper, wenn ich die Palette dann vergrößere.

Kann das jemand hier nachvollziehen oder ist das nur bei meiner Konfiguration der Fall?

(Indesign CS5 auf Windows 7 (64 Bit) mit zwei Monitoren: 24 Zoll für das Dokumentfenster, 19 Zoll für die Paletten)

Gruß,
Soul71 / Matthias
X

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Quarz
Beiträge gesamt: 3529

15. Mär 2011, 12:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #467031
Bewertung:
(3982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

bei mir machen die Paletten auf dem
zweiten Monitor das, was Du gerne
möchtest ;-)

In den Voreinstellungen haben ich folgende
Häkchen gesetzt.
siehe Screenshot


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#467003]
Anhang:
Benutzeroberfläche.gif (12.2 KB)

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Soul71
Beiträge gesamt: 36

15. Mär 2011, 13:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #467043
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz!

Die Häkchen habe ich auch gesetzt. Momentan scheints zu gehen, aber nach einem Neustart scheint Indesign die Größe zu vergessen. Mmmmh. Ich werde das die nächsten Tage nochmal genauer anschauen. Ich werde die nächsten Tage nochmal berichten, ob die Größe nach Neustart immer noch vergessen wird.

Gruß,
Soul71 / Matthias


als Antwort auf: [#467031]

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

flobuc
Beiträge gesamt: 246

15. Mär 2011, 14:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #467048
Bewertung:
(3956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

bei uns kommt es öfters mal vor das nach einem Neustart alle Paletten eingeklappt sind. Die Größen bleiben aber soweit erhalten.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#467043]

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

böc
Beiträge gesamt: 842

16. Mär 2011, 07:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #467097
Bewertung:
(3903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias,

was passiert, wenn Du alle Paletten/Bedienfelder so einstellst, wie Du es gerne hättest, und das dann als Arbeitsbereich abspeicherst?
So könntest Du nach einem Neustart einfach den abgespeicherten Arbeitsbereich anwählen und gut ist.


als Antwort auf: [#467048]

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Soul71
Beiträge gesamt: 36

16. Mär 2011, 09:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #467106
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo und böc!

So nachdem ich gestern einen neuen Arbeitsbereich gespeichert habe, bei dem ich bei beiden Paletten (Farbfelder und Verknüpfungen) die Größe so eingestellt habe, wie ich sie eigentlich möchte und ich heute nach dem Hochfahren das gleiche Problem festgestellt habe, kann ich sagen, daß das Problem zumindest bei mir existiert. :-(

Und das trotz neu angelegten und benannten Arbeitsbereich. :-(

Wenn ich die Verknüpfungspalette aufklappe (sie ist auf ein Icon verkleinert), seh ich noch die gewünschte Größe einen ganz kurzen Moment aufblitzen, aber dann "springt" sie auf eine kleinere Größe.

Und die Farbfelder-Palette (schon aufgeklappt) ist gleich kleiner.

Oh Mann ... :-(

Wie schon geschrieben: Indesign CS5 (7.0.4), Windows 7 (64 Bit), 2 Monitore (24 Zoll für das Dokumentfenster und am rechten Rand zwei auf Icon eingeklappte Paletten und 19 Zoll für die Paletten)


Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich probieren könnte bzw. an was das liegen könnte.

Hat jemand eine Idee?


Gruß,
Soul71 / Matthias


als Antwort auf: [#467097]

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Quarz
Beiträge gesamt: 3529

16. Mär 2011, 10:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #467117
Bewertung:
(3863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Jochen hat immer wieder empfohlen,
wenn InDesign nicht das tut, was es
tun soll, InDesign zurückzusetzen.


Hier
geht es zu seiner Empfehlung.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#467106]

CS5 - Manche Bedienfelder/Paletten "vergessen" ihre Größe

Soul71
Beiträge gesamt: 36

18. Mär 2011, 10:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #467245
Bewertung:
(3813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz!

Vielen Dank für den Tipp! In einer ruhigen Minute nächste Woche werde ich mich da mal ranwagen ...

Gruß,
Soul71 / Matthias


als Antwort auf: [#467117]
X