[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt CS5 Textfarbe ändern mit Skript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

--silke--
Beiträge gesamt: 27

10. Mai 2013, 09:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand sagen, ob es ein Skript gibt, mit dem ich verschiedenen Buchstabenkombinationen eine bestimmt Farbe zuweisen kann. Also z.B.

Suche „Feuer“ ersetze durch „Feuer, Zeichenfarbe rot“

Kann „FindChangeByList“ das? Falls ja, wie würde der Befehl aussehen?

Danke + schöne Grüße
Silke
X

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

JoPo
Beiträge gesamt: 534

10. Mai 2013, 09:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #512332
Bewertung:
(7403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Silke,

muss es ein Skript sein? Das lässt sich doach mit Suchen-Ersetzen und auch GREP im Absatzstil erledigen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#512330]

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

--silke--
Beiträge gesamt: 27

10. Mai 2013, 09:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #512333
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, danke, du hast theoretisch natürlich recht. Praktisch habe ich die Aufgabe zu knapp formuliert. Ich möchte nicht nur einem Begriff eine andere Farbe zuweisen sondern gut 30 (und das immer mal wieder). Deswegen würde ich gerne mit einer Liste plus Automatisierung arbeiten.
LG Silke


als Antwort auf: [#512332]

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Mai 2013, 12:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #512347
Bewertung:
(7312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silke,

ich ziehe für solche und ähnliche Dinge – vor allem wenn es um eine große Anzahl von Begriffen geht – auch die Scriptlösung vor. Hier der entsprechende Code anhand deines Beispieles:

Code
app.findTextPreferences = null;  
app.changeTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.findWhat = 'Feuer';
app.changeTextPreferences.changeTo = '';
app.changeTextPreferences.appliedCharacterStyle = 'Feuerrot';
app.activeDocument.changeText();

Du kannst den Code beliebig oft im selben Script-Dokument duplizieren, sowie "Feuer" und "Feuerrot" durch beliebige Begriffe bzw. Zeichenformate ersetzen.

Lege in einem Texteditor wie TextEdit ein Textdokument an (Simple Text, auf keinen Fall formatierter Text), kopiere den Code hinein, dupliziere ihn nach Bedarf und editiere ihn. Die Datei speicherst du dann unter "gewünschter_Scriptname.jsx". Dieses Script kannst du dir dann in InDesign auf ein Tastaturkürzel legen.


als Antwort auf: [#512333]

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

--silke--
Beiträge gesamt: 27

10. Mai 2013, 14:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #512359
Bewertung:
(7266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
das funktioniert prima.
Danke! + Viele Grüße
Silke


als Antwort auf: [#512347]

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

10. Mai 2013, 15:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #512368
Bewertung:
(7225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im Sinne einer Liste: Was haltet ihr hiervon?

Code
// ["Gesuchter Begriff", "Name des Zeichenformats"] 
var _searchPairs= [
["Feuer", "rot"],
["Wasser", "blau"],
["Erde", "braun"],
["Gras", "grün"]
] ;

if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.");
exit();
}

var _dok = app.activeDocument;

for( var j = 0; j < _searchPairs.length; j++ ) {

app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.findWhat = _searchPairs[j][0];

var _zf = _dok.characterStyles.itemByName(_searchPairs[j][1]);

if (_zf.isValid) {
app.changeTextPreferences.appliedCharacterStyle = _dok.characterStyles.itemByName(_searchPairs[j][1]);
app.activeDocument.changeText();
}
alert ("Achtung!\rEs existiert kein Zeichenformat " + _searchPairs[j][1]);
}
}



als Antwort auf: [#512359]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 10. Mai 2013, 15:50 geändert)

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Mai 2013, 17:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #512382
Bewertung:
(7182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

für genau diesen Zweck ideal, weniger copy/paste als bei meiner simplen Lösung.

Ich persönlich brauche solche Dinge in Kombination mit "echtem" Suchen & Ersetzen von Text, außerdem gemischt GREP & Text. Da ist die Lösung die ich seit über zwei Jahren intensiv einsetze, zumindest für mich praktikabler.


als Antwort auf: [#512368]

CS5 Textfarbe ändern mit Skript

--silke--
Beiträge gesamt: 27

14. Mai 2013, 20:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #512537
Bewertung:
(7080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo Ralf,
danke für eure Hilfe + Ideen. Beide Skripte gefallen mir gut, und beide kann ich bei unterschiedlichen Sachverhalten sehr gut einsetzen.
Viele Grüße
Silke


als Antwort auf: [#512382]
X