hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
heurot S
Beiträge: 142
11. Dez 2013, 15:40
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo zusammen,

ich habe ein InDesign CS6-Dokument über "exportieren" in das IDML-Fomat gespeichert
um es danach in InDesign CS5.5 zu öffnen. Beim Öffnen in CS5.5 musste ich feststellen, das einige (nicht alle) Abbildungen im Dokument innerhalb ihres Bildrahmens abweichende Bildgrößen und -positionen zum CS6-Dokument hatten.

Mir ist klar, dass das Speichern in ältere Versionen problematisch sein kann,
aber kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß evtl. einen Lösungsansatz?

Danke schonmal
Grüße, heurot
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
11. Dez 2013, 21:57
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #520897
Bewertung:
(4009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo, heurot!

Kennen nein, Lösungsansatz ja.
Per Scripts:

1. Ein Script, das in CS6 vorab die Position und die Größe eines jeden Bildes als wiederabfragbare Information in das Bildobjekt oder seinen Containerrahmen schreibt.

2. Ein weiteres Script, dass diese Information nach dem Öffnen des IDMLs in InDesign CS5.5 auslesen kann und die Abbildungen entsprechend positioniert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520873] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
11. Dez 2013, 22:10
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #520898
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Ach ja, noch 'ne Frage: Hast Du beide Programmversionen auf dem allerneuesten Stand? Also InDesign CS5.5 auf Version 7.5.3 und InDesign CS6 auf Version 8.0.2?

Könnte einen Unterschied machen, was die Qualität des IDML-Codes ausmacht…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520873] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
12. Dez 2013, 09:42
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #520904
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo Herr Laubender,

danke für Ihren Vorschlag. Beide Versionen sind auf dem neuesten Stand.
Leider kann ich keine Skripts erstellen. Somit bleibt für mich nur die
"manuelle" Lösung, Bild für Bild vergleichen nach dem Herunterspeichern...

Danke und Grüße
heurot
als Antwort auf: [#520898] Top
 
sleepless p
Beiträge: 152
12. Dez 2013, 09:45
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #520906
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo,

Antwort auf [ heurot ] Mir ist klar, dass das Speichern in ältere Versionen problematisch sein kann,
aber kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß evtl. einen Lösungsansatz?


Eigentlich sollte das Speichern für ältere Versionen kein Problem sein. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich bisher ein einziges Mal; die Lösung war, dass sowohl der Bildrahmen als auch der Bildinhalt skaliert war, dazu war der Bildinhalt zusätzlich noch gespiegelt.

Als ich den Bildrahmen auf 100% zurückgesetzt habe, hat es dann funktioniert.

Allerdings: ich hatte auch schon Dokumente mit den gleichen Eigenschaften, die keine Probleme verursacht haben.

Viele Grüße
Stephan
als Antwort auf: [#520873] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
12. Dez 2013, 10:02
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #520909
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Zitat von Stephan Eigentlich sollte das Speichern für ältere Versionen kein Problem sein.


Tja, eigentlich.

Ich sehe noch einen Ausweg, der aber ähnlich umständlich ist:
Jede Abbildung (inkl. Containerrahmen) im Snippet-Format IDMS exportieren und dann standgenau wieder in CS5.5 platzieren.

Das fiese ist, wenn die Abweichung nur minimal ausfällt, wird sie oft leicht übersehen. Man muss wirklich ALLES prüfen nach einer solchen Konvertierung.

Ich hatte mal den Fall, dass von CS6 v8.0.1 => IDML => CS5.5 v7.5.3 alle Bildunterschriften plötzlich im falschen Absatzformat ausgezeichnet waren. Juchu! Sag' ich nur. Da kommt Freude auf!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Adobe mindestens seit CS6 zu wenig tut im Bereich Bugfixing. Von 8.0.0 bis 8.0.1 hat's lange gedauert. Noch länger dann bis 8.0.2. CC scheint noch nicht aus den Kinderschuhen raus. Vielleicht wird's 2014 dann besser?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520906] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
12. Dez 2013, 10:07
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #520910
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo Stephan,

ich habe es einmal ausprobiert mit Bildrahmen zurücksetzen (Skalierung als 100% neu definieren). Bei ein paar Rahmen hat es funktioniert, bei ein paar anderen nicht.

Oder habe ich das falsch verstanden, mit "Bildrahmen auf 100% zurückgesetzt?

Danke und Gruß,
heurot
als Antwort auf: [#520906] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
12. Dez 2013, 10:15
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #520911
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo, heurot!

Wenn Du meinen Vorschlag mit der IDMS-Datei, dem Snippet, testen solltest, drücke die "alt"-Taste (Mac OS) beim Platzieren, um sofort die gleiche Position auf der Seite zu bekommen. Wäre 'nen Versuch wert…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520910] Top
 
sleepless p
Beiträge: 152
12. Dez 2013, 10:27
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #520912
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo,

nein, ich meinte auch "Skalierung als 100% neu definieren"...

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#520910] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
12. Dez 2013, 10:42
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #520914
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo Herr Laubender,

der Snippet-Weg kommt zum gleichen, falschen Ergebnis.

Danke und Grüße
heurot
als Antwort auf: [#520911] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
12. Dez 2013, 11:20
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #520916
Bewertung:
(3803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Das ist hart!
Könnte man mal einen Vergleich sehen. Screenshots, PDFs und/oder IDML, IDMS zum Runterladen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520914] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
12. Dez 2013, 11:24
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #520917
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo zusammen,

ich habe jetzt herausbekommen, woran es bei meinen Dokumenten lag.

Die Bilder, die nach herunterspeichern "verhüpft" sind, waren allesamt Bilder,
die mit dem Rahmen in dem sie platziert NOCHMAL in einen Grafikrahmen
eingefügt wurden (Warum tut man sowas ;-))

Löst man diese "doppelte"Verschachtelung auf, passt alles wunderbar nach
dem herunterspeichern.

Danke für eure Vorschläge
heurot
als Antwort auf: [#520916] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
12. Dez 2013, 12:17
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #520920
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo, heurot!

Es sollte zwar kein Problem sein, dieses Konstrukt in IDML für InDesign CS5.5 korrekt abzubilden, also tippe ich auf einen Bug.

Melde das mal an Adobe:
https://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform

Für ein Snippet eines solchen Konstruktes (Rahmen, der den Rahmen mit dem Bild enthält) wäre ich trotzdem mal dankbar zum Testen. Schick mir doch das mal per PM. Die Bilddatei brauchst Du nicht unbedingt beizufügen. Ich probiere das mal zusätzlich mit CS5 und CS4.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520917]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 12. Dez 2013, 12:18 geändert)
Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3991
12. Dez 2013, 12:20
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #520921
Bewertung:
(3731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Ach ja, noch 'ne Überlegung!
Klappt es denn die IDML-Datei unversehrt in InDesign CS6 (!) zu öffnen?
Vielleicht ist da 'was korrupt in der Datei?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520917] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
12. Dez 2013, 13:52
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #520938
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CS6 auf CS5.5 gespeichert, danach abweichende Bildgrößen und -positionen


Hallo Herr Laubender,

die .idml-Datei wieder in CS6 zu öffnen funktioniert ohne Fehler.

Ich schicke Ihnen ein Beispiel-Snippet per PM.
Danke für Ihre Mühe.

Grüße, heurot
als Antwort auf: [#520921] Top
 
X