[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

blathy
Beiträge gesamt: 6

14. Okt 2014, 10:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein aktuelles InDesign-Dokument enthalt viele Tabellen, die über zwei Seiten (linke+rechte) reichen. Wenn ich nun einen Querverweis auf eine Tabellenzelle setze, die sich optisch auf der rechten Seite des Druckbogens befindet, erhalte ich als Querverweistext trotzdem die Zahl der LINKEN Seite, sicherlich, weil die Tabelle dort verankert ist bzw. ihr Textrahmen. Dabei ist es egal, ob ich als Querverweisziel einen Absatz oder einen Textanker wähle.

Gibt es eine Möglichkeit oder auch ein Script, dem Programm zu sagen, dass das Querverweisziel eigentlich eine Seite weiter hinten liegt? Habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden.
X

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2261

15. Okt 2014, 14:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #533040
Bewertung:
(4756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo blathy

Antwort auf [ blathy ] ...Wenn ich nun einen Querverweis auf eine Tabellenzelle setze, die sich optisch auf der rechten Seite des Druckbogens befindet, erhalte ich als Querverweistext trotzdem die Zahl der LINKEN Seite, sicherlich, weil die Tabelle dort verankert ist bzw. ihr Textrahmen.


So, wie ich das im Moment überblicke wird die Seitenzahl ausgeworfen, auf der der Mittelpunkt des Textrahmens mit der Tabelle positioniert ist.

Bei wenigen Situationen könnte Dir also eventuell geholfen sein, wenn Du den Textrahmen so weit nach rechts aufziehst, daß der Mittelpunkt auf der rechten Seite landet?

Oder Du versuchst einmal eine Seitenanordnung, wie sie in diesem Thread von Quarz vorgeschlagen wird: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P532889.html#532889, bzw Adelbergers link dort weiter höher ins https://forums.adobe.com/thread/1597989. (schau dort einmal zuerst hin - dort runterscrollen, dann siehst Du was gemeint ist...)

Ich glaube aber, Du müsstest dann die Tabellen mit dem Mittelpunkt auf linken Seiten noch jeweils "standgenau" auf die rechten Seiten (der auseinandergerisssenen Druckbogen) kopieren (also dort dann Mittelpunkt des Tabellentextrahmens links neben der eigentlichen - nun allein stehenden "rechten" Seite). Ob´s klappt, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es vielleicht wert?


Antwort auf [ blathy ] Gibt es eine Möglichkeit oder auch ein Script, dem Programm zu sagen, dass das Querverweisziel eigentlich eine Seite weiter hinten liegt? Habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden.


Vielleicht liest ja doch noch ein Skripter/GREPler hier mit und weiß Rat, bzw ob es möglich ist (irgendetwas wie <pageNum /> +1 in der Seitenzahl-Definition beim Querverweis-Dialog? siehe screen anbei)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532963]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Okt 2014, 15:01 geändert)

Anhang:
Seitenzahldefinition Querverweise.png (33.4 KB)

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

blathy
Beiträge gesamt: 6

15. Okt 2014, 16:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #533049
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ]
So, wie ich das im Moment überblicke wird die Seitenzahl ausgeworfen, auf der der Mittelpunkt des Textrahmens mit der Tabelle positioniert ist.

Bei wenigen Situationen könnte Dir also eventuell geholfen sein, wenn Du den Textrahmen so weit nach rechts aufziehst, daß der Mittelpunkt auf der rechten Seite landet?


Hallo Ulrich,

danke für die Antwort.
Ja, wenn ich den Textrahmen leicht nach rechts schiebe, ändert sich die Seitenzahl zur rechten Seite. Das ist gut zu wissen (auch wenn ich dieses Konzept als sehr merkwürdig ansehe) und könnte einige wenige Fälle retten.
Die ganzen Ausführungen zur Seitenteilung helfen leider nicht, da jegliche Seitentrennung immer mit einer Duplizierung/Aufteilung der Tabellen verbunden wäre. Das kann ich auch jetzt machen, und vermutlich muss ich das auch tun, es sind nur knapp 70 plus nochmal 30 Tabellen ... kopieren/einfügen, "rechte Spalten" löschen, "linke Spalten" löschen, Tabellenposition kontrollieren, nächste Seite ... und hoffen, dass sich keine Zeilenhöhen mehr ändern.
Oder ich lege die Zellen nochmal unsichtbar auf die Seite und verweise darauf (sehr änderungsfreundlich ...).
Oder die Querverweise fliegen raus.

So ein Script wäre schon eleganter, es müsste aber auch prüfen, für welche QV pagenum+1 angewendet werden muss und für welche nicht. Über die Spaltennummer geht es allerdings nicht, da die Spaltenanzahl variabel ist. Die Koordinaten der Zellen kann man vielleicht abfragen, da habe ich aber keine Ahnung.

Beste Grüße!
Frank


als Antwort auf: [#533040]

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2261

15. Okt 2014, 17:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #533055
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo blathy,

klar, wenn nun ein skriptkundiger dazustoßen und Blut lecken würde, könnte das eleganter ausfallen...

