[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

11. Jun 2012, 12:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

könnt ihr folgendes problem nachstellen:

ein bild im bildrahmen mittels "Inhalt an Rahmen anpassen" unproportional einpassen (ja, ich weiß, das macht fast nie jemand).

aber: danach funktionieren die schlatflächen (und menübefehle) "Rahmen proportional füllen" bzw. "Inhalt proportional anpassen" nicht mehr. das bild muss erst mittels "x- und y-Skalierung" wieder auf proportionalität gebracht werden.

gruß
hanno
X

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

generalping
Beiträge gesamt: 419

11. Jun 2012, 13:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #496321
Bewertung:
(7228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so!


als Antwort auf: [#496319]

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Jun 2012, 13:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #496322
Bewertung:
(7215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, die Befehle funktionieren noch, aber sie zerstören nicht mehr die Proportionen, die das Bild gerade hat. Es wird mit diesen Proportionen an den Rahmen angepasst.

Eine Verzerrung zu löschen wird damit zum zweistufigen Prozess nach dem Markieren aller betroffenen Rahmen: Inhalt auswählen, Transformation löschen.


als Antwort auf: [#496321]

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

11. Jun 2012, 14:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #496329
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber das macht doch keinen sinn. die proportionen wurden doch durch das verzerren zerstört.

warum hier das zerstören zulassen und beim wiederherstellen der original-proportionen zickig sein?

Zitat Doch, die Befehle funktionieren noch, aber sie zerstören nicht mehr die Proportionen

und diese aussage verstehe ich nicht. befehl funktioniert, bringt aber nicht das gewünschte ergebnis? hä?

wie schnell hat man den falschen button angeklickt und muss nun zweistufig, und dann auch noch so mühsam, wieder zurück.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#496322]

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Jun 2012, 15:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #496338
Bewertung: |
(7130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchen Sie sich bitte kurz vorzustellen, dass andere Anwender anders arbeiten als Sie und auch andere Arten von Dokumenten setzen.

Als nächstes versuchen Sie sich vorzustellen, dass es dabei auch vorkommen kann, dass Bilder absichtlich verzerrt werden. Mit anderen Worten, die Verzerrung ist die gewollte Proportion und nicht ein Zerstören der Proportion.

Es gibt also Dokumente in dieser Welt, in denen der Anwender eine Proportion von 2:3 (oder dergl) haben möchte.

In CS3 - CS5 werden diese gewollten Proportionen über Bord geworfen, sobald "Proportional Anpassen" gewählt wird. In CS2 und CS6 nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verhalten rückgängig gemacht wurde aufgrund entnervter Rüclmeldungen von Anwendern, denen InDesign ständig die Proportionen ihrer Bilder ruiniert hat.

Falls Sie tatsächlich ständig daneben klicken, studieren Sie am besten die Möglichkeiten von Apfel Z oder verwende Sie die Shortcuts zum Anpassen (Kralle C oder Kralle E), wobei kaum noch ein Vertun auftreten wird.

Falls Sie sich aber entscheiden, die Fehlbedienung nicht vermeiden zu wollen oder sie nicht gleich beheben zu wollen (was Ihr gutes Recht ist), dann legen Sie sich doch "Inhalt auswählen" und "Transformation löschen" auf die Tastatur wie z.B. F3 und F4.
Und falls Sie das auch noch als "mühsam" empfinden, weiß ich auch nicht weiter.


als Antwort auf: [#496329]

CS6 Bug? Rahmen proportional füllen bzw. Inhalt proportional anpassen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

11. Jun 2012, 15:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #496342
Bewertung:
(7118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kann ich mir alles vorstellen. nach über 20 jahren setzen von dokumenten kann ich die fälle an 10 fingern abzählen, in denen ich ein bild (grafik) verzerren wollte. und vor allem in indesign und nicht das originalbild. warum sollte ein originalbild eine bestimmte proportion haben, die ich in indesign "gewollt" verzerren möchte? mir fallen da nicht so viele beispiele ein.

und trotz allem: das verzerren (ob gewollt oder nicht) erreiche ich mit einem klick. das proportionale anpassen dann aber nicht mehr.

genauso, wie ich aufpassen muss, nicht daneben zu klicken, kann man das doch auch von dem (offensichtlich überwiegenden) teil erwarten, der seine bilder regelmäßig verzerrt.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#496338]
X