[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS7 nur noch zum Mieten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS7 nur noch zum Mieten?

nohill
Beiträge gesamt: 51

7. Mai 2013, 10:45
Beitrag # 16 von 138
Beitrag ID: #512165
Bewertung:
(8924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe hat die Frage gerade beantwortet: http://www.adobe.com/aboutadobe/pressroom/pressreleases/201305/050613AdobeUpdatesCreativeCloud.html

"New Family of CC Desktop Applications Available Exclusively to Creative Cloud Members"


als Antwort auf: [#512057]
X

CS7 nur noch zum Mieten?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Mai 2013, 11:18
Beitrag # 17 von 138
Beitrag ID: #512170
Bewertung:
(8873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andreas Burkard lag also richtig mit seiner Meldung im Publisher. Ich bin mit seiner Einschätzung der "Software-Diktatur" völlig einverstanden, daran ändert auch das Marketing-Geschwurbel von Adobe nichts. Sie wollen offenbar ihre Quasi-Monopolstellung ausnutzen und neue Versionen nur noch über ein für das Unternehmen vorteilhaftes Leasing anbieten. Ich hoffe, dass sich dieses Modell nicht durchsetzt und Adobe in Zukunft zurückkrebsen muss. Formiert sich irgendwo Widerstand?
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#512165]

CS7 nur noch zum Mieten?

nohill
Beiträge gesamt: 51

7. Mai 2013, 11:25
Beitrag # 18 von 138
Beitrag ID: #512171
Bewertung:
(8859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Artikel dazu auf ArsTechnica ist recht positiv formuliert. In den Kommentaren geht es aber ziemlich ab:

http://arstechnica.com/information-technology/2013/05/adobes-creative-suite-is-dead-long-live-the-creative-cloud/

Ich vermute und hoffe, dass diese Entwicklung dazu führt, dass Scribus und GIMP mehr Entwickler finden.


als Antwort auf: [#512170]

CS7 nur noch zum Mieten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mai 2013, 11:42
Beitrag # 19 von 138
Beitrag ID: #512174
Bewertung:
(8832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn in Zukunft der 2-Jahreszyklus für die Upgrades entfällt und in der Cloud nun Updates fließend werden, können wir gespannt sein, welche Konsequenzen diese ins Wanken geratene Basis für die Entwicklung von Plugins (und teilweise auch Skripten) hat.

Sind Plugin-Hersteller, die mit Ihren Produkten in Nischen für beträchtliche Leistungserweiterungen des Mutterprogramms sorgen, nun gezwungen, auf jedes Update vom Mutterprogramm mit einer Überprüfung der Schnittstelle und ggf. eigenen Updates zu reagieren? Wird das deren Preispolitik dahingehend ändern, dass auch sie langfristig auf ein Abo-Modell umsteigen?
Kann es sein, dass bereits ein paar Entwickler angesichts der Cloud aus der Weiterentwicklung Ihrer etablierten Produkte ausgestiegen sind oder die kleinen Helferlein in komplexere Systeme für Workflows integrieren?


Für die Einzelkämpfer können sich neue arbeitsteilige Geschäftsmodelle entwickeln: hier der "Printler", der seine Produkte möglicherweise noch einige Jahre zufriedenstellend mit CS4-CS6 Box-Versionen herstellen und für die digitale Publikation (nur noch) vorbereiten kann, der kooperiert mit einer "digitalen Endstufe" eines Dienstleisters, der sich in der Cloud eingenistet hat und stets topaktuell den digitalen Markt bedienen kann.

Der Begriff "Umbruch" bekommt für den gemeinen Schriftsetzer eine neue Bedeutung. ;-)


Antwort auf: Formiert sich irgendwo Widerstand?

Denkst Du an einen Flashmob?
Eine anständige Beerdigung der Creative Suite? ;-)


als Antwort auf: [#512170]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mai 2013, 11:51 geändert)

CS7 nur noch zum Mieten?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Mai 2013, 11:47
Beitrag # 20 von 138
Beitrag ID: #512176
Bewertung:
(8824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Denkst Du an einen Flashmob?



