Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: PDF-Grafiken in Kurven konvertieren innerhalb ID

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: PDF-Grafiken in Kurven konvertieren innerhalb ID

mtemp
Beiträge gesamt: 113

8. Mai 2018, 11:45
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein einfarbiges Symbol via PDF in InDesign importiert, möchte dieses negativ darstellen, aber keine zweite PDF erstellen. Entsprechend also innerhalb ID einfärben.

Nun könnte ich zwar diese Grafik, die ich nicht mit Illustrator erstellt habe, "trotzdem" aus Illustrator via Zwischenablage in ID importieren und hätte somit einen Pfad vorliegen. Doch die bereits importierte PDF kann ich nicht in einen Pfad umwandeln?
Im Menü Objekt finde ich keine entsprechende Konvertierungsmöglichkeit, um dieses PDF-Grafik in Pfade umzuwandeln.

Danke!
mtemp
X

CS6: PDF-Grafiken in Kurven konvertieren innerhalb ID

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

8. Mai 2018, 14:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563824
Bewertung: |||
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp,
verknüpfte PDF-Dateien lassen sich nicht innerhalb Indesign direkt bearbeiten.

Du könntest in die PDF beide Varianten als Ebenen speichern. Dann kannst Du in Indesign über die Objektebenenoptionen die Farbe wählen.

Oder Du platzierst den Vektorpfad direkt (copy-paste), dann kannst Du ihn bearbeiten.

Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#563819]

CS6: PDF-Grafiken in Kurven konvertieren innerhalb ID

mtemp
Beiträge gesamt: 113

8. Mai 2018, 15:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563829
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
Danke für Deine Erläuterungen.
Stimmt, PDF mit Ebenen wäre auch noch 'ne Option.

Und letztendlich dann doch dies gemacht:
> Oder Du platzierst den Vektorpfad direkt (copy-paste), dann kannst Du ihn bearbeiten.

Illustrator ist jedoch aus historischen Gründen = noch vor der Adobe-Zeit ;) nicht mein Standardgrafikprogramm. Muss zur Pfadbearbeitung in InDesign eine Grafik erst via Zwischenablage aus "meinem" programm in Illustrator kopieren (bei einfachen Icons problemlos) und von dort erst ebenfalls via Zwischenablage nach ID.
Oder in diesem Fall die PDF in Illustrator geöffnet und dann via Ctrl-C.



Somit also leider nicht direkt möglich, eine PDF direkt in ID quasi in Kurven umzuwandeln. Schön wäre es mal wieder gewesen...

... trotzdem weiterhon noch 'nen schönen Tag! :)


als Antwort auf: [#563824]

CS6: PDF-Grafiken in Kurven konvertieren innerhalb ID

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Mai 2018, 15:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563831
Bewertung:
(1208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Somit also leider nicht direkt möglich, eine PDF direkt in ID quasi in Kurven umzuwandeln. Schön wäre es mal wieder gewesen...

Bilder und somit auch PDFs werden in ID nur platziert, nicht importiert.
Das hat wegen der mitunter recht üppigen Datenmengen auch seinen Grund, sowas über eine Referenzierung zu lösen.

Das es Ausnahmen wie dein Anliegen gibt, ist klar.
Aber eben nur über den Umweg, den Pfad über die Zwischenablage als solchen zu importieren, zu lösen.


als Antwort auf: [#563829]
X