[GastForen Archiv Adobe GoLive CSS in IE wirkungslos ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS in IE wirkungslos ?

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

6. Jun 2005, 20:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
ich stehe mal wieder vor einem Problem:
Ich habe ein CSS defniert und die Schriftgröße auf x-small gesetzt.
Im IE kann ich die Schriftgröße über Ansicht->Schriftgrad nochmals verändern. Soll der Betrachter auch machen könnnen - wenn er will. Nur beim ersten Laden der Seite sollten meine vorgegebenen Einstellungen genommen werden. Das klappt nicht. Schriftgrad im IE auf "Sehr groß", im CSS auf "x-samll", Seite wird geladen und der Schriftgrad bleibt auf "Sehr groß".
Kannn mir jemand sagen wie ich das, mit einfachen Mitteln, abstellen kann ?

Danke !

Klaus aus MG
X

CSS in IE wirkungslos ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jun 2005, 21:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #170194
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

Du schreibst, daß der Betrachter die Schriftgröße ändern darf.
Deshalb ist es völlig normal, daß mit der Einstellung "Sehr groß" die Schrift "Sehr groß" angezeigt wird.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#170190]

CSS in IE wirkungslos ?

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

7. Jun 2005, 16:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #170472
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
ist schon klar das die Schrift "sehr groß" angezeigt wird wenn der Betrachter dies im IE einstellt. Nur beim ersten laden der Seite müßte doch die Einstellung der CSS ziehen und nicht die die direkt im Browser eingestellt sind. Will heißen CSS müßte beim Laden die Browserseitigen Einstellung überschreiben oder irre ich ?


Grüße
Klaus aus MG


als Antwort auf: [#170190]

CSS in IE wirkungslos ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Jun 2005, 17:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #170482
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> CSS müßte beim Laden die Browserseitigen Einstellung überschreiben

Nein, gar nichts darf irgendwelche Browsereinstellungen überschreiben,
das wäre eine schlimme Sicherheitslücke, wenn jede Webseite meinen Browser anders einstellen könnte.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#170190]

CSS in IE wirkungslos ?

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

7. Jun 2005, 17:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #170491
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
okay ich möchte natürlich nicht, das meine Website ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Dann ist die CSS-Einstellung der Schriftgröße also immer relativ zur browserseitigen Einstellung zu betrachten ? Also X-small bedeutet sehr klein gegenüber der Brwosereinstellung ?
Wie verhält es sich denn bei absoluten Werten ? z.B. 5mm große Schrift ?
Ein einheitliches Layout ist dann doch eigentlich nicht mehr möglich ?

Grüße
Klaus aus MG


als Antwort auf: [#170190]

CSS in IE wirkungslos ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Jun 2005, 17:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #170500
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

wie sich verschiedene Maßeinheiten in verschiedenen Browsern auswirken kann ich auch nicht so genau sagen.
Ich selbst verwende gern Punkt (pt), andere schwören auf Pixel (px)

Zur Test-Suite der W3C gehört auch diese Seite:
Hier kannst Du mit verschiedenen Browsern testen, wie sich die Schriftgröße bei verschiedenen Maßeinheiten verhält.

http://www.w3.org/.../current/test526.htm

>> Ein einheitliches Layout ist dann doch eigentlich nicht mehr möglich?

Ja genauso ist es, ein Browserfenster ist kein Blatt Papier.
Je nach Browser und Browsereinstellungen sieht die Seite anders aus.

http://www.dodabo.de/...oel_kein_papier.html

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#170190]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Jun 2005, 17:28 geändert)

CSS in IE wirkungslos ?

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

7. Jun 2005, 18:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #170513
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
danke für die ausführlichen Antworten, irgendwie dünkt es mir das ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir habe bis meine Website so ist wie ich und die Browser sie gerne hätten !

Einen schönen Feierabend !

Klaus aus MG


als Antwort auf: [#170190]
X