[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6 und TLP Lizenz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6 und TLP Lizenz

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

1. Jun 2012, 11:51
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand was es mit dieser TLP Lizenz auf sich hat?
Gibt es auch eine andere Lizenz? und wenn ja, wo unterscheiden die sich?

Ich verstehe das nicht ganz.

Ist es bei der CS6 möglich, InDesign gleichzeitig auf dem festen Rechner und dem Laptop geöffnet zu haben und praktisch hin und her zu springen? Ich habe etwas davon gelesen dass die Programme nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig geöffnet sein dürfen - das geht ja mit der CS5 noch.

Bisher hatte ich die CS5 auch am Praktikantenrechner installiert und auf meinem Laptop deaktiviert, wenn ein Praktikant da war. Brauche ich da jetzt eine extra Lizenz oder geht das noch?
X

CS6 und TLP Lizenz

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jun 2012, 14:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #495891
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Programm gleichzeitig verwendet werden soll, dann benötigst DU eine eigene Lizenz.


als Antwort auf: [#495877]

CS6 und TLP Lizenz

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Jun 2012, 16:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #495899
Bewertung:
(6836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage war aber nicht "Was ist rechtens?" sondern "Was wird technisch erzwungen?"


als Antwort auf: [#495891]

CS6 und TLP Lizenz

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

1. Jun 2012, 16:22
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #495903
Bewertung:
(6813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau - was wird technisch erzwungen.

Da es ja nicht um 2 vollwertige Arbeitsplätze geht ist das auch nicht unrecht - oder? Praktikanten machen nur Arbeit und schaffen kein Geld rein - wenn ich für die eine extra Lizenz in Zukunft bräuchte, nehme ich halt keine Praktikanten mehr.

Unpraktisch wäre es halt mit Rechner und Laptop. Da muss ich immer dran denken, InDesign zu beenden, wenn ich unterwegs bin und InDesign am Macbook brauche bzw. unten im Wohnzimmer/Garten eine Datei bearbeiten will und oben im Büro InDesign noch offen ist.

--- und was genau ist jetzt diese TLP Lizenz ---

Weiß da jemand was drüber? Ich weiß nur, dass Privatpersonen das nicht nutzen können - aber ist das dann ein Nachteil oder ein Vorteil diese Lizenzart für die Firma zu nutzen?


als Antwort auf: [#495899]

CS6 und TLP Lizenz

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jun 2012, 16:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #495904
Bewertung:
(6813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Die Frage war aber nicht "Was ist rechtens?" sondern "Was wird technisch erzwungen?"

Hab ich wohl kapiert. Aber ich gebe doch die Hoffnung auf Vertragstreue nicht auf.


als Antwort auf: [#495899]

CS6 und TLP Lizenz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jun 2012, 18:34
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #495911
Bewertung:
(6753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi Adelberger,

Antwort auf: Aber ich gebe doch die Hoffnung auf Vertragstreue nicht auf.


Du scheinst Dich mit den Verträgen von Adobe gut auszukennen.
Ich stehe da im Hinblick auf die Lizensierungsmodelle wie die Fragestellerin etwas auf dem Schlauch.

Was steckt denn nun hinter einer TLP-Lizenz?

Für wen (Zielgruppe), bzw. ab welcher Betriebsgröße ist eine solche Lizenz interessant (wohl nicht für Ein-Personen-Betriebe) und was sind die Vorteile gegenüber gewöhnlichen Einzellizenzen oder gegenüber der Creative Cloud?



Oder mal ganz frech und ganz persönlich gefragt: Wink

Hast Du mit Deinem Unternehmen eine TLP Lizenz?
Wenn nein, was hat Dich davon abgehalten?
Wenn ja, was ist Dein Vorteil?


Vielleicht braucht's einfach jemanden, der die Beschreibung der Lizenzprogramme in anwenderfreundlichen Worten ein bisschen an den Mann bzw. die Frau bringt.

----
edit:
Die Einstiegsseite in die Vereinfachte Lizenzverwaltung.
Übersicht über die Zielgruppen (TLP immerhin doch ab bereits 1 Arbeitsplatz notiert).


als Antwort auf: [#495904]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jun 2012, 18:52 geändert)

CS6 und TLP Lizenz

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jun 2012, 19:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #495917
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt ja nicht drauf an, welches Lizenzprogramm man hat, sondern, für wieviel Arbeitsplätze man eine Lizenz besitzt.

Ich? Ich habe Einzellizenzen aus der Box und vom Download, Master Collection CS6, CS5, CS4, CS3 u.s.w. je zwei Mal und Einzelprodukte und eLS. Zumindest darf ich jeden meiner Computer mit verschiedenen Programmen gleichzeitig laufen lassen.


als Antwort auf: [#495911]

CS6 und TLP Lizenz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jun 2012, 21:06
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #495927
Bewertung:
(6702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es kommt ja nicht drauf an, welches Lizenzprogramm man hat, sondern, für wieviel Arbeitsplätze man eine Lizenz besitzt.


Damit sind mir die Vorteile einer TLP Lizenz noch nicht so richtig klar geworden.

Wenn Du so viele Einzellizenzen parallel laufen hast, warum hast Du Dich dann noch nicht für eine TLP Lizenz entschieden?

Ab welcher Zahl von Arbeitsplätzen und unter welchen Rahmenbedingungen wird eine TLP Lizenz interessant?

Wenn ein Einzelkämpfer z.B. ohnehin jedes Upgrade mitmacht, wäre es für ihn dann u.U. günstiger, er würde in ein TLP Lizenzprogramm einsteigen oder soll der bei den Einzellizenzen bleiben (mal unabhängig von der Creative Cloud)?
Vielleicht gibt es wg. einem Praktikanten oder einer befristet eingestellten Hilfskraft für ein paar Wochen mal Bedarf einer zusätzlichen Lizenz. Würde dies eine TLP Lizenz interessant machen? Oder wäre dann eher die Creative Cloud angeraten?


als Antwort auf: [#495917]

CS6 und TLP Lizenz

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jun 2012, 21:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #495929
Bewertung:
(6693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt andere Gründe abseits des Preises sich für die eine oder andere Lizenzform zu entscheiden. Ich werde mich zu meiner Person nicht äußern, nur es hat plausible Gründe, die für mich diesen Weg gehen lassen.

Wer Fragen zu Lizenzmodellen hat, soll Adobe direkt befragen. Mir ist das zu heiß, weil es da auch um rechtliche Konsequenzen geht. Zu technischen Fragen wage ich mich durchaus raus, aber rechtlich-vertragliche will ich nicht in einem Forum abhandeln, abgesehen von den unumstrittenen Eckpunkten wie 1 user = 1 lizenz.


als Antwort auf: [#495927]
X