[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6 - übermäßig große Datei ...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 11:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigners,

ich wünsche Euch allen zuerst einmal ein frohes neues Jahr
- bevor ich gleich mit meiner Frage "um die Ecke" komme ... ; - )

Ich erstelle hier seit vielen Jahren eine Broschüre, die über die Jahre vom Umfang her ähnlich und
vom Aufbau nahezu identisch geblieben ist. Es wurde immer das vorjährige Dokument geändert
bzw. angepasst und neu gesichert, das gute Stück war immer so um die 50 MB groß.

Die aktuelle CS6-Datei hat nun 192 Seiten, ca. 150 verknüpfte InCopy-TAs, einige wenige Grafiken
(AI, EPS, TIF, JPEG - ca. 10 Stück), eine überschaubare Menge an Querverweisen (12), die übliche
Menge an Absatz- und Zeichenformaten und zwei Inhaltsverzeichnisse.

Es gab einzig kleine Änderungen im Layout (ÜS- und Textbereich wurden geringfügig geändert),
meiner Ansicht nach ist das aber nichts Gravierendes. Und ja - es wurde immer "gespeichert unter".

So und nun kommts: Das Dokument ist jetzt 490 (i. W. vierhundertneunzig) MB groß!

Wenn ich das Teil in CC (habe ich gerade zum Testen) öffne und sichere, kommen
immerhin 245 MB zusammen.

Ist so etwas in irgendeiner Weise erklärbar?


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan
X

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

14. Jan 2016, 11:47
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #545950
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn eine InDesign-Datei über Jahre hinweg immer wieder überarbeitet, eventuell auch mal hochkonvertiert wird und ggf. den einen oder anderen Absturz überlebt, sammelt sich auch gerne mancher Schrott an. Da empfiehlt sich zwischendurch mal ein "Vollwaschgang".

Ich handhabe das gerne so, dass ich
– das alte Dokument öffne,
– alle Seiten bis auf die erste lösche,
– alle Objekte auf der verbleibenden Seite lösche,
– das Dokument als IDML sichere,
– die IDML-Datei und das alte Dokument öffne und
– über die Seitenpalette alle Seiten aus dem alten Dokument in das neue, aus der IDML-Datei erzeugte Dokument kopiere und die letzte (leere) Seite danach lösche.

Das klingt etwas umständlich, hat mir aber schon öfters geholfen, ein Dokument wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Weiterarbeit mit einem einfach zwischenrein als IDML exportierten Dokument birgt Risiken (der IDML-Export ist bisweilen mit Verlusten oder Veränderungen behaftet).

Arbeitest Du mit getaggten Inhalten?
Dann solltest Du bei dem obigen Prozedere in der für den IDML-Export vorbereiteten leeren Datei noch alle verbliebenen XML-Elemente löschen. Dort sind manchmal interessante Überraschungen zu finden. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#545949]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2016, 11:49 geändert)

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Henry
Beiträge gesamt: 923

14. Jan 2016, 12:51
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #545956
Bewertung:
(4575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] ...Wenn ich das Teil in CC (habe ich gerade zum Testen) ...

Heißt das, BEVOR du CC installiert hast, waren es immer 50MB, und erst NACH CC-Installation plötzlich 490MB aus CS6? DANN würde ich da ja einen Zusammenhang mit der CC sehen.


als Antwort auf: [#545949]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 13:03
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #545959
Bewertung:
(4569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Beiden,

Danke für Eure schnellen Antworten!

@ Martin
Habe die Datei nur mal via IDML exportiert, dann geöffnet und neu gespeichert
- jetzt beträgt die Dateigröße "nur noch" 245 MB; als IDML ist sie 125 MB groß.

Ich werde das aber noch so versuchen, wie Du es beschrieben hast und dann berichten ...

@ Henry
Diesen Zusammenhang habe ich noch gar nicht gesehen. Ich habe hier eine CC-Testversion,
die noch bis Ende nächster Woche läuft, dann werde ich wohl erst einmal deinstallieren (müssen)
und kann das erst dann überprüfen ... Ich melde mich aber auf jeden Fall zurück.

Danke mal auf jeden Fall für den "Anstoß" ...


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#545956]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Henry
Beiträge gesamt: 923

14. Jan 2016, 13:11
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #545961
Bewertung:
(4563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfaches "Deinstallieren" bringt dir möglicherweise gar NICHTS?!
Weil z.B. irgendwelche Systembibliotheken, auf die auch CS6 zugreift, sich gnadenlos für immer und ewig "aktualisiert" haben.

> mit CS6 490MB, mit CC noch 245MB
Vielleicht handelt es sich um einen Trick seitens Adobe, "Schaut her InDesigner, mit dem CC-Abo werden eure Dateien um die Hälfte verkleinert!" ;-))


als Antwort auf: [#545959]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2662

14. Jan 2016, 13:48
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #545963
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

eine IDML-Datei ist eine Zip-Datei, die würde ich jetzt einfach mal auspacken, um zu sehen, welche Teildatei(en) die Datei aufblasen.

So sollte man ganz schnell erkennen können, wo die Ursache der Dateigröße liegt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#545959]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 14:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #545965
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie meinst Du das - "einfach mal auspacken"? WinZip o. ä.?
Das geht leider nicht, da ich ZIP-Files hier nur mit dem Explorer (Erweiterung) extrahieren kann.
Gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten?


