hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

mtemp
Beiträge: 88
13. Mär 2018, 16:38
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6, Windows: Bild ersetzen mit gleichem Dateinamen, jedoch anderer Endung/anderem Format


Hallo,

in InDesign CS6 habe im 1. Schritt JPGs importiert, die ich teils durch gleichnamige TIFFs/PSDs aus dem selben Verzeichnis ersetzen möchte, möglichst nicht "von Hand".

Glaube, irgendwo mal einen Tipp/ein Script o.dgl. gesehen zu haben, mit dem ich ein Bild markieren und automatisiert ersetzen lassen kann, zB /pfad/bild.jpg durch /pfad/bild.tif – im selben Pfad vorhanden und mit selbem Dateinamen.

Doch war dies ein Tipp, ein fertiges Skript oder müsste ich mir eines basteln...? Gerade zB per Google nicht fündig geworden.

Vielen Dank!
mtemp
Top
 
X
mtemp
Beiträge: 88
13. Mär 2018, 17:15
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #562803
Bewertung:
(194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6, Windows: Bild ersetzen mit gleichem Dateinamen, jedoch anderer Endung/anderem Format


... so, quick & dirty:

Code
	function str_replace(search, replace, subject) { 
return subject.split(search).join(replace);
}

var myObject = app.selection[0];
var myObjectPath = myObject.itemLink.filePath.toString();
var myObjectPathNew = str_replace("jpeg", "tif", myObjectPath);

myObject.place(myObjectPathNew);

als Antwort auf: [#562801] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
13. Mär 2018, 17:57
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #562804
Bewertung:
(190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6, Windows: Bild ersetzen mit gleichem Dateinamen, jedoch anderer Endung/anderem Format


Bilder mit falscher Endung in der Verknüpfungspalette markieren und oben rechts im Flyoutmenü auf „Dateierweiterungen erneut verknüpfen" klicken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#562801] Top
 
mtemp
Beiträge: 88
13. Mär 2018, 21:39
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #562806
Bewertung:
(161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6, Windows: Bild ersetzen mit gleichem Dateinamen, jedoch anderer Endung/anderem Format


Stimmt, das/da wars – wusst ichs doch (nicht mehr) ;-)


= DANKE!
als Antwort auf: [#562804] Top
 
X