Blöde Idee. Flash gehört auch Adobe und funktioniert sowieso nicht richtig ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#512174]

CS7 nur noch zum Mieten?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mai 2013, 11:50
Beitrag # 21 von 138
Beitrag ID: #512177
Bewertung:
(8809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter,

Zitat von Peter Sauseng So falsch war die Schlussfolgerung doch nicht: siehe http://www.adobe.com/de/products/cs6.html

Zum Zeitpunkt meines Postings und des Artikels-Erscheinens schon.
Daß sich nach der MAX-Keynote einges geändert hat, kann jetzt jeder nachlesen.

Ich finde es einfach unfair, daß jemand wie der Autor des Artikels irgendwelche Gerüchte oder unter NDA erhaltene Infos in die Welt haut, die kein normaler Leser nachprüfen kann.
Er sollte das wenigstens klar kommunizieren.


Daß es die neuen Versionen nicht mehr einzeln zum Kaufen geben wird, finde ich unglücklich.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#512158]

CS7 nur noch zum Mieten?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Mai 2013, 12:05
Beitrag # 22 von 138
Beitrag ID: #512180
Bewertung:
(8759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Daß es die neuen Versionen nicht mehr einzeln zum Kaufen geben wird, finde ich unglücklich.



Ich prognostiziere binnen zwei bis drei Jahren Liebhaberpreise für Box-Versionen auf ebay.

Bernd, seit kurzem Besitzer aller Boxversionen bis einschließlich CS6, obwohl er immer noch auf CS4 arbeitet ;-)


als Antwort auf: [#512177]

CS7 nur noch zum Mieten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mai 2013, 12:24
Beitrag # 23 von 138
Beitrag ID: #512182
Bewertung:
(8709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Ich prognostiziere binnen zwei bis drei Jahren Liebhaberpreise für Box-Versionen auf ebay.

Bernd, seit kurzem Besitzer aller Boxversionen bis einschließlich CS6, obwohl er immer noch auf CS4 arbeitet ;-)


Wer hat Dich bei dieser Wertanlage beraten? ;-)
Für die angestaubten Boxen (nach CS4) hättest Du locker 2-3 Jahre in die Cloud gehen können ...


als Antwort auf: [#512180]

CS7 nur noch zum Mieten?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Mai 2013, 12:45
Beitrag # 24 von 138
Beitrag ID: #512184
Bewertung:
(8672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Wer hat Dich bei dieser Wertanlage beraten? ;-)
Für die angestaubten Boxen (nach CS4) hättest Du locker 2-3 Jahre in die Cloud gehen können ...



Das ist keine Wertanlage, das sind eingelagerte Arbeitsmittel. Werkzeuge für schlechte Zeiten. Mit denen ich Wert schöpfen kann, weil sie zeitlich m.o.w. unbegrenzt zur Verfügung stehen. Ja, es gibt Typen, die Sammeln Bohnenkonserven und Reissäcke im Keller. Tue ich nicht. Ich sammle Arbeitsmittel, die mir eine gewisse Unabhängigkeit vom Zustand des Internets, dem Kontostand und sonstigen potenziellen Cloud-Widernissen ermöglichen.

Bernd


als Antwort auf: [#512182]

CS7 nur noch zum Mieten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mai 2013, 13:19
Beitrag # 25 von 138
Beitrag ID: #512189
Bewertung:
(8608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernd,

Du sprichst mir aus der Seele.
Bist also auch bekennender Boxer.

Aber kennt jemand einen bekennenden Cloudie?
Jemanden, der nicht mehr ohne sein kann und froh ist, den ganzen materiellen Ballast nicht mehr in den eigenen vier Wänden pflegen, behüten und verstauen zu müssen und sich abenteuerlustig in kurzen Zyklen auf Überraschungen aus der Wolke freuen kann?
Jemanden, der die Verabschiedung der Creative Suite ausdrücklich begrüßt?
Jemanden, dem es entgegenkommt, monatlich ohne Unterbrechung einen festen kleinen Betrag zu entrichten, statt alle zwei Jahre einen fetten Batzen?

