[GastForen Archiv Adobe GoLive CSS Selektoren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS Selektoren

OVO
Beiträge gesamt: 89

3. Apr 2002, 14:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade daran, mich in das Thema CSS einzuarbeiten. Nun ich lese da laufend von Selektoren. In den dutzenden Bsp. wird oft mit h1, h2 h3 ... operiert. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo diese Selektoren in Kurzform aufgeführt sind, oder definiert man diese Selektoren nach eigenen Wünschen?
X

CSS Selektoren

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

3. Apr 2002, 14:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #2257
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine gute Einführung im Netz ist http://www.jan-winkler.de/hw/program/css_1.htm

Prinzipiell kannst du alle Tags relativ frei formatieren. Ein H1 Tag wird dann z.B. kleiner und grün, ein H2 wird rot und fett...
Alle oder fast alle Tags lassen sich definieren. <br> natürlich nicht
Bist du mit HTML vertraut?


als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

huhu
Beiträge gesamt: 63

3. Apr 2002, 14:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #2258
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu,

css ist ein weites feld. tag- oder elementselektoren sind z.b. h1, h2, p, td...etc. du kannst jeden gültigen html-tag per css formatieren. aber es gibt auch klassenselektoren und id-selektoren. schau doch mal bei stefan münz vorbei:
http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
aber mit kurz is wohl nix.

alles gute


als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

OVO
Beiträge gesamt: 89

3. Apr 2002, 18:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #2271
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit HTML bin ich noch nicht so richtig vertraut, werde es wohl noch werden....
Dann habe ich aber richtig verstanden, h1, h2, h3 etc. könnte ich auch mn1, mm2, mk3 benennen?


als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

huhu
Beiträge gesamt: 63

3. Apr 2002, 19:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #2273
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
!-- BBCode Quote Start -->
Zitat:
OVO schrieb am 2002-04-03 18:36 :
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit HTML bin ich noch nicht so richtig vertraut, werde es wohl noch werden....
Dann habe ich aber richtig verstanden, h1, h2, h3 etc. könnte ich auch mn1, mm2, mk3 benennen?
nö!

h1...etc sind headlines (überschriften) und die zahlen beziehen sich auf die relative grösse (1 ist die grösste).und das relativ bezieht sich auf die fonteinstellung im browser!! das sind alles html-tags - oder befehle - die stehen fest! mit css kannst du nun die grösse dieser befehle (z.b. "h2" in bezug auf 12pt times) anders festlegen, indem du sagst: h2 { font-size: 24px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular }
dann hat die h2 nun eine feste grösse von 24px und wird in einer seriefenlosen schrift dargestellt (wenn der user eine solche installiert hat).

wenn's immer noch nicht klar ist - beschreib dein prob mal an einem konkreten beispiel.

alles gute - huhu


als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

OVO
Beiträge gesamt: 89

3. Apr 2002, 19:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #2274
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja jetzt verstehe ich besser, im CSS werden den HTML-Tags, neben den Klassen- und ID-Selektoren, bestimmte Formatierungen mitgegeben. Darum auch die Frage, ob ich HTML kenne. Nun da werde ich mich wohl schleunigst in diese Sprache einarbeiten müssen. Hat da jemand ein gutes Buch zur Empfehlung, neben den beiden Sites die bereits erwähnt wurden?
Vielen Dank und Tschüss


als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Apr 2002, 07:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #2288
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit den beiden Links hast du alles was du brauchst. Quasi das ganze HTML und CSS ist unter http://www.teamone.de/selfhtml beschrieben. Das ist der Standardlink, den man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.




als Antwort auf: [#2254]

CSS Selektoren

OVO
Beiträge gesamt: 89

4. Apr 2002, 09:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #2290
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmal für Deinen Wink. Bin bereits am downloaden...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner weiteren Arbeit!


als Antwort auf: [#2254]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/