[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets CSS-Layout verlinken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS-Layout verlinken

walli
Beiträge gesamt: 5

9. Jun 2006, 22:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
jetzt hab' ich also ein dreispaltiges CSS-basiertes Layout programmiert und will mit einem Klick in der linken Spalte (Menu) in der mittleren Spalte den Inhalt ändern. Mit Frames klappt das ja wunderbar. Mit CSS krieg ich's nicht hin. Gibt's einen Trick oder muß ich mit jedem Klick die komplette Seite (alle drei Spalten) neu aufbauen lassen? Das geht zwar aber bei der Anzeige der besuchten Links (a.visited) gibt's ein großes Durcheinander.
Danke im voraus und
Grüßle aus dem Süden, Walli.
X

CSS-Layout verlinken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Jun 2006, 08:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #233827
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walli,

Du mußt mit jedem Link eine komplette neue Seite laden.

>> bei der Anzeige der besuchten Links (a.visited) gibt's ein großes Durcheinander.
Was meinst Du mit Durcheinander?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#233818]

CSS-Layout verlinken

walli
Beiträge gesamt: 5

10. Jun 2006, 22:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #233845
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für die (ernüchternde) Antwort. Das geht also tatsächlich nicht anders.
Vielleicht hab' ich mit dem "Durcheinander" was nicht zu Ende gedacht:
Angenommen ich mache im Menu auf einer Startseite die Links weiß und die besuchten Links (mit a.visited) rot. Ich klicke dann beispielsweise auf der Startseite im Menu (linke Spalte) auf Pullover. Danach auf Hosen. Von den Hosen und den Pullovern gibt es jeweils ein Link zu der Seite "Preisliste". Auch im Hauptmenu, dass ja links immer sichtbar ist, gibt's ein Link zu "Preisliste". Wenn ich jetzt von den Hosen zur Preisliste klicke weiß das neu programierte und geladene Menu auf der linken Seite nicht, dass ich schon bei den Pullovern und bei den Hosen war. Also zeigt es diese Links weiß an obwohl ich bereits dort war und die Links (weil besucht) eigentlich rot sein müßten. Gehe ich zurück zur Startseite, zeigt's mir die Pullover als besucht an "Hosen" und "Preisliste" aber nicht... (puh, jetzt hab' ich mich aber verkopft) Das meine ich mit Durcheinander.
Am einfachsten wäre es ja, die Links einfach in der gleichen Farbe zu lassen. Damit könnt' ich leben. Aber macht "man" das so?
Grüßle aus dem Süden, Walli.


als Antwort auf: [#233827]

CSS-Layout verlinken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Jun 2006, 08:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #233856
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walli,

>> Wenn ich jetzt von den Hosen zur Preisliste klicke weiß das neu programierte und geladene Menu
>> auf der linken Seite nicht, dass ich schon bei den Pullovern und bei den Hosen war.

Dein Menü muß das auch nicht wissen, denn der Browser weiß, daß Du schon bei Pullover.html und Hosen.html warst. Jeder Browser hat eine History (Verlauf). An Hand der History entscheidet der Browser, ob es ein besuchter oder unbesuchter Link ist.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#233845]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 11. Jun 2006, 08:59 geändert)

CSS-Layout verlinken

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

11. Jun 2006, 14:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #233874
Bewertung:
(2575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walli

Antwort auf [ walli ] Am einfachsten wäre es ja, die Links einfach in der gleichen Farbe zu lassen. Damit könnt' ich leben. Aber macht "man" das so?

Ja, in der Regel haben alle Links in der Navigation die gleiche Farbe. Manchmal wird die aktive Seite noch speziell gekennzeichnet.
Bei einer guten, übersichtlichen Navigation ist es nicht nötig die besuchten Links speziell zu kennzeichnen. Wenn es trotzdem nötig sein sollte, müsstest Du evtl. zuerst über die Struktur Deiner Navigation nachdenken ...

Gruss
FSt


Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
http://www.wpms.ch


als Antwort auf: [#233845]

CSS-Layout verlinken

walli
Beiträge gesamt: 5

11. Jun 2006, 22:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #233926
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP und FSt
danke, ihr habt mir sehr geholfen. Tolles Forum.
Grüßle aus dem Süden, Walli.


als Antwort auf: [#233874]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB