[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5 Rahmeneinpassungsoptionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 Rahmeneinpassungsoptionen

heurot
Beiträge gesamt: 142

7. Jul 2011, 16:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Problem: ich habe einen Objektrahmen mit bspw. 50 mm Breite. Darin ist ein Logo
(Firma XY mit deutschem Slogan) platziert mit 100% und einer tatsächlichen Breite von 30 mm.
Diese Logo ersetze ich durch das Logo von Firma XY mit englischem Slogan, das Logo ist bedingt
durch den engl. Text von den Abmessungen breiter. Im Ergebnis wird mein engl. Logo auf die Breite
des deutschen Logos (30 mm) skaliert (ca. 98%). Die Rahmeneinpassungsoptionen für diesen
Objektrahmen sind deaktiviert (ohne), wobei ich auch dachte, dass sich Rahmeneinpassungsoptionen
auf den Container beziehen.
Ich hätte gerne, dass mein getauschtes Logo, wie sein Vorgänger mit den gleichen
100% in diesem Objektrahmen platziert wird (in CS3 war dies der Fall).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus
heurot
X

CS5 Rahmeneinpassungsoptionen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2845

7. Jul 2011, 16:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #475449
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo heurot,

guck' mal in den Voreinstellungen unter Dateihandhabung, ob das Häkchen bei "Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" weg ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#475448]

CS5 Rahmeneinpassungsoptionen

heurot
Beiträge gesamt: 142

7. Jul 2011, 16:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #475454
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das ist es! Danke!
Ein weiterer Fall von falscher Deutung einer Option in InDesign.
"Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" hatte ich so interpretiert, dass die PROZENTwerte des Vorgängers erhalten bleiben, und hatte daraufhin diese Option aktiviert. Dass mit "Bildabmessung" die Bildbreite in mm gemeint ist, darauf wäre ich nicht gekommen.

Danke nochmal
heurot


als Antwort auf: [#475449]

CS5 Rahmeneinpassungsoptionen

heurot
Beiträge gesamt: 142

7. Jul 2011, 16:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #475460
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

noch ein Nachtrag: In CS3 heisst diese Option unter >Voreinstellungen > Dateihandhabung "Erneute Verknüpfung behält Abmessung bei" und verhält sich genau gegenteilig zu CS5.
Im Klartext:
In CS3 wird beim Aktivieren dieser Option ein neu geladenes Bild mit den gleichen Prozentwerten geladen wie das Vorherige.
Um in CS5 den gleichen Effekt (Prozentwert bleibt erhalten) zu erzielen darf man diese Option nicht aktivieren.
Verstehe ich nicht.

Gruß heurot


als Antwort auf: [#475454]
X