[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Leerzeilen vor Absatzumbruch löschen ohne Änderung Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Leerzeilen vor Absatzumbruch löschen ohne Änderung Absatzformat

mtemp
Beiträge gesamt: 113

26. Mär 2019, 15:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe Text in CS6 importiert, der häufig noch ein Leerzeichen vor der Absatzmarke enthält. Dieses Leerzeichen möchte ich per Suchen&Ersetzen löschen, ohne dass jedoch das Absatzformat auf den nächsten Absatz anwendet wird.

Siehe https://abload.de/...26_shot_001wcjtb.jpg

Wenn ich nun suche nach " \p" und ersetze durch "\p", so wird hier das Absatzformat der Zwischenüberschrift auf den nächsten Absatz angewendet.
Ebenso, wenn ich mittels GREP suche nach " \r" und ersetze durch "\r".

Wie lautet also der Trick hierfür?

Danke!
mtemp
X

CS6: Leerzeilen vor Absatzumbruch löschen ohne Änderung Absatzformat

mkuenster
Beiträge gesamt: 715

26. Mär 2019, 15:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569469
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit dem GREP " (?=\r)" suchtst Du nach einem Leerzeichen auf das eine Absatzmarke folgt. Ersetzen durch nichts. Fertig.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#569468]

CS6: Leerzeilen vor Absatzumbruch löschen ohne Änderung Absatzformat

mtemp
Beiträge gesamt: 113

26. Mär 2019, 15:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569472
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wenn denn alles so einfach wäre :)

= perfekt! Dankeschön! Der Feierabend ist gerettet ;-)


als Antwort auf: [#569469]