[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

desertman
Beiträge gesamt: 365

5. Jul 2012, 00:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir fällt unangenehm auf, dass Indesign CS6 jedes Dokument immer wieder bildschirmfüllend öffnet, auch wenn ich das entsprechende Dokumentfenster vor dem Sichern und Schließen auf eine andere Größe zurechtgezogen hatte (damit es z. B. nicht teilweise unter meinen am rechten Bildschirmrand befindlichen immer geöffneten Paletten liegt).

Es gibt Dokumente, die ich mehrmals am Tag auf- und zumache. So, wie es derzeit aussieht, muss ich diese Dokumentfenster immer wieder neu zurechtziehen, was ich ziehmlich lästig finde. In Indesign CS3 war das noch anders; CS3 hat sich immer die jeweilige Fensterposition und -größe gemerkt und das Dokument wieder genau so geöffnet wie beim letzten Mal.

Muss das in CS6 so sein oder kann ich das irgendwo grundsätzlich ändern?

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]
X

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

5. Jul 2012, 07:27
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #497614
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Desertman,

mit folgendem Script kannst du das Dokumentfenster auf eine fest eingestellte Größe setzen:

Code
// SmallWindow.jsx 

app.activeDocument.layoutWindows.firstItem().bounds = [20,0,1200,1100];

Du musst nur die Pixelwerte 1200 und 1100 an deinen Monitor bzw. deine Bedürfnisse anpassen. Wenn du das Script dann auf ein Tastaturkürzel legst, ist das Dokumentfenster in einer Sekunde verkleinert.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#497607]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

desertman
Beiträge gesamt: 365

6. Jul 2012, 15:53
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #497707
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke fuer das Skript. Ich benutze allerdings ein anderes, aehnliches Skript, das meines Erachtens mehr kann:

Code
// ResizeWindow.jsx 
//DESCRIPTION: Resets active window size or uses front window to set default size.

// Check for WindowDefault.txt; if present use it to set front window
// if not, use front window to set it after checking with user.

myPath = app.activeScript;
myParts = myPath.toString().split("/");
myParts[(myParts.length - 1)] = "WindowDefault" + app.version.slice(0,1) + ".txt";
myNewPath = myParts.join("/");

mySettingsFile = File(myNewPath);

// Before proceeding, check that there is a front window
// If not, offer user the chance to delete the current settings
if (app.windows.length < 1) {
beep();
if (confirm("No window is open; would you like to delete the settings file?")) {
// User said yes; check that it exists
if(mySettingsFile.exists) {
mySettingsFile.remove();
}
}
} else {

if (mySettingsFile.open("r")) {

savedBounds = mySettingsFile.read();
mySettingsFile.close();

myBounds = savedBounds.split(",");
for (i = 0; i<myBounds.length; i++) {
myBounds[i] = Number(myBounds[i]);
}
app.windows[0].bounds = myBounds;
} else {
beep();
if (confirm("Settings file is missing. Use current front window to set default?")) {
// User said: go to it.
new File(mySettingsFile);
mySettingsFile.open("w");
mySettingsFile.write(app.windows[0].bounds);
mySettingsFile.close();
}
}
}

Bei diesem Skript muessen keine Pixelwerte ausprobiert und eingegeben werden. Stattdessen zieht man vor dem ersten Aufrufen des Skripts ein Fenster auf die gewuenste Groesse und dann erstellt das Skript beim ersten Aufrufen eine Einstellungsdatei mit den entsprechenden Werten. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich dieses Skript her habe.

Allerdings ist dieses Skript kein Ersatz dafuer, dass Dokumentfenster nicht in derselben Groesse und mit derselben Position aufgehen, in der sie geschlossen wurden. Kann mir jemand erklaeren, warum Adobe das geaendert hat und was daran das Gute ist?

Auserdem noch zwei Fragen an diejenigen, die solche Skripte schreiben koennen:

Gibt es einen Befehl, den man ans Ende dieser Skripte setzen kann, mit dem der Befehl "Fit Spread in Window" ausgefuehrt wird?

Koennte man so ein Skript moeglicherweise immer automatisch beim Oeffnen von Dateien laufen lassen?

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]


als Antwort auf: [#497614]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

6. Jul 2012, 16:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #497709
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo desertman,

Zitat Koennte man so ein Skript moeglicherweise immer automatisch beim Oeffnen von Dateien laufen lassen?


Ja, das kann man über eine Ereignismethode lösen.