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#545963]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2662

14. Jan 2016, 14:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #545966
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

zwei Möglichkeiten:
1. ein gutes ZIP-Programm, ich verwende 7z.
oder
2. Datei umbenennen -> Datei.idml -> Datei.zip
Dann sollte es auch mit dem Explorer funktionieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#545965]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 15:09
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #545967
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

man lernt doch nie aus, Danke Dir!

Ich habe die IDML-Datei dann doch gleich mal entpackt, die größte Datei die bei diesen Daten zu finden ist,
ist ca. 2 MB (metadata.xml) groß. Leider kann ich mit den "gewonnenen" Daten aber natürlich überhaupt
gar nix anfangen ...

Ist dieses Ergebnis denn so eine Art gereinigte ID-Datei (wie Martin es erwähnt hat)?

Wie könnte ich denn weiter vorgehen um wieder zu einer InDesign-Datei zu kommen?
XML importieren? Das habe ich zwar gefunden, habe aber so gar keine Idee, was zu tun ist ...

Darf ich mich morgen nochmals bei Dir melden (muss jetzt zu einen Termin)?


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#545966]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2662

14. Jan 2016, 15:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #545968
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat man lernt doch nie aus

Geht mir auch so, täglich!

Das Problem muss nicht die größte Datei sein.

Du solltest zuerst einmal die Größe der einzelnen Verzeichnisse untersuchen, dann die einzelnen Dateien analysieren, vermutlich liegt das Problem in eingebunden Grafiken.

Zitat Ist dieses Ergebnis denn so eine Art gereinigte ID-Datei (wie Martin es erwähnt hat)?

Ja, aber da die immer noch so groß ist, gibt es Leichen, oder falsch abgespeicherte Teildateien.

Das mus mann genau analysieren und mit den Erkenntnissen die InDesign-Datei selbst bearbeiten.

Zitat Darf ich mich morgen nochmals bei Dir melden (muss jetzt zu einen Termin)?


Ja gerne, wenn möglich, solltest Du mir die IDML-Datei zur Verfügung stellen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#545967]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

14. Jan 2016, 15:50
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #545969
Bewertung:
(4372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf [ Stefan ] als IDML ist sie 125 MB groß


Für eine IDML-Datei ist das überraschend groß.
Mit meinen Daten kann ich da nicht mithalten. ;-)

So scheidet mein Vorschlag zum Vollwaschgang als Lösung zur Reduzierung der Dateigröße erst mal aus.

Da macht eine genauere Untersuchung der IDML-Datei tatsächlich mehr Sinn.
Bei 2 MB für die metadata.xml kann ich mit meinen Daten auch nicht mithalten. ;-)
Aber diese allein sind noch keine Erklärung für die insgesamt 125 MB der IDML-Datei.


Testweise könntest Du (jenseits der weiteren Analyse der IDML-Datei) eine neue InDesign-Datei mit dem entsprechenden Seitenformat und Randeinstellungen anlegen und dort hinein die Formate der alten Datei laden. Anschließend Musterseiten und Layoutseiten über die Seitenpalette rüberkopieren.


Hast Du Dir die Strukturansicht (Ansicht -> Struktur -> Struktur einblenden) mal eingeblendet?
Gibt es dort Einträge, die auf den Layoutseiten nicht platziert sind?
(Heranzoomen eines Objekts auf den Layoutseiten durch Doppelklick auf ein Element in der Strukturansicht bleibt aus bzw. das Icon des Elements zeigt kein + = nichtplatziertes Element; siehe auch die Übersicht der Icons in InDesign/Strukturieren von Dokumenten für XML)



Antwort auf [ Henry ] > mit CS6 490MB, mit CC noch 245MB
Vielleicht handelt es sich um einen Trick seitens Adobe, "Schaut her InDesigner, mit dem CC-Abo werden eure Dateien um die Hälfte verkleinert!" ;-))


In diesem Fall müsste die Blähung bei allen ID-CS6 Dateien zu beobachten sein.
Das jedoch kann ich nicht bestätigen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#545959]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2016, 16:13 geändert)

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

1. Feb 2016, 13:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #546521
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

... besser spät als nie! ; - )

Danke nochmals für Deine Tipps zum o. g. Problem. Dieses musste letztlich gar nicht mehr gelöst werden, da das Projekt komplett neu aufgebaut wurde (was mir jetzt ein neues Problem beschert hat, siehe auch "Zweistufiges IHV via GREP trennen" hier im Forum) und dieses unverhältnismäßige Anwachsen der Dateigröße bei allen bislang neu erstellten bzw. editierten Dokumenten nicht mehr aufgetreten ist.

So werde ich nicht mehr weiter nach einer Lösung suchen. Und Zeit dazu habe ich im Moment auch nicht ...

Kurzum: Vielen Dank für Deine Mühen und Tipps!


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#545969]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Quarz
Beiträge gesamt: 3430

1. Feb 2016, 16:51
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #546527
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich greif diesen thread noch einmal auf.

Ich habe Deinen Ratschlag eines "Vollwaschgangs"
auf eine Datei angewendet, die ich schon 'ewig' in
Gebrauch habe.

Ich habe eine neue Datei mit den alten Maßen
mit Hilfe eines Scripts von Gerald -
Dokumentvorgabe aus Dokument erstellen
mit 2 Seiten angelegt, und dann, wie Du es
beschrieben hast, sämtliche Seiten der alten
Datei in die neue gezogen.

Das ging problemlos und schnell :-)


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#545950]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis