[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

10. Mär 2017, 20:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich ja schön & gut, die verschiedenen automatischen Absatz-/(Ein-)/Zeilensetzer-Möglichkeiten ...

Doch sehe ich es zb auch nach Durchsichtung von http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P485649.html u.dgl. richtig, dass es in ID CS6 keine Einstellmöglichkeit gibt, bei dem manuellen Ändern ( = verändern, hinzufügen) der Silbentrennung in einem Wort keine autom. "Aktualisierung" der Silbentrennung in den Zeilen zuvor des Absatzes?

Denn wenn ich ein falsch getrenntes Wort korrigiere (oder eben an einer anderen Stelle ein Wort umbrechen lassen will), so hab ich sehr häufig damit zu kämpfen, dass in den Zeilen oberhalb des geänderten Wortes/der geänderten Zeile ID automatisch neue Silbentrennungen vornimmt und ich daraufhin wieder überprüfen muss, ob diese überhaupt richtig oder "schön" sind.
Kann also zuweilen richtig lange dauern, bis man nach einer nur in einem Wort durchgeführten Änderung der vorgeschlagenen Silbentrennung den Absatz dann endlich so hat, wie man ihn selbst – und nicht ID ;-) – haben will.

Dankeschön!
mtemp
X

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2017, 07:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #556266
Bewertung:
(3489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch sehe ich es zb auch nach Durchsichtung von http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P485649.html u.dgl. richtig, dass es in ID CS6 keine Einstellmöglichkeit gibt, bei dem manuellen Ändern ( = verändern, hinzufügen) der Silbentrennung in einem Wort keine autom. "Aktualisierung" der Silbentrennung in den Zeilen zuvor des Absatzes?


So eine Einstelmöglichkeit gibt es nicht.
Kennst Du dies von woanders her?

Wie Du im zitierten Thread lesen kannst, ist es möglich, den Bereich der sich aus einem manuellen Eingriff ergebenden Änderungen der Silbentrennungen zu begrenzen: Verwendung des Einzeilensetzers (zu Lasten einer gleichmäßigeren Angleichung der Wortzwischenräume über mehrere Zeilen hinweg im Blocksatz).

Die vollständige Kontrolle über die Silbentrennung gewinnst Du etwa so:
1. Silbentrennung aktivieren;
2. '[Keine Sprache]' an Absatz oder verwendetes Absatzformat zuweisen;
3. optionalen Trennstrich dort einfügen, wo Silbentrennung gewünscht.

Ein zeitraubendes Vorgehen, das für flüssigen Umbruch nicht zu empfehlen ist.

Alternativen:
1. Fortlaufende Pflege des Wörterbuchs mit Gewichtung der Silbentrennung über die Zahl der Tilden (weniger Tilden: höhere Gewichtung, mehr Tilden: hier eher nicht trennen).
2.Silbentrennmodul eines Drittherstellers mit der Option, allgemeinere Regeln für die Gewichtung der Silbentrennung in Wörterbucheinträgen anzugeben.


als Antwort auf: [#556258]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Mär 2017, 07:33 geändert)

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

13. Mär 2017, 14:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #556285
Bewertung:
(3409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für Deine Infos.

> Kennst Du dies von woanders her?
Word ...


Okay, dann muss ich damit (innerhalb von ID) leben – dass ich bei Änderung einer falschen oder unschönen Silbentrennung die daraufhin von ID möglicherweise "oberhalb" automatisch geänderten Trennungen wiederum überprüfen, ggf. korrigieren muss. Dies in einer Schleife, bis wir beide – ID und ich – endlich den bestmöglichen (möglichst natürlich auch den korrekten) Kompromiss gefunden haben ;)

Grüße, mtemp


als Antwort auf: [#556266]
(Dieser Beitrag wurde von mtemp am 13. Mär 2017, 14:05 geändert)

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2017, 14:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #556286
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Musst Du wirklich so oft manuell - gar in einer Schleife gegen InDesign - eingreifen?

Dann scheint etwas anderes grundlegend falsch eingerichtet zu sein.
Es ist sehr selten, dass ich bei der Silbentrennung manuell eingreifen muss (und das dürfte nicht nur an dem Fremdmodul liegen).
Und in der Regel lässt sich dies dann über einen entsprechenden Eintrag ins Wörterbuch auch ohne große Umstände darüber hinaus korrigieren.

Du scheinst die automatische Silbentrennung im Zusammenhang mit den dafür angebotenen Stellschrauben von InDesign als Gegner wahrzunehmen. Ich erlebe dies ganz anders, nämlich als willkommene Unterstützung und Entledigung von vielen manuellen Prüfungen und Eingriffen.

Könntest Du zur Veranschaulichung des Problems in Deinem Kontext mal Bildschirmfotos von den verschiedenen Zwischenstufen von vorher bis nachher (gewünschter Zustand) bereitstellen?
Ohne Beispiele fällt es mir schwer, Dein Problem nachzuvollziehen.


als Antwort auf: [#556285]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Mär 2017, 14:35 geändert)

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

14. Mär 2017, 10:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #556309
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp,
hallo Martin,

natürlich gibt es die Einstellung.

Unter den Absatzoptionen den Adobe Ein-Zeilen-Setzer anstelle des Adobe-Absatzsetzer aktivieren. Siehe Screenshot.

So wird, wenn man an einer bestimmten Stelle im Absatz von Hand trennt wirklich nur diese Stelle getrennt und nicht im Text davor automatisch von InDesign ausgeglichen.


als Antwort auf: [#556286]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-03-14 um 10.24.56.png (170 KB)

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2017, 11:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #556313
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

auf den Einzeilensetzer wurde bereits wiederholt - oben (http://www.hilfdirselbst.ch/..._P556266.html#556266) und im zitierten Thread (Zeilenumbruch manuell beeinflussen) - hingewiesen.

Offensichtlich reicht mtemp diese Lösung bzw. das sich daraus ergebende Verhalten noch nicht aus.


als Antwort auf: [#556309]

CS6: Keine autom. Silbentrennung oberhalb manueller Trennungen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

14. Mär 2017, 11:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #556315
Bewertung:
(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

sorry den Thread hab ich gar nicht gesehen.

Allerdings beschreibt mtemp genau dieses Verhalten und das er dies deaktivieren möchte.

Zitat von von mtemp Denn wenn ich ein falsch getrenntes Wort korrigiere (oder eben an einer anderen Stelle ein Wort umbrechen lassen will), so hab ich sehr häufig damit zu kämpfen, dass in den Zeilen oberhalb des geänderten Wortes/der geänderten Zeile ID automatisch neue Silbentrennungen vornimmt und ich daraufhin wieder überprüfen muss, ob diese überhaupt richtig oder "schön" sind.



als Antwort auf: [#556313]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!