Oder ist es allein die Anstrengung von Adobe und der Marketing-Abteilung, uns davon zu überzeugen, dass der neue (unumkehrbare?) Weg der (für uns) bessere, weil flexiblere ist?
Lobt diesen Weg noch jemand anderer außer dem Vermieter selbst?

Auch wenn es zunächst anders scheinen mag, ist diese Frage durchaus ernst gemeint. Ich kenne bislang keinen mir nahestehenden Kollegen oder Kunden, der in der Cloud aktiv wäre und mir darüber begeistert berichten, gechweige denn von den für mich damit verbundenen Vorteilen überzeugen würde.

Kann schon jemand ohne zu zögern von seinen Vorteilen aus der Cloud berichten und auf Ergebnisse verweisen, die ohne die Cloud nicht möglich gewesen wären?


als Antwort auf: [#512184]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mai 2013, 13:19 geändert)

CS7 nur noch zum Mieten?

John
Beiträge gesamt: 91

7. Mai 2013, 13:32
Beitrag # 26 von 138
Beitrag ID: #512191
Bewertung:
(8586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Gemeinde,

hier wird von Adobe nur noch abgezockt.


Eine persönliche Anmerkung an Herrn Fischer!

Sie haben sich sehr große Mühe gemacht, dass bei den nächsten Versionen eine Verbesserung der Fußnoten von Adobe gemacht wird.

Vergessen Sie’s. Vielleicht in Version CC 187 im Jahr 3015


Die Verbesserungen von CC 7 hat ein Programmierer in 14 Tagen erstellt.

Ist vielleicht alles von mir etwas überspitzt dargestellt

Aber ich werde meinen Verlagen jetzt auch monatliche eine Miete von 2.000 Euro berechnen, weil ich ja binnen von 1 Monat imm zur Verfügung stehe

Viele Grüße aus dem Spessart

Frieder Huhn


als Antwort auf: [#512184]

CS7 nur noch zum Mieten?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Mai 2013, 13:43
Beitrag # 27 von 138
Beitrag ID: #512192
Bewertung: ||
(8565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, die Umstellung auf das Abo-Modell hat einen ganz einfachen Grund:

Bisher konnte Adobe Updates noch relativ gut über Produkterweiterungen vermarkten.

Aber irgendwann erreicht man mit neuen Features nur noch sehr kleine Zielgruppen und dann lohnt sich die Weiterentwicklung eines Produktes nicht mehr, weil die Anzahl neuer Anwender kontinuierlich zurückgeht.

Und warum sollten die existierenden Anwender auf Dauer ein Produkt updaten, das eigentlich schon weitgehend für die eigenen Anwendungen ausreicht.

Deshalb ist Adobes Strategie des Wechsels zu Abo-Modell nur zu verständlich.

Als Anwender sehe ich für mich eine ganz andere Konsequenz:

Warum sollte Adobe ein Produkt, für das es eine ausreichende Abonnentenzahl gibt, überhaupt noch weiterentwickeln?

Einmal Cloud, heißt doch ab einem bestimmten Produktstatus, immer Cloud, oder?

Wohin sollten die Anwender ausweichen, wenn es kein vernünftiges Konkurrenzprodukt gibt?

Für mich heißt das als Konsequenz:

Jeder neue Abonnent bringt uns dem Ende der Produktentwicklung näher.

just my Cents



als Antwort auf: [#512189]

CS7 nur noch zum Mieten?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Mai 2013, 14:07
Beitrag # 28 von 138
Beitrag ID: #512197
Bewertung:
(8510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich richte mich jedenfalls auf die nächsten Jahre mit CS6 ein. Bis mir vermutlich irgendein OS Update dazwischen funkt…

Bei InDesign CC gibt es ohnehin nichts lohnendes Neues, und das was ich bisher von Photoshop CC gesehen habe, richtet sich wohl eher an unerfahrene Anwender und Fotografen, die ohne Photoshop keine vernünftigen Bilder machen können. Und meine bescheidenen Anforderungen an Illustrator könnte auch ein altes Freehand noch erfüllen, wenn es auf einem aktuellen OS noch laufen würde.

