[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

mtemp
Beiträge gesamt: 113

27. Mär 2019, 20:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe in Silbentrennungs-Eigenschaften unter kürzeste Vor- & Nachsilben jeweils 4 Buchstaben eingetragen.

Doch gibts irgendeine Möglichkeit, sei es auch per GREP, wenn der Text final ist, solche Silbentrennungen zu vermeiden:

Code
Es folgt eine unschöne  
Silbentrennung in diesem Wort
mit Bindestrich: HilfDirSelbst-Fo-
rum vor dem Zeilenumbruch


Hier sollte der Bestandteil "Forum" also nicht getrennt werden und in der nächsten Zeile erscheinen bzw. bei längeren Wortbestandteilen erst ab 4 Buchstaben "nach dem Bindestrich" getrennt werden.

Erneut: DANKE!
mtemp
X

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

28. Mär 2019, 07:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569531
Bewertung:
(4512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir fallen folgende Möglichkeiten ein.

1. Holzhammermethode mit GREP-Stil
Lege ein Zeichenformat "kein Umbruch" mit dem Zeichenattribut "kein Umbruch" an (eventuell alternativ mit Sprache "[Keine Sprache]") und verwende dieses ZF in einem GREP-Stil mit "\b\w{4}|\w{4}\b".

2. Divis mit Bedingtem Trennstrich ergänzen
Möglicherweise ist dies sprachabhängig oder abhängig vom Lieferanten des Silbentrennmoduls. Aber ich beobachte häufig, dass mit Divis getrennte Wörter / Wortteile an allen möglichen Stellen, aber nicht nach dem Divis getrennt werden. Und es gibt Autoren, die legen Wert darauf, da gerade dort bevorzugt (wenn nicht gar ausschließlich) getrennt wird.
Dort ist nachzuhelfen, indem hinter dem Divis ein Bedingter Trennstrich eingearbeitet wird. Ggf. auch über einen globalen Ersetzenvorgang.
Das hat zur Konsequenz, dass diese Wörter nur noch an dieser Stelle getrennt werden (solange kein weiterer Bedingter Trennstrich eingearbeitet wird).
Deswegen gibt es noch die Alternative mit ...

3. Divis mit Bedingtem Zeilenumbruch ergänzen
Damit erhält der Divis quasi eine optionale Trennfuge, die aber gegenüber weiteren Trennfugen aus Wörterbuch oder Algorithmus nicht dominant/exklusiv funktioniert.


als Antwort auf: [#569526]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Mär 2019, 07:53 geändert)

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

mtemp
Beiträge gesamt: 113

29. Mär 2019, 13:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569539
Bewertung:
(4415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Dankeschön! Welch Möglichkeiten! :)

Überfordert mich leider gerade zeitlich. Doch irgendwann will ichs mal versuchen. Und werde mich für diesen eiligen Fall wohl erst einmal / nochmals manuell behelfen.


als Antwort auf: [#569531]

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

15. Apr 2019, 14:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569749
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich möchte hier nochmal anknüpfen. Ich bin auch gerade darauf gestoßen, daß Indesign geradezu _vermeidet_, die mit Bindestrich zusammengesetzen Wörter beim Bindestrich zu trennen. Das kam mir seltsam vor. Ich errinnere mich, daß "Proximity" in Indesign CS6 das immer prima gemacht hat und diese Trennstellen sogar bevorzugt hat. Ich arbeitete bis kürzlich noch in CS6, darum fällt mir das erst jetzt auf.

Ich habe diesen Text unten in CC mal in einen Rahmen gesetzt und den Kasten verbreitert und verschälert, um zu vergleichen wie es mit "Proximity"-Silbentrennung (Deutsch: Alte Rechtschreibung) und mit "Duden"-Silbentrennung trennt. Die Duden-Silbentrennung trifft JEDE andere mögliche Entscheidung nur nicht die, beim Bindestrich zu trennen. Wir haben Satz mit sehr schmalen Spalten. Daß es diese schönen Trennmöglichkeiten bewußt vermeiden muss, führt zu un-optimalem Satz. (Martin hat recht – ich bin gezwungen, mit bedingten Zeilenumbrüchen manuell nachzuhelfen.)

Das scheint mir ein Bug! Seid Ihr nicht auch der Meinung?

Code
Hallo, das Grund-Spiel ist noch da und das Marker-gehabe macht das Spielen-Haben keineswegs unmöglich-gemacht. Die einzige Beeinträchtigung-Vorgabe ist, dass man einen der anderen sechs oder sieben GlückMarker im Spiel-Weise auf eine der Höhlen-Krebs schieben muss, auf dem die Marker-Seite jeweils liegen. uns hat es nicht wirklich gestört, ich habe es auch gebraucht gekauft. Am besten-macht man sich eine Farb-Kopie des Schädel-Spalter und klebt diese beidseitig auf dickeres Papier-Bogen oder dünne Pappe-Brei, falls es einen sehr stört. 



als Antwort auf: [#569531]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 15. Apr 2019, 14:33 geändert)

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Apr 2019, 17:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569754
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
ich glaube, ein großer Unterschied ist bereits in CS6 zu sehen, wenn Du den gleichen Text mit "Deutsch: Alte Rechtschreibreform" setzt und daneben mit "Deutsch: 2006 Rechtschreibreform". Die alte Rechtschreibreform ergibt das homogenere Bild. Auch im Vergleich mit "Deutsch: 1996 Rechtschreibreform".


als Antwort auf: [#569749]

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

16. Apr 2019, 10:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569757
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahh, stimmt. Hunspell vermeidet auch schon aktiv die Trennung bei Trennstrichen, schon in CS6. (was total schade ist, weil dies ja eigentlich die "besten" Trennstellen wären). Gut zu wissen das Ganze.

Werde wohl diesen Grep in die Grep-Läufe zur Textvorbereitung einreihen:

Finde GREP:
Code
\>-(?!~k)\< 
<Wortgrenze><Divis><dem kein bedingter Zeilenumbruch folgt><Wortgrenze>


Ersetze:
Code
-~k 
<Divis><bedingter Zeilenumbruch>


...dann trennt die Hunspell- und Duden-Silbentrennung auch bei Bindestrichen.


als Antwort auf: [#569754]
X