[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6 - übermäßig große Datei ...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 12:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigners,

ich wünsche Euch allen zuerst einmal ein frohes neues Jahr
- bevor ich gleich mit meiner Frage "um die Ecke" komme ... ; - )

Ich erstelle hier seit vielen Jahren eine Broschüre, die über die Jahre vom Umfang her ähnlich und
vom Aufbau nahezu identisch geblieben ist. Es wurde immer das vorjährige Dokument geändert
bzw. angepasst und neu gesichert, das gute Stück war immer so um die 50 MB groß.

Die aktuelle CS6-Datei hat nun 192 Seiten, ca. 150 verknüpfte InCopy-TAs, einige wenige Grafiken
(AI, EPS, TIF, JPEG - ca. 10 Stück), eine überschaubare Menge an Querverweisen (12), die übliche
Menge an Absatz- und Zeichenformaten und zwei Inhaltsverzeichnisse.

Es gab einzig kleine Änderungen im Layout (ÜS- und Textbereich wurden geringfügig geändert),
meiner Ansicht nach ist das aber nichts Gravierendes. Und ja - es wurde immer "gespeichert unter".

So und nun kommts: Das Dokument ist jetzt 490 (i. W. vierhundertneunzig) MB groß!

Wenn ich das Teil in CC (habe ich gerade zum Testen) öffne und sichere, kommen
immerhin 245 MB zusammen.

Ist so etwas in irgendeiner Weise erklärbar?
X

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jan 2016, 12:47
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #545950
Bewertung:
(5080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn eine InDesign-Datei über Jahre hinweg immer wieder überarbeitet, eventuell auch mal hochkonvertiert wird und ggf. den einen oder anderen Absturz überlebt, sammelt sich auch gerne mancher Schrott an. Da empfiehlt sich zwischendurch mal ein "Vollwaschgang".

Ich handhabe das gerne so, dass ich
– das alte Dokument öffne,
– alle Seiten bis auf die erste lösche,
– alle Objekte auf der verbleibenden Seite lösche,
– das Dokument als IDML sichere,
– die IDML-Datei und das alte Dokument öffne und
– über die Seitenpalette alle Seiten aus dem alten Dokument in das neue, aus der IDML-Datei erzeugte Dokument kopiere und die letzte (leere) Seite danach lösche.

Das klingt etwas umständlich, hat mir aber schon öfters geholfen, ein Dokument wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Weiterarbeit mit einem einfach zwischenrein als IDML exportierten Dokument birgt Risiken (der IDML-Export ist bisweilen mit Verlusten oder Veränderungen behaftet).

Arbeitest Du mit getaggten Inhalten?
Dann solltest Du bei dem obigen Prozedere in der für den IDML-Export vorbereiteten leeren Datei noch alle verbliebenen XML-Elemente löschen. Dort sind manchmal interessante Überraschungen zu finden. ;-)


als Antwort auf: [#545949]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2016, 12:49 geändert)

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Jan 2016, 13:51
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #545956
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] ...Wenn ich das Teil in CC (habe ich gerade zum Testen) ...

Heißt das, BEVOR du CC installiert hast, waren es immer 50MB, und erst NACH CC-Installation plötzlich 490MB aus CS6? DANN würde ich da ja einen Zusammenhang mit der CC sehen.


als Antwort auf: [#545949]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 14:03
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #545959
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Beiden,

Danke für Eure schnellen Antworten!

@ Martin
Habe die Datei nur mal via IDML exportiert, dann geöffnet und neu gespeichert
- jetzt beträgt die Dateigröße "nur noch" 245 MB; als IDML ist sie 125 MB groß.

Ich werde das aber noch so versuchen, wie Du es beschrieben hast und dann berichten ...

@ Henry
Diesen Zusammenhang habe ich noch gar nicht gesehen. Ich habe hier eine CC-Testversion,
die noch bis Ende nächster Woche läuft, dann werde ich wohl erst einmal deinstallieren (müssen)
und kann das erst dann überprüfen ... Ich melde mich aber auf jeden Fall zurück.

Danke mal auf jeden Fall für den "Anstoß" ...


als Antwort auf: [#545956]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Jan 2016, 14:11
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #545961
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfaches "Deinstallieren" bringt dir möglicherweise gar NICHTS?!
Weil z.B. irgendwelche Systembibliotheken, auf die auch CS6 zugreift, sich gnadenlos für immer und ewig "aktualisiert" haben.

> mit CS6 490MB, mit CC noch 245MB
Vielleicht handelt es sich um einen Trick seitens Adobe, "Schaut her InDesigner, mit dem CC-Abo werden eure Dateien um die Hälfte verkleinert!" ;-))


als Antwort auf: [#545959]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

14. Jan 2016, 14:48
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #545963
Bewertung:
(4957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

eine IDML-Datei ist eine Zip-Datei, die würde ich jetzt einfach mal auspacken, um zu sehen, welche Teildatei(en) die Datei aufblasen.

So sollte man ganz schnell erkennen können, wo die Ursache der Dateigröße liegt.


als Antwort auf: [#545959]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 15:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #545965
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie meinst Du das - "einfach mal auspacken"? WinZip o. ä.?
Das geht leider nicht, da ich ZIP-Files hier nur mit dem Explorer (Erweiterung) extrahieren kann.
Gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten?


als Antwort auf: [#545963]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

14. Jan 2016, 15:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #545966
Bewertung:
(4902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

zwei Möglichkeiten:
1. ein gutes ZIP-Programm, ich verwende 7z.
oder
2. Datei umbenennen -> Datei.idml -> Datei.zip
Dann sollte es auch mit dem Explorer funktionieren.


als Antwort auf: [#545965]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2016, 16:09
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #545967
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

man lernt doch nie aus, Danke Dir!