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Idee des Druckbogen Auseinanderreissens richtig verstanden hast, ich denke das so:

Druckbogen mit nur linker Seite mit Tabelle (eigentlich "überlaufend auf eheemals rechts daneben liegende...)

Diese Tabelle dort kopieren und vom Stand wieder so auf der rechten Seite des nächsten Druckbogens (der nun - da auseinandergerissen - nur aus der rechten Seite besteht) einfügen an der Position, die die Tabelle auch beim ursprünglichen Druckbogen (Doppelseiten) inne hatte.

Wenn nötig könntest Du nun auf diesen rechten Seiten die Textrahmen der Tabellen rechts aufziehen, dass der Mittelpunkt auch auf diesen "rechten" Seiten liegt.

(Da brauchst Du keine Zellen oder Spalten innerhalb der Tabellen löschen, Du kopierst schlicht jeweils die ganze Tabelle und editierst jeweils auf den entsprechenden Seiten bei erforderlichen Korrekturen)

Korrekturen sind dann heikel, wenn sich Zeilenhöhenänderungen ergeben durch Textzugabe, weil das natürlich dann für die jeweilige Nachbarseiten durch entsprechenden "Leertext" ausgeglichen werden müsste, das ist in der Tat ein Manko...


Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Skriptkundiger,

toi, toi, toi,

Ulrich


als Antwort auf: [#533049]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Okt 2014, 17:34 geändert)

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

blathy
Beiträge gesamt: 6

15. Okt 2014, 20:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #533064
Bewertung:
(4651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die nähere Erläuterung, das könnte gehen, kann ich aber natürlich auch auf einer normalen Doppelseite machen mit einigen wenigen Handgriffen mehr zum Beschneiden der dann zwei Tabellenrahmen. Natürlich hat man dann auch immer alle potentiellen QV-Ziele doppelt oder setzt eben Textanker. Bei dem ganzen Projekt kann übrigens immer das Problem auftreten, dass noch Spalten wegfallen oder dazukommen und man das gesamte Material auf die Seiten neu verteilen muss - dazu könnte ich auch mal eine elegante Lösung vertragen, aber die gibt es vermutlich nicht.

Ich hatte noch die Idee unterschiedlicher Absatzformate - sagen wir mal QVQuelle und QVQuelleRechts, das könnte ein mögliches Script vereinfachen. Idee wäre:
- Gehe durch alle Querverweise
- Wenn QV-Ziel = QVQuelleRechts, dann erhöhe die Seitenzahl um Eins.
Das sieht eigentlich nicht sooo schwer aus, oder?


als Antwort auf: [#533055]

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2261

16. Okt 2014, 12:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #533078
Bewertung:
(4567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Druckbögen auseinanderreissen hatte ich nicht ausprobiert, war nur eine Idee, mal zu gucken, ob dann auf die richtige (rechte) Seite querverwiesen würde...

Da es nicht funktioniert mit Tabellen-Objektrahmen-Mittelpunkt auf linker Seite, ist das also Blödsinn in diesem Zusammenhang :-(

Es geht aber noch halbwegs übersichtlich, wie im hier unten angehängten Screenshot, bzw CS6 + IDML-Dokumente: https://dl.dropboxusercontent.com/...ise%20IND%20Doks.zip
(Als Querverweis-Ziel wo gewünscht verankert ein rechtsbündig formatierter Textrahmen mit neben der Seite stehendem Text, um nicht mitzudrucken...)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#533064]
Anhang:
Screen1.png (55.7 KB)

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

blathy
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2014, 14:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #533091
Bewertung:
(4517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schöne Idee und ein einigermaßen praktikabler Workaround, denke ich, so ein Textrahmen ist schnell erstellt, man sieht Tabellenzelle + Text im Rahmen und kann beides schnell abgleichen, als QV-Ziel muss ich dann eben eindeutige Textanker oder Absatzformate erstellen - geht sicherlich alles leichter als die Tabellen zu splitten.
Vielen Dank erst einmal!

Zu den Scripten - gesetzt den Fall, jemand bastelt so etwas und ich wende das an - was passiert denn danach mit den Querverweisen, wenn ID wieder "zum Zuge kommt"? Werden die Seitenzahlen nicht sofort wieder rückaktualisiert? Oder kann man das verhindern?


als Antwort auf: [#533078]

CS6: Querverweis auf Text in doppelseitiger Tabelle

blathy
Beiträge gesamt: 6

17. Okt 2014, 09:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #533125
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich habe in der Skriptwerkstatt zwei Themen gefunden, die ähnliche Fragestellungen behandeln (
http://www.hilfdirselbst.ch/...wandeln_P488831.html und http://www.hilfdirselbst.ch/...mitteln_P447659.html) und mein Problem dort einmal benannt. Vielleicht lässt sich ja doch eine Scriptlösung ohne den Textrahmen-Workaround finden.


als Antwort auf: [#533091]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Fehler beim Speichern von Grep-Abfragen

Adobe CS5/CS6 Workflow mit MacOS Catalina/BigSur und ParallelsDesktop machbar?
medienjobs