[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets CSS-Probleme mit Div's

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS-Probleme mit Div's

Arran
Beiträge gesamt:

8. Jan 2009, 17:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Mitenand und noch ein gutes Neues jahr an Alle

Ich habe beschlossen, dass meine langjährige Website nun einer Überholung bedarf und vor allem von einem mit Tabellen gestalteten Frontpage-Aufbau auf ein modernes CSS-Konstrukt umgebaut werden muss. Man kann sie hier betrachten: http://www.arranmarketing.info/directory_test/

1. Unterschiedlicher Beginn der drei Spalten/Divs
Seit Tagen knoble ich jetzt, wieso die drei Divs (Navigation, Inhalt und die rechte) nicht auf gleicher Höhe anfangen. Es kann doch nicht sein, dass man das mit einer negativen margin-Einstellung steuern muss. Irgendwie stehe ich da fürchterlich auf einem Schlauch. Was soll ich tun, um das Ziel zu erreichen?

2. Teile der Webseite fixieren
Ich würde gerne den Titelbalken, die Navigation und die rechte Spalte fix plazieren, so dass nur der Inhalt gescrollt werden muss. Vielleicht später einmal, wenn ich genügend Werbefelder verkaufen kann, müsste die rechtes Spalte mitgescrollt werden. (Auf den diversen Seiten könnte das ja unterschiedlich gehandhabt werden, je nach Werbeaufkommen.) Ich weiss, dass das mit fixer oder absoluter Position und mit dem Z-Index machbar sein müsste, Will jemand mir hier tatkräftig unter die Arme greifen?

3. Zeichen
Im Text, wo die Aufzählung steht, möchte ich lieber keine Kreise sondern andere Grafiken, zB die berühmte Hand mit dem Zeigefinger oder so. Kennt jemand eine Quelle zum Download von solchen kleinen Grafiken? Oder soll ich in einem Zeichenfont ein einzelnes Zeichen isolieren und dann daraus eine png-Grafik erstellen?

Das wäre ja schon alles. Aber es ist natürlich ganz entscheidend für mich, diese Fragen gelöst zu haben, bevor ich weitermache.

Vielken Dank im Voraus für alle Hilfe.
X

CSS-Probleme mit Div's

Designerist
Beiträge gesamt: 40

9. Jan 2009, 20:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #380479
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arran
Ich wollte schon gestern antworten, doch habe ich gehofft, jemand hätte bessere Ideen ;-) Ich arbeite ausschliesslich mit divs und habe mir dein Konstrukt angeschaut. Ich fürchte es bleibt dir nix anderes übrig, als die Verschachtelungen im Content auseinander zu puzzeln. Wenn du alles in einen wrapper packen willst, musst du die Koordinaten immer oben und links in Bezug zum Wrapper eingeben. Du kannst aber auch den Fensterrand oben und links als Null betrachten, dazu im css für body margin:0; padding:0; setzen. Betrachte jedes der 3 divs als eine Einheit und platziere sie so, dass sie von derselben Null-Koordinate ausgehen. Position würde ich "absolute" setzen.

2. Teile fixieren - ev kann das helfen?:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=Scrollbalken
Sonst findest du dort viele andere Tipps.
3. Icons - Wenn du Power Point hast = Bild einfügen - aus Datei - online suchen = kommst du auf Datenbank. Ist am Einfachsten, s'gibt aber noch andere Imagebanken die free cliparts anbieten - muttu etwas stöbern :-)
Bei der Naviliste halt definieren ul list style-type: none und im css eine class anlegen, in der du für die jeweiligen li's dein list-style-image definierst.
Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg mit der HP für deine wunderschöne Insel.
Liebe Grüsse, Designerist


als Antwort auf: [#380342]

CSS-Probleme mit Div's

Arran
Beiträge gesamt:

10. Jan 2009, 18:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #380524
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, ich habe jetzt mal mit Deinem Rat weitergearbeitet. Im Prinzip ist alles (ausser Punkt 3, sekundäre Wichtigkeit) geschafft:

Header, Navi und Webespalten sind fix, der Inhalt hat einen Scrollbalken, der sich nach ca. 3-stündigem Probieren auch bewegen lässt, nur nicht bis ganz nach unten.
Und der Footer lässt und lässt sich nicht nach unten hinsetzen.

Hat mir nochmals jemand einen Tipp?

Toll finde ich, dass es im IE7 UND im Firefox richtig aussieht.


als Antwort auf: [#380479]
(Dieser Beitrag wurde von Arran am 10. Jan 2009, 18:46 geändert)

CSS-Probleme mit Div's

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

10. Jan 2009, 21:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #380527
Bewertung:
(2312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bruno

Ich würde mir die kleine Hand nicht aus einem Font oder aus einer online-Datenbank fischen. Da kannst Du mit dem Autorenrecht in Konflikt geraten, wenn diese Grafiken nicht explizit zur freien Nutzung freigegeben wurden.
Was aber nicht verboten ist, ist sich eine solche Hand selbst zu zeichnen. Vorlagen sind selbstverständlich erlaubt, einfache Kopien hingegen nicht.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#380524]

CSS-Probleme mit Div's

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

10. Jan 2009, 21:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #380528
Bewertung:
(2310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum Problem mit der Fusszeile:

http://de.selfhtml.org/...eige/kopfundfuss.htm
Mit Hintergrundgrafiken kann man die gleiche Höhe der divs vortäuschen.

http://www.alistapart.com/articles/holygrail
oder hier ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#380524]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 10. Jan 2009, 21:57 geändert)

CSS-Probleme mit Div's

Arran
Beiträge gesamt:

4. Feb 2009, 00:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #383948
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin, der Heilige Gral hats gebracht. Siehe http://www.arranmarketing.info/directory_test/entriesholygrail.html.

Leiglich im IE7 ist die Navi ganz am linken Rand.

Nun muss ich nur noch das ganze schön einmitten und den header, die Navi und die Inseratenspalte fixieren. Hat jeamnd eine Idee, so dass das auf Anhieb in den gängigen Browsern klappt? Das wäre wirklich toll.


als Antwort auf: [#380528]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/