[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Jesaiah
Beiträge gesamt: 9

2. Mai 2016, 10:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem:

Ich muss eine Überschrift umbrechen, weil sie zu lang für eine Zeile ist: http://olaf.uni-graz.at/~wessely/abb_2.png.
Nun werden alle Überschriften in der Fusszeile über eine Textvariable angezeigt: http://olaf.uni-graz.at/~wessely/abb_1.png.
Durch den Umbruch kommt es zu folgendem rätselhaften Phänomen:

Auf s. 1 des Dokumentes wird die Fusszeile richtig dargestellt: http://olaf.uni-graz.at/~wessely/abb_3.png - auf den Folgeseiten nicht mehr, es fehlt plötzlich der Leerschlag zwischen den Zeilen: http://olaf.uni-graz.at/~wessely/abb_4.png; wenn ich aber einen vor dem weichen Umbruchzeichen einfüge, dann ist er auf der ersten Seite doppelt.

Ich verstehe nicht, wie dieses Problem entstehen kann und suche nach einer Lösung (ausser der manuellen Einfügung einer Fusszeile ... brrrr...)

DANKE für jeden Hinweis -
cw alias Jesaiah
X

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Mai 2016, 10:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #549312
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cw,

erzeuge den Umbruch nicht durch einen manuallen Zeilenumbruch, sondern durch Eingabe eines entsprechend großen Einzugs rechts für nur diesen Absatz. Dann bleibt der eigentliche Text frei von störenden Zeichen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549311]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Jesaiah
Beiträge gesamt: 9

2. Mai 2016, 11:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #549314
Bewertung:
(2300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank - das ist schon mal ein funktionierender Workaround.

Als neugieriger Mensch frage ich mich dennoch, wie es zu diesem Phänomen kommt - es ist ja an sich inkonsistent ...


als Antwort auf: [#549312]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Mai 2016, 11:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #549316
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jesaiah ] … es ist ja an sich inkonsistent ...


… wie jegliche Formatierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten an den krückenhaft implementierten Textvariablen generell. Ich denke, viel weiter muss man da nicht suchen. Oder zumindest: ich weiß es nicht genauer ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549314]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Mai 2016, 12:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #549317
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
erzeuge den Umbruch nicht durch einen manuallen Zeilenumbruch, sondern durch Eingabe eines entsprechend großen Einzugs rechts für nur diesen Absatz. Dann bleibt der eigentliche Text frei von störenden Zeichen.


Alternativ kannst du auch alle Zeichen deiner zweiten Zeile auf "kein Umbruch" stellen. Dann musst du das Absatzformat der Überschrift nicht verstellen und es kommt der selbe Effekt dabei raus.
Gruß Sibi


als Antwort auf: [#549312]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Mai 2016, 12:32
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #549319
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Dann musst du das Absatzformat der Überschrift nicht verstellen…


Hallo Stibi,

das AbsatzFORMAT der Überschrift wird nicht verstellt. Es genügt die manuelle Einstellung des rechten Einzugs in der Absatzpalette. Das führt natürlich zu einem "+" im Absatzformat, aber das passiert bei einer manuellen "kein Umbruch"-Einstellung wohl auch.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549317]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Mai 2016, 12:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #549320
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
das AbsatzFORMAT der Überschrift wird nicht verstellt. Es genügt die manuelle Einstellung des rechten Einzugs in der Absatzpalette. Das führt natürlich zu einem "+" im Absatzformat, aber das passiert bei einer manuellen "kein Umbruch"-Einstellung wohl auch.

Grüße,
Bernd


jaja, ich meinte auch das +, also die Abweichung.
Bei dem Zeichen führt es nur dann zu einem +, wenn man es einfach so einstellt. Ich habe mir aber längst angewöhnt, ein Zeichenformat gleichen Namens anzulegen für solche Fälle, mit Tastenkürzel. Dann geht es fix und es gibt kein +.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#549319]

CS6: Seltsames Verhalten v. Textvariablen in Fusszeilen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Mai 2016, 14:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #549325
Bewertung:
(2108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Ich habe mir aber längst angewöhnt, ein Zeichenformat gleichen Namens anzulegen für solche Fälle, mit Tastenkürzel. Dann geht es fix und es gibt kein +.



Hallo Stibi,

ich bin auch absolut kein Freund der Plusse (+), aber deine Lösung schwächelt in dem Augenblick, wo man den Umbruch von Text steuern möchte, der bereits ein Zeichenformat hat. Wenn also z.B. ein fettes Wort, eine hochgestellte Ziffer oder sonstwas vorkommt. Wie beim Highlander kann's da nämlich nur eines geben ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549320]
X