[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt CS5/Win: Paragraph eines Querverweises ermitteln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5/Win: Paragraph eines Querverweises ermitteln

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

25. Jul 2011, 19:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich per Skript den Paragraphen ermittle, in dem sich ein Querverweis befindet?

Ich kann zwar mit Hyperlink.ShowSource oder CrossReferenceSource.ShowSource den mit dem Querverweis versehenen Text markieren, aber ich finde keine Möglichkeit, den Absatz zu referenzieren, in dem sich der Querverweis befindet.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
André
X

CS5/Win: Paragraph eines Querverweises ermitteln

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

25. Jul 2011, 19:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #476804
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst: Mit .ShowSource den Querverweistext markiert, dann mit .Selection(1) ein TextStyleRange-Objekt erhalten und dessen Paragraphs-Auflistung das einzige Element entnommen.

Trotzdem danke fürs Mitlesen!
André


als Antwort auf: [#476800]

CS5/Win: Paragraph eines Querverweises ermitteln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2011, 22:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #476813
Bewertung:
(2268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

Du bist inzwischen durch eigenes Überlegen selbst zum Ziel gekommen.

Trotzdem möchte ich Dir noch einen anderen Weg, ohne mit der selection zu arbeiten, zeigen.

Ein Hyperlink hat eine Eigenschaft source.
Davon gibt es unterschiedliche Typen (Seitenobjekt, Text, Querverweis).
Im Falle der letzten beiden Typen HyperlinkTextSource und CrossReferenceSource gibt es dahinter eine Eigenschaft sourceText.
Dahinter verbirgt sich ein Text-Objekt oder ein Einfügepunkt.
Und von dem kannst Du zum ersten Absatz – paragraphs.firstItem() – hochklettern.


Beispiel:

Code
var _hl = app.activeDocument.hyperlinks.firstItem(); // Hyperlink 
if (_hl.source.hasOwnProperty('sourceText'))
{
var _paragraph = _hl.source.sourceText.paragraphs.firstItem();
alert(_paragraph.contents);
}



als Antwort auf: [#476804]

CS5/Win: Paragraph eines Querverweises ermitteln

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

25. Jul 2011, 22:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #476816
Bewertung:
(2253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

perfekt! Das Gleiche gelingt für die Ziele mit ParagraphDestinations. Ich dachte mir schon, dass es eine Variante gibt, bei der man nicht quer durch das Dokument springen muss.

Vielen Dank!
André


als Antwort auf: [#476813]
X