Am besten sollte man aber die Windowskoordinaten beim Schließen des Windows (da gibt's auch eine Ereignismethode) speichern, und beim Öffnen des Fensters wieder einlesen und die Größe dann entsprechend anpassen.

So mache ich das auch bei meinen eigenen Scripts.

Für das Einlesen und Speichern verwende ich eine eigene Klasse, die die Verwaltung der einzelnen Einstellungswerte übernimmt.

Zitat Gibt es einen Befehl, den man ans Ende dieser Skripte setzen kann, mit dem der Befehl "Fit Spread in Window" ausgefuehrt wird?

Da muss ich im Moment passen, gibt es aber bestimmt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#497707]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

6. Jul 2012, 17:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #497712
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung:

Zitat Gibt es einen Befehl, den man ans Ende dieser Skripte setzen kann, mit dem der Befehl "Fit Spread in Window" ausgefuehrt wird?

Code
app.windows[0].zoom(ZoomOptions.FIT_SPREAD); 


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#497709]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

desertman
Beiträge gesamt: 365

6. Jul 2012, 18:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #497715
Bewertung:
(4706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Noch eine Ergänzung:
Code
app.windows[0].zoom(ZoomOptions.FIT_SPREAD); 


Danke! Funktioniert, einfach ans Ende des Skripts gehaengt, ganz prima.

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]


als Antwort auf: [#497712]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

kamiko
Beiträge gesamt: 101

4. Okt 2015, 09:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #543298
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im Prinzip ist das Skript die Erhörung meiner Gebete:
kein ständiges Dokumentfensteranpassen mehr :-)


Nun würde ich aber gerne den einmal eingegebenen Default ändern. (Da wird man nur beim ersten Start gefragt).
Wie geht denn das nun?
Ich finde keine Möglichkeit, dem Skript zu einem geänderten Defaultwert zu verhelfen.

Hat jemand einen Tipp?
Merci, kamiko


als Antwort auf: [#497715]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

4. Okt 2015, 10:16
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #543300
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kamiko,

Zitat Nun würde ich aber gerne den einmal eingegebenen Default ändern.


für so etwas verwende ich immer eine Voreinstellungsdatei:

Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier:

Settings-Objekt für InDesign-Skripte

Aber so etwas erfordert schon fortgeschrittene Kenntnisse der Skriptprogrammierung.

Viele Indesign-Einstellungen verwalte ich auf diese Art in meinem WpsProjectHandler, die Dokumentenfenstergröße gehört (noch?) nicht dazu.

Mit diesem Objekt kann man Inhalte von Variablen unter einem Namen in einer Datei abspeichern und wieder einlesen.

Zitat Ich finde keine Möglichkeit, dem Skript zu einem geänderten Defaultwert zu verhelfen.



Dafür wäre es m. E. nach am einfachsten die aktuellen Werte im BeforeClose-Ereignis abzuspeichern und beim Öffnen einer Datei die Werte wieder auszulesen und und zu verwenden.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#543298]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

kamiko
Beiträge gesamt: 101

4. Okt 2015, 15:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #543302
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WernerPerplies

auf der Suche nach dem von dir erwähnten "BeforeClose"-Ereignis in dem Skript bin ich auf eine (für mich) simple Lösung gestoßen (hätte ich einfach nur früher mal genau durchlesen müssen):

if (confirm("Settings file is missing. Use current front window to set default?")) {

-- also ist es ganz einfach, die Settings loszuwerden, nämlich einfach kein Fenster offen haben, wenn man das Skript startet :-)

Deine Kenntnisse haben mich enorm beeindruckt, ich bin leider immer noch eher der try-and-error-typ.
Anyway, vielen Dank für deine Antwort.

kamiko


als Antwort auf: [#543300]

CS6: Dokumente werden immer wieder bildschirmfüllend geöffnet

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

4. Okt 2015, 15:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #543303
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kamiko,

schön, dass Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast.

Zitat auf der Suche nach dem von dir erwähnten "BeforeClose"-Ereignis in dem Skript

Der Verweis auf BeforeClose war ein genereller Hinweis und bezog sich nicht auf das obige Skript.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#543302]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
28.07.2021

Zürich, Birol Isik BK Academy / SNF Academy - Online
Mittwoch, 28. Juli 2021, 08.00 - 18.00 Uhr

Webinar

Webseite erstellen mit WordPress Marketingmassnahmen Change Management Digitalisierung Herausforderungen & Chancen Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik - BK Academy Schweiz / SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-coaching