[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

sparpart
Beiträge gesamt: 34

23. Dez 2013, 15:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben einen Fehler bei der PDF-Ausgabe aus ID CS6. Auf einigen Seiten des PDFs erscheint statt der Pagina das Wort "Variable".
Im ID Dokument steht an der gleichen Stelle die korrrekte Seitenzahl.
Ich habe einen Beitrag von Gerald gefunden, in dem das Problem durch die Änderung der ColorSettings behoben wurden. Das hat hier jedoch keine Auswirkung gehabt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Stefan
X

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Dez 2013, 17:19
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #521375
Bewertung:
(3321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan!

Welches Betriebssytem?
Welche genaue Version von InDesign CS6 (v8.0.0, v8.0.1 oder v8.02)?

Welches PDF-Export-Setting?


als Antwort auf: [#521374]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

sparpart
Beiträge gesamt: 34

2. Jan 2014, 15:00
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #521487
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wir verwenden Version 8.02 unter Mac OS 10.7.3.
Ich habe mit dem Setting "Druckausgabequalität" getestet, der Fehler tritt aber auch mit anderen Settings auf.

Gruß,
Stefan


als Antwort auf: [#521375]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

sparpart
Beiträge gesamt: 34

14. Jan 2014, 13:58
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #522076
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben die Ursache des fehlerhaften Exportverhaltens gefunden:

Übeltäter waren GREP-Stile, die auf der Seite eingebunden waren.
Wir suchen dort nach der Pagina (Syntax "~N"), um diese dann automatisch zu formatieren.

Offenbar hat ID beim PDF-Export Probleme mit dieser Funktion


als Antwort auf: [#521374]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Jan 2014, 14:07
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #522077
Bewertung:
(2937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut. Äh, gut, dass sich der Fehler gefunden hat.
Weniger gut, dass dich der PDF-Export mit GREP-Stilen "verunsichern" lässt…

Kannst Du das mal etwas ausführlicher beschreiben?
Oder gar irgendeine abgespeckte Version der Datei zum Download bereitstellen?

Das würde mich wirklich interessieren…


als Antwort auf: [#522076]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

sparpart
Beiträge gesamt: 34

14. Jan 2014, 16:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #522085
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Du formatierst den Platzhalter der Pagina auf der Musterseite über ein Absatzformat. Dort wird auch der Grep-Stil (Suche nach: ~N) angelegt, womit der Pagina ein Zeichenformat zugewiesen werden soll.

Erzeuge eine Datei mit 2 Doppelseiten.

Das Layout selbst zeigt den Fehler nicht; alle Seitenzahlen werden korrekt angezeigt
Nach dem PDF Export mit beliebigen Settings wird die Pagina der 1. Doppelseite mit dem Wort "Variable" angezeigt, die Folgeseiten sind korrekt.
Lösbar ist der Fehler auch dadurch, das vor dem Platzhalter auf der Musterseite ein nichtdruckendes Zeichen definert wird, das nicht über Grep gesteuert wird.

Gruß,
Stefan Parpart


als Antwort auf: [#522077]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Jan 2014, 19:34
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #522098
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan!
Hab's gerade mal in InDesign CS5.5 v7.5.3 auf Mac OSX 10.6.8 getestet und auch mit einem frisch installierten CS6 v8.0.2 auf Mac OSX 10.7.5.

Konnte keinen Fehler feststellen.

Anbei die IDML-Dateien des Tests.
Vielleicht fehlen mir ja noch ein paar Randbedingungen, um den Bug zu provozieren?


als Antwort auf: [#522085]
Anhang:
Pages_01-08_CS6.idml (33.3 KB)   Pages_02-05_CS6.idml (31.2 KB)   GREPStyleForAutomaticPagina_CS5.5.idml (41.8 KB)

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

sparpart
Beiträge gesamt: 34

15. Jan 2014, 10:06
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #522109
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Ich habe mit ID CS6 (8.03 B414) auf 10.7.5 getestet.

Gruß,
Stefan


als Antwort auf: [#522098]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Jan 2014, 16:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #522133
Bewertung:
(2740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan!

Ist ja interessant.
Wann kam denn das Update auf InDesign v8.0.3 ?
Ist das möglicherweise ein Update, das ausschließlich den CC-Abonnenten zur Verfügung steht?

Und: hast Du mal mit meinem IDML vom vorherigen Beitrag getestet?


als Antwort auf: [#522109]

CS6 - Automatische Pagina erscheint nicht im PDF

former
Beiträge gesamt: 164

9. Mai 2016, 13:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #549457
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan,

habe das identische Problem (CS 5, Win 7 64).
Du hast geschrieben, das Problem sei "auch" lösbar mit einem nichtdruckbaren Zeichen (was ich bestätigen kann). Welche Lösung ist denn die erste gewesen? Das konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#522085]
X