News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

11. Jul 2010, 17:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon wieder mal ein Umlaut-Problem (öäü). Bereits InDesign zeigt da bei Dateinamen mit Umlauten und späteren Funktionen (verlinkte PDFs usw.) Probleme.

Seit kurzem arbeite ich mit CS5 und wollte im Photoshop gleich mal die Merge- und HDR-Funktionen ausprobieren. Aber oh schreck. Die Merge-Funktion läuft komplett durch und am Schluss entsteht kein Bild. HDR setzt die Bilder in einem neuen Dokument zusammen aber bis auf einige Ebenen mit je einem Bild und einer Abschlussebene mit Namen "Zu HDR zusammenfügen" ist da nichts. Im Internet sind Tipps zu finden wie: Grafikkarte updaten, warten bis es kühler ist... Aber es liegt anscheinend wieder mal an den Umlauten. Die Testbilder aus Südtirol habe ich in Sudtirol unbenannt und alles läuft tip top.

Vielleicht hilft das jemandem. Ich werde wohl in Zukunft wie vor vor langer langer Zeit mal wieder auf sämtliche Umlaute in den Dateinamen verzichten.
X

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

13. Jul 2010, 17:46
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #446592
Bewertung:
(10658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist auch nach dem Update auf 12.0.1 noch so.


als Antwort auf: [#446400]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Gopal Das
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 10:13
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #471939
Bewertung:
(10036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und leider auch bei 12.03 noch!

Ja, nachdem hier niemand antwortet, scheint es auch keine Lösung zu geben.
Gibt es wenigstens Alternativen zu Photoshop?

Danke und Gruß: Arne


als Antwort auf: [#446592]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 10:56
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #471945
Bewertung:
(10021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hindert Dich dran die Dateinamen vernünftig umzubenennen?


als Antwort auf: [#471939]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Gopal Das
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:09
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #471946
Bewertung:
(10012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das ist nicht der Punkt. Ich wähle 3 DNGs aus einem Menü aus, PS rechnet ne Weile ... dann erscheint das Fenster "Zu HDR Pro zusammenfügen", in dem man noch einige Manipulationen vornehmen kann; nach dem OK entsteht am Ende des Prozesses ein vollkommen schwarzes Bild!


als Antwort auf: [#471945]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:18
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #471949
Bewertung:
(10007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieviel Speicher hast Du frei? Arbeitsspeicher? Festspeicher?
Welches OS hast Du?
Um welche Datenmengen sprechen wir hier?
Welche Version?
Welches OS?


als Antwort auf: [#471946]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Gopal Das
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:32
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #471953
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, daher ...
Okay, arbeite ganz normal unter WIN XP Prof. auf einem superschnellen PC-Maschine ... allerdings ist bei 4 GB RAM Schluss ...
Datenmenge: Die drei Fotos habe ich mit ner CANON G12 aufgenommen, 10 Megapixel, bekanntlich ...
ansonsten: CS5 mit allen Updates ...


als Antwort auf: [#471949]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:36
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #471955
Bewertung:
(9997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen wichtigen Parameter hast Du nicht beachtet: Festspeicher. Bei HDR kommt es unter Umständen zu großen Auslagerungsdateien, die schon zweistellige GB-Zahlen erreichen können.
Deshalb: Hast Du genug FREIEN FESTSPEICHER?
10 GB oder 30GB könnten zu wenig sein.


als Antwort auf: [#471953]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Gopal Das
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #471956
Bewertung:
(9990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich lagere die PS-Auslagerungsdatei schon seit jeher auf ne separate HD mit 800 GB aus!
Für mich steht fest: das ist ein Bug in PS! Wundert mich nur, dass das anscheinend noch nirgends außer hier angeklungen ist ...


als Antwort auf: [#471955]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 11:51
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #471958
Bewertung:
(9979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gopal Das ] ... ich lagere die PS-Auslagerungsdatei schon seit jeher auf ne separate HD mit 800 GB aus!
Für mich steht fest: das ist ein Bug in PS! Wundert mich nur, dass das anscheinend noch nirgends außer hier angeklungen ist ...

Nicht mal hier, denn was oben beschrieben ist, ist was anderes als was Du reklamierst. Da aber sonst keiner das von Dir beschriebene Problem hatte, kann es auch sein, dass es nicht an Photoshop liegt, sondern was spezifisches bei Dir.


als Antwort auf: [#471956]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Mai 2011, 13:06
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #471977
Bewertung:
(9943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gopal Das,

Antwort auf [ Gopal Das ] ... das ist nicht der Punkt.

Die Umbenennung als Problem-Lösung ist wohl schon ein Punkt.

Zitat sascha.bucher, Posting 1: "Aber es liegt anscheinend wieder mal an den Umlauten. Die Testbilder aus Südtirol habe ich in Sudtirol unbenannt und alles läuft tip top."


Neben den von Adelberger genannten Dingen ist auch die Frage des Dateisystems nicht unerheblich.

Liegen die HDR-Daten lokal auf einer NTFS-Partition?
Oder ist da noch ein anderes Dateisystem/Netzwerk involviert?

Neben der Photoshop-Auslagerungsdatei gibt es auch noch die Auslagerungsdatei von Windows und das TEMP-Verzeichnis.
Ist dort auch genügend Platz vorhanden?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#471946]

CS5 Merge und HDR funktioniert nicht

Gopal Das
Beiträge gesamt:

23. Mai 2011, 16:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #472105
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich hab jetzt von drei zu verrechnenden DNGs JPEGs gemacht - mit dem gleichen Resultat!

Ansonsten sehe ich hinsichtlich meines Systems keine Probleme:
_keine Umlaute im Dateinamen ...
_die Daten liegen auf einem Netzserver ... - auch die "lokale Variante" funktioniert nicht ...
_die WIN-Auslagerung datei hat genug "Futter" ...

Danke für eure Mühe!


als Antwort auf: [#471977]
X