[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Feb 2011, 13:09
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(13956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich beobachte gerade ein Phänomen:

Ich mache sehr große Musterseitendokumente, mind. 300 Seiten, pro Seite jeweils ein Element, also ein Textrahmen, ein Bildrahmen etc.

Um die Arbeit über die Wochen jeweils immer ma wieder zu verschnellern, exportiere ich das Dokument (früher immer als inx) nun als idml und mache daraus dann ein neues Dokument. Sozusagen die ID-Waschmaschine ;-)

Nun darf ich im Moment auf Windows schaffen und dabei verlieren meine Textrahmen, die die vertikale Asrichtung "zentrieren" haben, leider ebendiese Information. Das ist nicht soo nett, finde ich, da es sich um sehr viele kleine Elemente handelt. Merkwürdigerweise die Info "unten" wird erhalten.

Ebenso hatte sich die bei einigen Elementen auch die Info zur Konturenführung verändert. Da kann ich allerdings noch keine Kontinuität feststellen. Was die sache auch nicht besser macht.

Hat jemand schon einmal das gleiche Phnomen gehabt und wie hat er es gelöst?
Danke Euch!

(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 19. Feb 2011, 13:12 geändert)
X

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2011, 13:38
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #465224
Bewertung:
(13944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ich habe ähnliches auf dem Mac mit einem
Dokument gerade gehabt, auf der ersten
von ca. 24 Seiten waren in einem Textrahmen
die Texte mit Unterstreichungen versehen und
nur in Versalien - statt wie vorher angelegt
ganz normal - bin da jetzt auch misstrauisch...

Allerdings mußte ich das Dokument auch "waschen"
da es anfing zu spinnen auf einigen Seiten (Bilder
auf Ebenen waren auf einmal nicht mehr da, ebenso
Texte auf bestimmten Ebenen, in der Ebenenpalette
wohl noch aufgelistet, aber einfach nicht mehr erreich-
und klickbar)...


als Antwort auf: [#465222]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Feb 2011, 13:43
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #465225
Bewertung:
(13936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk (und natürlich alle anderen),

ich habe noch ein kleines weiteres Abweichen der Norm gefunden:
Die Zuweisung der registerhaltigkeit hat es an einigen Stellen zerschossen.

Merkwürdigerweise über all dort, wo es Abweichungen von Absatzformat bzw. Objektformat waren.

Das würde ja bedeuten, dass beim IDML-Waschgang die Abweichungen weg kommen. Hm. Das würde mich nicht so glücklich machen.

Hat noch jemand Ideen? Gern auch erst am Montag ;-)


als Antwort auf: [#465224]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2011, 13:53
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #465226
Bewertung:
(13930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Heike,

habe deshalb mein Dok nochmals geprüft,
da es voller Abweichungen ist.... Aber war
wirklich nur der eine Rahmen auf dem Cover
wo es nicht mehr stimmte, puh Glück gehabt,
allerdings auch unter OSX...


als Antwort auf: [#465225]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Feb 2011, 14:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #465227
Bewertung:
(13918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
hallo Dirk,

ich würde den IDML-Vollwaschgang nur durchführen, wenn ein Dokument Probleme macht. Um Dokumente nur "schlanker" zu machen, erscheint mir dieser Weg weniger geeignet bzw. zu sehr risikobehaftet. Mal abgesehen vom Zeitaufwand, denn das Konvertieren der IDML-Datei in ein neues INDD-Dokument braucht auch seine Zeit.

Um Dokumente nach einer gewissen Zeit des Editierens schlanker zu machen und überflüssigen Ballast zu entfernen, scheint mir "Speichern unter" der richtige Weg zu sein. Hier mal ein Beispiel:

Original-INDD = 37,3 MB
nach "Speichern unter" = 22,4 MB
via IDML = 21,0 MB

Die Differenz der Datenersparnis zwischen "Speichern unter" und IDML ist m.E. einfach zu gering, um solche Risiken einzugehen.


als Antwort auf: [#465226]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2011, 15:10
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #465228
Bewertung:
(13884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

bei mir war die Ersparnis über IDML
schon gewaltig. Sichern unter mache
ich bei der Zeitschrift jeden Tag. Bringt
leider nicht so viel.

Größe als indd normal mit Sichern unter: 30,6 MB
nach dem Weg über IDML als indd: 19,8 MB

Ich muss allerdings erwähnen, dass es sich hier
um ein Multimedia-Layout für Print, PDF und
Flashbühne handelt, mit sehr vielen Ebenen,
URLs und Animationen...


als Antwort auf: [#465227]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Feb 2011, 15:32
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #465230
Bewertung:
(13875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Dirk,
genau den gleichen Effekt hatte ich auch immer.
Über inx hatte ich nie Probleme, dadurch war das immer mein Weg. Gern lasse ich mir ja neue Wege einfallen, nur das Dateigrößenproblem ist ja gar nicht mein hauptsächliches Thema.

Also zum Thema nochmal zurück:
Warum schmeißt beim IDML-Export ID Informationen weg?


als Antwort auf: [#465228]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Feb 2011, 16:33
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #465232
Bewertung:
(13850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch eins drauf:

Auch die Einstellungen vom adobe Einzeilensetzer stellt ID auf den Absatzsetzer zurück.
Ebenso beim Duden-Plugin.

So langsam habe ich Angst, das IDML noch zu nutzen.


als Antwort auf: [#465230]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Feb 2011, 18:28
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #465234
Bewertung:
(13802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe momentan auch viele Probleme mit dem IDML. Dokument 150mm x 9,3mm, Rand 0mm, exportiert, wieder geöffnet verhaut mir die Seitengröße, die Seite wird so groß wie die maximale Arbeitsfläche.


als Antwort auf: [#465232]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

25. Feb 2011, 10:39
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #465727
Bewertung:
(13582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich würde gern das thema nochmal nach oben bringen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Thema und wenn ja, kann mir jemand sagen, WARUM das so ist und warum es nicht bei allen Elementen so ist?

Gibt es eine Dokumentation, was IDML-Export eigentlich macht?

Danke :-)


als Antwort auf: [#465234]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Feb 2011, 11:17
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #465741
Bewertung:
(13565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] Hallo, ich würde gern das thema nochmal nach oben bringen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Thema und wenn ja, kann mir jemand sagen, WARUM das so ist und warum es nicht bei allen Elementen so ist?

Gibt es eine Dokumentation, was IDML-Export eigentlich macht?

Danke :-)

Schlicht und einfach, weil InDesign hier einen Bug hat.
Fragst ja auch nicht, wenn jemand hinkt, warum hinkt er nicht mit beiden Beinen. Es sollte anders sein, ist aber nicht.


als Antwort auf: [#465727]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Feb 2011, 11:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #465742
Bewertung: ||
(13558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und als Ergänzung:

hier steht, was alles, wie funktionieren soll.

http://www.adobe.com/...ml-specification.pdf

(kann natürlich auch Fehler enthalten)


als Antwort auf: [#465741]

CS5 Windows: INDD als IDML exportiert verliert die Datei manche Objektinformation

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

28. Feb 2011, 08:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #465860
Bewertung:
(13434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das mit dem Bug war mir so noch nicht klar. Ich dachte eben, dass IDML das einfach nicht kann oder eben für diesen Weg nicht gemacht ist.
Somit lohnt es sich dann, eben zu warten.

Und danke für die IDML PDF, werde mal reinschauen, wenngleich ich vermute, dass mir die 5000 Seiten etwas lang werden als gute-Nacht-Lektüre...


als Antwort auf: [#465742]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!