[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

sherithra
Beiträge gesamt: 73

4. Apr 2011, 11:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite hier bei mir auf Mac, bei einem Verlag auch auf der Windows Version von InDesign. Mir fällt bei beiden Varianten derselbe Fehler (?) auf. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob das anderen auch so geht. Es geht um das Verknüpfungsfeld.

Normalerweise sollte ja alles aktualisiert sein und richtig verknüpft, wenn in der Verknüpfungspalette kein Fragezeichen bei der Datei steht.

Nun ist es, wie gesagt auf beiden Systemen, immer wieder so, das die Verknüpfungen laut Palette in Ordnung sind. Nun will man ein PDF schreiben, und plötzlich kommt die Meldung, dass einige Verknüpfungen nicht aktuell seien und man diese erst wieder verknüpfen soll, bevor man das PDF schreibt.
Geht man zur Verknüpfungspalette sieht immer noch alles ok aus. Wenn man sich nun die Bilder im Dokument ansieht, stellt man fest, dass diese nur in schlechter Ansicht zur Verfügung stehen, also tatsächlich nicht richtig verknüpft sind.

Wenn man die Bilder neu verknüpft geht es auch mit dem PDF schreiben.

Das Ganze ist recht nervig, da bei größeren Dokumenten InDesign ja auch erst mal alles prüft, was auch mal einige Zeit dauern kann. Und dann kriegt man die Meldung „ÄtschBätsch, die Bilder sind nicht verknüpft”. Hab ich irgendeine Einstellung übersehen, dass das Fragezeichen ausblendet oder ist es ein Bug, der bekannt ist?

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 4. Apr 2011, 12:08 geändert)
X

CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 16:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #468352
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch bei mir kommt das manchmal vor. Allerdings kann es Sinn machen das Dokument schließen und wieder öffnen. Dann wird es aktualisiert.

Das Problem tritt bei mir nur bei mehrfach verknüpften Bildern auf, wenn die an einer Stelle verändert wurden, etwa bei einer PSD, bei der eine einzige LayerComps verändert wurde. Wenn ich den Link von inDesign aufrufe, aktualisiert das Programm diese eine Instanz. Die anderen Instanzen werden nicht als verändert gemarkert.


als Antwort auf: [#468314]

CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

sherithra
Beiträge gesamt: 73

4. Apr 2011, 16:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #468353
Bewertung:
(2621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,
sicher weiß ich, dass es bei mehrseitigen InDesign Dateien vorkommt (weil heute gerade wieder erlebt, mehrfach) und bei Photoshop PSDs.

Ich hätte ja auch kein so großes Problem damit, wenn InDesign teilweise nicht selbst aktualisieren würde, aber es soll mir doch bitte anzeigen, dass etwas aktualisiert wurde...

Naja, aber zumindest scheint es nicht an einer Einstellung zu liegen. Danke!


als Antwort auf: [#468352]

CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 16:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #468354
Bewertung:
(2616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von mehrseitig habe ich nicht gesprochen, ich meinte Dateien, die mehrfach in einem Dokument platziert sind.


als Antwort auf: [#468353]

CS5 Verknüpfungsfeld nicht aktuell

sherithra
Beiträge gesamt: 73

4. Apr 2011, 16:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #468356
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir kam es auch schon bei nicht mehrfach platzierten vor, wollte ich damit sagen.


als Antwort auf: [#468354]
X