[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CS5 illustrator - für web & geräte speichern - immer Kontur verschoben - was tun?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS5 illustrator - für web & geräte speichern - immer Kontur verschoben - was tun?

sonjanna
Beiträge gesamt: 2

10. Mär 2011, 08:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und es ist mir auch schon in CS 3 aufgefallen.

Was ich tue:

Ich habe zB einen umrandeten quadratischen Button erstellt (soll für eine Webseite sein), 50 x 50 px ist die Zeichenfläche, wie auch der Button selber, Position x und y Achse sind je auf 0 gestellt, Kontur der Linie ist mittig mit 1 Px schwarzer Linie

Was ich will:

Ich wähle die Zeichenfläche aus, speichere über "für web und geräte speichern" als .png oder .jpg und möchte eine passgenauen sauberen Rand der schwarzen Umrandungslinie. Fehlanzeige.

Der ganze Button verrückt sich immer um etwa 1 px nach rechts und nach unten. Das ist besonders bei 300% zu sehen. Es gibt unschöne Blitzer.

Es ändert auch nichts, wenn ich die Kontur nach Innen verlege.

Es muss doch möglich sein, eine pixelgenaue Speicherung, wie sie auf der Zeichenfläche zu sehen ist, hinzubekommen.

Weiß jemand, wie ich das lösen könnte?
Für andere Webdesigner müßte das ja auch relevant sein.

Über Ratschläge würde ich mich riesig freuen!
(Ich arbeite nicht mit Slices und möchte es auch nicht, die finde ich als Webabspeicherung eher unpraktisch)

Lieben Gruss!
X

CS5 illustrator - für web & geräte speichern - immer Kontur verschoben - was tun?

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

10. Mär 2011, 10:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #466641
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist "An Pixelraster ausrichten" aktiv?

Wie sieht das ganze in der Pixelvorschau aus?

als Antwort auf: [#466617]

sonjanna
Beiträge gesamt: 2

10. Mär 2011, 14:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #466686
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank!

Ich habe Verschiedenes gemacht, was zur Lösung führte:

Unter Einheiten Pixel für Kontur angegeben, die Zeichenfläche selber am Pixelraster exakt ausgerichtet und dann passt auch die Abspeicherung mit der Kontur exakt!

Manchmal ist es zu einfach, um selber drauf zu kommen.
Toll, danke!

als Antwort auf: [#466641]