Ich habe die IDML-Datei dann doch gleich mal entpackt, die größte Datei die bei diesen Daten zu finden ist,
ist ca. 2 MB (metadata.xml) groß. Leider kann ich mit den "gewonnenen" Daten aber natürlich überhaupt
gar nix anfangen ...

Ist dieses Ergebnis denn so eine Art gereinigte ID-Datei (wie Martin es erwähnt hat)?

Wie könnte ich denn weiter vorgehen um wieder zu einer InDesign-Datei zu kommen?
XML importieren? Das habe ich zwar gefunden, habe aber so gar keine Idee, was zu tun ist ...

Darf ich mich morgen nochmals bei Dir melden (muss jetzt zu einen Termin)?


als Antwort auf: [#545966]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

14. Jan 2016, 16:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #545968
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat man lernt doch nie aus

Geht mir auch so, täglich!

Das Problem muss nicht die größte Datei sein.

Du solltest zuerst einmal die Größe der einzelnen Verzeichnisse untersuchen, dann die einzelnen Dateien analysieren, vermutlich liegt das Problem in eingebunden Grafiken.

Zitat Ist dieses Ergebnis denn so eine Art gereinigte ID-Datei (wie Martin es erwähnt hat)?

Ja, aber da die immer noch so groß ist, gibt es Leichen, oder falsch abgespeicherte Teildateien.

Das mus mann genau analysieren und mit den Erkenntnissen die InDesign-Datei selbst bearbeiten.

Zitat Darf ich mich morgen nochmals bei Dir melden (muss jetzt zu einen Termin)?


Ja gerne, wenn möglich, solltest Du mir die IDML-Datei zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#545967]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jan 2016, 16:50
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #545969
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf [ Stefan ] als IDML ist sie 125 MB groß


Für eine IDML-Datei ist das überraschend groß.
Mit meinen Daten kann ich da nicht mithalten. ;-)

So scheidet mein Vorschlag zum Vollwaschgang als Lösung zur Reduzierung der Dateigröße erst mal aus.

Da macht eine genauere Untersuchung der IDML-Datei tatsächlich mehr Sinn.
Bei 2 MB für die metadata.xml kann ich mit meinen Daten auch nicht mithalten. ;-)
Aber diese allein sind noch keine Erklärung für die insgesamt 125 MB der IDML-Datei.


Testweise könntest Du (jenseits der weiteren Analyse der IDML-Datei) eine neue InDesign-Datei mit dem entsprechenden Seitenformat und Randeinstellungen anlegen und dort hinein die Formate der alten Datei laden. Anschließend Musterseiten und Layoutseiten über die Seitenpalette rüberkopieren.


Hast Du Dir die Strukturansicht (Ansicht -> Struktur -> Struktur einblenden) mal eingeblendet?
Gibt es dort Einträge, die auf den Layoutseiten nicht platziert sind?
(Heranzoomen eines Objekts auf den Layoutseiten durch Doppelklick auf ein Element in der Strukturansicht bleibt aus bzw. das Icon des Elements zeigt kein + = nichtplatziertes Element; siehe auch die Übersicht der Icons in InDesign/Strukturieren von Dokumenten für XML)



Antwort auf [ Henry ] > mit CS6 490MB, mit CC noch 245MB
Vielleicht handelt es sich um einen Trick seitens Adobe, "Schaut her InDesigner, mit dem CC-Abo werden eure Dateien um die Hälfte verkleinert!" ;-))


In diesem Fall müsste die Blähung bei allen ID-CS6 Dateien zu beobachten sein.
Das jedoch kann ich nicht bestätigen.


als Antwort auf: [#545959]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2016, 17:13 geändert)

CS6 - übermäßig große Datei ...?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

1. Feb 2016, 14:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #546521
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

... besser spät als nie! ; - )

Danke nochmals für Deine Tipps zum o. g. Problem. Dieses musste letztlich gar nicht mehr gelöst werden, da das Projekt komplett neu aufgebaut wurde (was mir jetzt ein neues Problem beschert hat, siehe auch "Zweistufiges IHV via GREP trennen" hier im Forum) und dieses unverhältnismäßige Anwachsen der Dateigröße bei allen bislang neu erstellten bzw. editierten Dokumenten nicht mehr aufgetreten ist.

So werde ich nicht mehr weiter nach einer Lösung suchen. Und Zeit dazu habe ich im Moment auch nicht ...

Kurzum: Vielen Dank für Deine Mühen und Tipps!


als Antwort auf: [#545969]

CS6 - übermäßig große Datei ...?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Feb 2016, 17:51
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #546527
Bewertung:
(4365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich greif diesen thread noch einmal auf.

Ich habe Deinen Ratschlag eines "Vollwaschgangs"
auf eine Datei angewendet, die ich schon 'ewig' in
Gebrauch habe.

Ich habe eine neue Datei mit den alten Maßen
mit Hilfe eines Scripts von Gerald -
Dokumentvorgabe aus Dokument erstellen
mit 2 Seiten angelegt, und dann, wie Du es
beschrieben hast, sämtliche Seiten der alten
Datei in die neue gezogen.

Das ging problemlos und schnell :-)


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#545950]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!