Natürlich alles auf Printpublishing bezogen. Ich mache keine ePubs, und die Branche die ich bediene, wird sie auch kaum jemals brauchen. Und für das was ich online mache, gibt es kaum etwas Sinnvolleres als das 25-Dollar-Tool TacoHTML

Mal sehen, ob der Schuss für Adobe nicht nach hinten los geht und die Anwender vorläufig bei CS6 oder älter bleiben. Wenn man die Threads hier auf HDS betrachtet, scheint es ja noch mehr als genügend CS3 und CS4 Anwender zu geben. Und warum sollte jemand, der jahrelang nicht aufgerüstet hat, jetzt 600 $ jährlich für die CC locker machen?


als Antwort auf: [#512192]

CS7 nur noch zum Mieten?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Mai 2013, 14:10
Beitrag # 29 von 138
Beitrag ID: #512198
Bewertung:
(8510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Werner (+Ralph): interessante Aspekte.

Bisher habe ich ca. alle 1 1/2 Jahre den Upgrade-Preis für das CS-Paket investiert, um kompatibel zu bleiben. Dabei ist CS4 nie zum Einsatz gekommen und der CS6-Karton verstaubt ebenso seit über einem Jahr im Regal, weil niemand in meiner Außenwelt CS6 benutzt. Für von mir geschätzte 90% der Anwender sind die inzwischen homöopathischen Dosen an Neuerungen sowie verzichtbar und das Geld nicht mehr wert.

Nun soll ich ungefähr den Upgrade-Preis jedes Jahr ausgeben, ohne zu wissen, ob es überhaupt Weiterentwicklungszyklen wie bisher geben wird? Wer garantiert mir, dass Adobe für das Geld, wie bisher, regelmäßig "liefern" wird?

Ich finde die angekündigten Preise sehr happig, besonders wenn ich mir vorstelle, jetzt auf Verdacht auf den Zug aufzuspringen, ohne die neuen Versionen auf lange Sicht wirklich zu benötigen. Vermutlich werde ich noch in zwei Jahren mit CS5 alles, was verlangt wird, produzieren können.

Aber die Idee ist seitens Adobe nicht schlecht. Ich werde das mit meinen Kunden ab jetzt auch so machen: Es wird nicht mehr projektweise abgerechnet, sondern ein monatliches "Gehalt" bezahlt, egal ob meine Dienste in Anspruch genommen werden oder nicht. Mein Argument wäre: Die Aufträge sind weniger geworden. Das wird doch jeder einsehen, oder? ;-)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#512192]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 7. Mai 2013, 14:16 geändert)

CS7 nur noch zum Mieten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mai 2013, 14:38
Beitrag # 30 von 138
Beitrag ID: #512207
Bewertung:
(8440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Blick auf die Neuerungen von InDesign CC weckt bei mir den Verdacht auf "Ende der Fahnenstange" annähernd erreicht / Leistungsmerkmale mehr oder weniger vollständig.

Persönlich habe ich es ab CS5, spätestens jedoch mit CS6 aufgegeben, auf für meine Arbeit entscheidende Verbesserungen bei Fußnoten, Tabellen und Indizes zu hoffen.

Mit der CC verbinde ich derzeit keinerlei Hoffnung auf große Entwicklungsschritte für meinen Arbeitsbereich. Es erscheint für mich als Anwender eher als eine Maßnahme, den Geldfluß aufrecht zu erhalten und Kunden längerfristig zu binden, ohne dass konkret zugesagte und vorgestellte, also erwartbare Leistungssteigerungen der Software damit verbunden wären.

So kann ich mich ausgestattet mit CS6 und so mancher begrabenen Hoffnung vorläufig einigermaßen gelassen zurücklehnen und abwarten, ob in den nächsten Jahren denn überhaupt etwas kommt, was mir für diese langfristige Bindung einen angemessenen Gegenwert darstellen könnte.

Das müsste mindestens so interessant sein wie Fußnoten aus Tabellenzellen.
Für die alleine ginge ich glatt ein paar Jahre ins Gefä..., äh, in die Cloud. ;-)

Und vielleicht findet sich für den Mengensatz über kurz oder lang doch noch eine interessante Alternative zum eher graphisch orientierten InDesign ...


als Antwort auf: [#512198]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mai 2013, 14:51 geändert)
X